Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 61
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.107
Profil-Aufrufe
929
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage 450l verfasst.
    Beitrag
    Hi Schorschi,

    bei mir auch. :-)/~und ich muss noch ergänzen, dass mir der FX6 vom Aufbau her (Filteroberfläche) ganz gut gefällt. Eine sinnvolle Funktion ist auch die selbsttätige tägliche Entlüftung.

    Beste Grüße Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema HMF mit Strömungspumpe verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    sehe es ebenso wie Martin. Obwohl ich bei der Reinigung den Eindruck habe, dass sich mehr "Schmodder" im oberen Bereich befindet. Man sollte aber auch auf jeden Fall darauf achten, die Förderleistung nicht zu hoch zu wählen.

    Beste…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage 450l verfasst.
    Beitrag
    Hi Schorschi,

    wenn man die Möglichkeit hat ein Filterbecken zu verwenden, ist dies immer die erste Wahl. Aber auch da wird eine gewisse Pumpenleistung benötigt, vor allem wenn es unterhalb des Beckens steht.
    Meine Erfahrungen mit Außenfiltern, welche…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema HMF mit Strömungspumpe verfasst.
    Beitrag
    Hi Markus,

    speziell mit denen habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe mir ein paar luftbetriebene HMF der Firma schon vor geraumer Zeit selber mit einer Strömungspumpe versehen. Bin damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage 450l verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    die Bio-Innenfilter sind auch m.E. mehr für Becken bis ca. 200 l gedacht. Mit der Baureihe Ecco von Eheim war ich auch sehr enttäuscht, übrigens auch mit den Membranpumpen. Die Umwälzung von 2x Inhalt /h ist eigentlich ausreichend.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage 450l verfasst.
    Beitrag
    Hi Simon,

    als ausgesprochener Eheim-Fan verwende ich schon seit 1988 Außenfilter dieser Firma. Hatte auch verschiedene andere Hersteller, aber es hat sich auf Grund von Unzufriedenheit im Laufe der Zeit auf 10 Eheim und 1 FX 6 (sehr zufrieden)…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus tapajos Red Head verfasst.
    Beitrag
    Hi Markus,

    kann mich nur wiederholen: Wunderschöne Tiere und Klasse Fotos. Hatte auch schon die verschiedensten Vertreter dieser Art, aber denen fehlte ein Quäntchen der Farbenpracht. Sorge für Nachzucht! :) Für mich auch immer interessant, wie sich der…
  • Mathl

    Beitrag
    Hi Magnus,

    Beckeneinrichtung :thumbup: Nun bin ich nur noch gespannt, wenn die Satane einziehen!

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Neues Becken fürs Wohnzimmer verfasst.
    Beitrag
    Hi Silvio,

    wenn ich mir die Produktpalette von Slimline anschaue, könnte man bestimmt aus den Filterverkleidungen etwas brauchbares zurecht schneiden.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Neues Becken fürs Wohnzimmer verfasst.
    Beitrag
    Hi Silvio,

    da ich Erdfresser und andere größere Cichliden in bepflanzten Becken halte, habe ich auch verschiedene Gestaltungen von Terrassen ausprobieren müssen. Es sollten ja freie Flächen mit feinem Sand zum Durchkauen geboten werden sowie…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus tapajos Red Head verfasst.
    Beitrag
    Hi Markus,

    wirklich schön gefärbte Tiere.

    Mit besten Grüßen Mathias