oppelnews

  • Männlich
  • aus Ein Thüringer im Rheinland
  • Mitglied seit 10. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
114
Profil-Aufrufe
389
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dennis,
    kann es sein, dass sie sich davon ihren Teil holen?

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dennis,

    so, wie du das beschreibst, scheinen sie ja schon irgend etwas zu sich zu nehmen.
    Was fütterst du denn sonst noch so? Z.B. für die H. rosaceus, wenn ich das richtig erkenne.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte Südamerika verfasst.
    Beitrag
    Hi Elko,
    nach so etwas suche ich schon lange! Super! Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    dann wünsche ich dir für den zweiten Anlauf viel Erfolg!
    Habe auch mal wieder ein paar junge Hexen schwimmen. Da kann man nur die Daumen drücken.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hi Martin,

    auf ein Neues. Beim nächsten Mal klappt es vielleicht.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Salmlereier verpilzen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mark,
    auch ich nutze im allgemeinen Leitungswasser. In den letzten Jahren hatte ich jedoch zunehmend Probleme mit den Schlupfraten.
    Einige Freunde gehen in unserer Fachgruppe gerade einer Hypothese mit Blick auf die zugesetzten Stoffe nach, d.h.,…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Salmlereier verpilzen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mark,
    die Salmlerzucht ist immer wieder ein spannendes Thema. Wie lange betreibst du das Thema denn schon.

    Die Wasserwerte erscheinen mir erst einmal geeignet. Die Gesamthärte ist ja eigentlich fast perfekt zur Salmlerzucht. Bereitest du das…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,
    da bin ich mal gespannt, was du berichten kannst. Bei meinen Hexenwelsen hat eine Aufzucht im großen Aquarium schon deshalb nicht funktioniert, da sich meine Weibchen als sehr effektive Jäger für die Jungfische erwiesen.

    Ich drück auf…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Endler Guppys mit sehr starkem Männchen-Rückgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jens,

    also wenn du alles andere ausschließen kannst, bleibt nur noch Bernds Hypothese übrig. Von Lebendgebärenden kannte ich das zwar noch nicht. Bei Salmler hatte ich aber auch schon einen Stamm, bei dem die Männchen recht rar gesät waren…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Corydoras sipaliwini? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,
    waren leider nur 5 Tiere bin gerade noch am päppeln und mir leider nicht sicher, ob ich beide Geschlechter dabei habe.

    Aber da bin ich wahrscheinlich erst schlauer, wenn mal ein Ei sichtbar wird.

    Was machen Deine Reisepläne? Hast du…
  • oppelnews

    Hat das Thema Corydoras sipaliwini? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Forengemeinde,

    letztens haben diese Corydoras den Weg zu mir gefunden. Leider konnte ich weder etwas zur Art noch zum Fundort erfahren.

    Nach erster Recherche vermute ich C. (cf) sipaliwini oder eine ähnliche Art. Wie sehen das unsere…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Endler Guppys mit sehr starkem Männchen-Rückgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jens,
    da will ich mal die Reigen eröffnen, damit du vielleicht der Lösung näher kommst.
    Die Zebrabärblinge schließt du ja aus, auch wenn sie einige Jungfische dezimieren, werden sie da wohl kaum Unterschiede nach Geschlechtern machen. Das sehe…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Wie alt werden sie (Welse) denn? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Elko,
    bei mir hat in 2019 mein letzter Corydoras cf. juli das zeitliche gesegnet, den ich in 2001 ausgewachsen erstanden hatte. Damit war er 18 Jahre in meiner Obhut.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    :thumbup:Super! Ich drücke die Daumen!
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    Glückwunsch! Die Aufzucht solltest du lieber separat versuchen.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Besatz 450l Aquarium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Luk,

    da gibt es doch richtig tolle Fische. Aus dem Stehgreif fallen mir da der gute alte Perlcichlide ein. Aber auch bei den Cryptoheros sollten sich doch geeignete Arten finden.

    Oder für den "Könner" Herichthys labridens, was allerdings der
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Corydoras? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    auf jeden Fall ein sehr Alter! Über die Art würde ich keine Aussage treffen wollen.

    Gruß
    Swen