vspatz

  • Männlich
  • 57
  • aus Aachen
  • Mitglied seit 18. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
51
Bilder
2
Profil-Aufrufe
279
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Ich packe meinen Koffer ... (Checkliste) verfasst.
    Beitrag
    Mikrofaserhandtuch? Trocknet schnell.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema 52074 Aachen Corydoras oiapoquensis gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jannot,

    die hatte erstaunlicherweise ein Privatmann bei mir quasi um die Ecke. Er zieht die regelmäßig nach. Ich hab 10 Jungtiere genommen, die sich bisher sehr gut entwickelt haben.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Bodenabzug bei nicht gebohrtem/doppeltem Ablaufschacht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tim,
    du brauchst auf jeden Fall auf der Ausgangsseite einen Siphon, dessen Auslauf auf gewünschter Wasserspiegelhöhe ist. Sonst läuft Dir das Becken leer.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Bodenabzug bei nicht gebohrtem/doppeltem Ablaufschacht verfasst.
    Beitrag
    Hi Tim,
    ich habe mal schnell eine lausige Skizze mit dem Finger auf dem Tablet gemacht. Du muss die Skizze um 90 Grad im aUhrzeigersinn drehen.Sorry, hatte gerade kein Lineal zur Hand.;)
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Bodenabzug bei nicht gebohrtem/doppeltem Ablaufschacht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tim,

    meiner Erachtens geht es viel einfacher. Mache einen Rohrbogen, wie du gezeichnet hast: Einlauf im Becken in der gewünschten Höhe mit Sieb usw.und schließe auf der Schachtseite an das Fallrohr einen Siphon an, so dass der Auslauf des…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte Südamerika verfasst.
    Beitrag
    Hi Elko,

    beim Stöbern in der Karte ist mir folgender Eintrag aufgefallen. Die Angabe mit 20 - 22 mS/cm scheint mir doch recht hoch. Muss das nicht eher 22 µS/cm heißen?
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Ich fütter recht viel dekapsulierte Artemiaeier. Darauf sind eigentlich alle Fische scharf. Auch meine Sturisoma. Ich weiche die Eier etwa eine halbe Stunde in Wasser auf. Meist verfüttere ich dann die eingefrorenen, vorher gewässerten Eier.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Wohlbefinden vom Wasserstand abhängig? verfasst.
    Beitrag
    Hi Claus,

    ich meinte eher mit der Frage, ob sich Corydoras bei niedrigerer Wassersäule erkennbar wohler fühlen, als bei hoher. Also besser Becken mit 20 oder 30 cm Wasserstand als mit 70 cm oder mehr? Vielleicht gibt es in dem Bezug eindeutige…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hi Barbara, danke für die Tips. Banane klingt nicht schlecht. Die nimmt man ja auch für einen Infusorienansatz. Und wenn es mir schmeckt, kann es für die Fische nicht so schlecht sein. ;) Vielleicht sind Infusorien ja genau das Richtige.
    Und diesmal…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Ok, nun also take two: gerade sind die ersten geschlüpft. Der Rest ist wie gehabt noch als Ei in den Aufzuchtkasten und dort umgehend als Fischchen geboren.

    Barbara: womit fütterst Du?
  • vspatz

    Thema
    Die meisten Corydoras Kurzschnäuzer kommen ja wohl in recht flachen Gewässern, bzw. Uferbereichen vor. So ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand. Sie werden meist auch in kleineren Becken gehalten, deren Wasserstand grob demjenigen in der Natur…