Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 59
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
870
Profil-Aufrufe
461
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Heute 20:15, ARD verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    hatte nun auch endlich mal die Gelegenheit diesen super Film anzuschauen. Echt gelungen, vor allem mit Aufnahmen der besonderen Art. :thumbup:
    Würde bei dem Geophagus mit ziemlicher Sicherheit auch auf sp. Panta Rhei tippen. Meine Tiere haben…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Hi Micha,

    bis jetzt alles wieder palletti, kommt eben ab und zu mal vor. Hoffe nur, dass es in den nächsten 3 Wochen zu keinen erneuten Krankheitsfällen kommt, da lastet die ganze Verantwortung auf meiner Frau. Will mal wieder die Erdfresser in ihren…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Acara-Post Januar-Februar 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi Swen,

    besten Dank für die Info. Immer wieder interessant zu lesen.

    @ Phil: Typisches Konsumentenverhalten der heutigen Zeit. Kein Feedback, auch wenn es gern angenommen wird. Selbst bei Anfragen zu irgend einen Thema oder über Probleme ect. gibt…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Land der dunklen Wälder.... verfasst.
    Beitrag
    Hi Bernd,

    besten Dank für die Reiseimpressionen ins Nachbarland. Du weißt ja, dass ich irgendwann auch da hin muß und jetzt erst recht! Tja, mit der Fotoauswahl ist das so eine Sache, bei meinen Vorträgen vor Aquarianern ist die Entscheidung auch…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Südamerikabiotop 240x90x60 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wenn sich Jemand so etwas spezielles wie Rochen anschafft, gehe ich davon aus, dass man sich damit eingehend beschäftigt hat. Es gibt immer wieder Diskussionen um Beckengrößen, und Mindestmaß sollte nicht immer als Normalfall…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Artbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Birgit,

    das sollte ein Vieja melanurus synspilum sein. Im deutschen Sprachgebrauch Feuerkopf- oder Quetzalbuntbarsch (nach einem prächtig gefärbten Vogel) genannt. Vorkommen in Guatemala bis Belize sowie Südmexiko. Da die Männchen bis 35 cm…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Forengemeinde,

    und Allen ein Gesundes Neues Jahr mit all den damit verbundenen Wünschen. :)

    Leider fing das Jahr in Bezug auf die Fische nicht so gut an. Mein C. saxatilis-Weibchen verstarb (mit Nachhilfe) trotz Einzelhaltung und bester…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Eine Insel mit Land drum rum verfasst.
    Beitrag
    Hi Elko,

    möchte mich kurz halten: Danke und :):thumbup::thumbup:.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage für 120 Liter Becken verfasst.
    Beitrag
    Hi Christian,

    auf Panzerwelse würde ich da auf jeden Fall verzichten. Eine der durchweg klein bleibend Octocinclus-Art würde sich anbieten, außerdem sind sie Algenfresser, aber lassen die Pflanzen in Ruhe.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Mittelamerika im Wohnzimmer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Micha,

    schöne bocourti :thumbup:Sind meine Favoriten bei den nächsten Neuzugängen. Bei 90 %-igen WW liegen ja die Brocken schon wie die Flundern im Becken=O.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Mittelamerika im Wohnzimmer verfasst.
    Beitrag
    Hi Micha,

    super Tiere :thumbup:. Die Unterkonstruktion kann nun auch die Bedenken Einiger zerstreuen. Ist nun mal eine gute und sichere Lösung, auch für größere Aquarien. 80 % Wasserwechsel ist schon eine ganz schöne Hausnummer, ich versuche immer einen 50…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ein Weihnachtsmarktbummel oder spazieren bei Regen macht auf die Dauer auch keinen Spaß, so konnte ich etwas mehr Zeit den Fischen widmen.
    Und mich auch mal wieder am filmen versuchen. Mein Crenicichla saxatilis-Pärchen,…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Planung eines Mehrkammerfilters verfasst.
    Beitrag
    Hi Felix,

    in diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Vortrag in dem ein recht praktikables Prinzip Mehrkammer-Filter vorgestellt wurde. Der Einlauf war eine Scheibe mit Überlauf. Anschließend waren im Filterkörper Schienen eingebracht (z.B.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage zu Geophagus verfasst.
    Beitrag
    Hi Thomas,

    das konnte ich bisher nicht beobachten. Hatte sie mit Rotrücken zusammen, und auch mit M. insignis. Null Probleme. Die einzigen Beifische, denen es nicht bekam, waren Satanoperca leucosticta. Diese waren adult und die Rotköpfe im…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage zu Geophagus verfasst.
    Beitrag
    Hi Christian,

    ob G. sp. Rio Caete und sp. Rio Gurupi ein und dieselbe unbeschriebene Art ist, gibt es unterschiedliche Meinungen der Experten. Selbst bei der Fortpflanzungsweise gibt es unterschiedliche Angaben. Meinerseits liegen darüber keine…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage zu Geophagus verfasst.
    Beitrag
    Hi Christian,

    bedingt durch die zu erwartende Größe der A. heckelii von reichlich 20 cm würde ich auf deren Aufstockung verzichten. Ein Trupp kleiner bleibender Geophagen , wie die bereits genannten sp. Red Head, aber auch z.B. sp. Pindare, sp.Caeta…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Rückwand & Isolierung Betonbecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    habe mir die ersten Teile der Doku auch angeschaut, und kann sie auch nur wärmstens weiter empfehlen.

    Besten Gruß Mathias