Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 60
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.015
Profil-Aufrufe
712
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Tapajos Sozialverhalten verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    tja so ist das eben, ich konnte nie beobachten, dass die G. sp. RH in einer Röhre verschwunden sind. Derzeit schwimmt bei mir nur noch ein Weibchen, welches ihren Lieblingsplatz unter einer Wurzel gegen wesentlich größere Hypselecara…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Tapajos Sozialverhalten verfasst.
    Beitrag
    Hi Kotelett,

    es sind G.sp. Tapajos und das vordere Tier sollte eindeutig ein M sein. Da musst du ja eine besonders ruppige Population erwischt haben. Wie schon geschrieben, kenne ich das von meinen bisherigen Tieren unterschiedlichster Bezugsquellen…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Tapajos Sozialverhalten verfasst.
    Beitrag
    Hi Kotelett,

    für mich stellen sich im Vorfeld noch einige Fragen:
    - sind die Geophagen die einzigen Bewohner?
    - handelt es sich eindeutig um G. sp. Tapajos oder vielleicht sp. Araguaia? Letztere sind/sollen untereinander rabiater sein.
    - wie ist die…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,

    Herzlich Willkommen und viel Freude sowie Interessantes hier im Forum.
    Bei den Beckenmaßen würde ich mich für die größtmögliche Grundfläche bei gleichem Volumen entscheiden, also lieber 2,2m x 0,8 bei nur 65 iger Höhe. Da ich ein…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatz 450l Aquarium verfasst.
    Beitrag
    Hi Luk,

    für die Aquariengröße sind Cichliden >= 20 cm grenzwertig, da muss man schon ein sehr harmonisierendes Pärchen finden. Wenn man nicht unbedingt Mittelamerikaner pflegen möchte, kommen auch einige Arten aus den südlicheren Gefilden in…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    Hey Sven,
    (Zitat von Seroga)

    die Erdfresserbecken sind die einzigen, welche ich bepflanzen kann. Je nach Größe der Tiere mit grobem Kies, Steinen oder Wurzeln schützen und für hartnäckige Tiefbauer in Pflanztöpfe stecken. Wenn die Pflanzen dicht…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    Hey Micha,

    Danke für die Blumen. Da haben wir ja einen ähnlichen Geschmack! Geophagus sveni sind auch meine derzeitigen Favoriten dieser Gattung, obwohl es ja einige wunderschöne Arten gibt. Deshalb schließe ich vorerst auch mit deren Bilder meinen…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Forengemeinde,

    als nächstes und vorletztes möchte ich meine Lieblinge aus dem Formenkreis "Rothaubenerdfresser" zeigen, "Geophagus" pellegrini. Diese Art fasziniert mich, seit dem ich sie das erste Mal vor einigen Jahren gesehen hatte.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    hier die Fortsetzung.

    Beste Grüße von Mathias


  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtungs-Frage verfasst.
    Beitrag
    :thumbup:8|8o

    Beste Grüße Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag


    Hallo zusammen,

    werde mal fortsetzen, was ich so im Laufe der letzten Zeit gepflegt habe.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    Hi Micha,

    sehen ja schon viel versprechend aus :thumbup:da bin mal gespannt auf das Ergebnis!

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Erdfresser. verfasst.
    Beitrag
    BHallo zusammen,

    da werde ich auch mal ein paar Bilderchen reinsetzen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie schon irgendwo mal aufgetaucht sind,
    Bild 1: Geophagus abalios juvenil
    Bild 2: Geophagus altifrons
    Bild 3: Geophagus mirabilis M
    Bild 4: Geophagus…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema [Suche] Hypostomus verfasst.
    Beitrag
    Hi Micha,

    war von den Acanthicus adonis auch immer sehr angetan. Dies hat sich aber mit zunehmenden Alter der Tiere relativiert. Können echte "Stinker" werden, untereinander aber auch gegenüber den Cichliden.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Panamius panamensis verfasst.
    Beitrag
    Hi Tobi,

    sehr schöne Tiere. Hatte ich in meiner relativ langen Liste bisher noch nie. Halt uns auf dem Laufenden! :)

    Beste Grüße von Mathias