Geschlechter,- Standortfrage

  • hallo,

    die beiden folgenden tiere habe ich als l25 kürzlich erworben. die frage nach dem geschlecht, bzw. dem standort konnte der vorbesitzer nicht beantworten... die tiere wurden vor ca. 6 monaten importiert, mehr weiß ich leider nicht...

    was auffallend ist, ist die doch sehr unterschiedliche färbung der tiere.

    tier 1 ist von der grundfärbung her eher dunkel, die färbung der flossen geht ins gelb/ orange. das tier ist sehr aktiv, lebt nicht versteckt, nutzt die angebotenen höhlen nie, liegt immer an der frontscheibe oder offen auf den wurzeln und ist auch immer als erstes am futter...

    tier 2 ist von der grundfärbung her eher hell mit roten flossen. das tier ist wesentlich massiger, geht eher zurückhaltend ans futter und liegt die meiste zeit in einer höhle.

    nachts geht es im becken richtig rund (sehr schön, da es ca. 1m neben dem bett steht und die beiden mächtig "plätschern", sodass man hierdurch wach wird), die tiere spielen die ganze nacht "fangen" ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen...


    was mich interessieren würde ist der fangort und das geschlecht... wo könten die tiere am ehesetn herkommen und gibt die farbe auskunft über das mögliche geschlecht.. fragen über fragen, ich würde mich nicht trauen einen tip abzugeben... bin aber zuversichtlich, das es zumindest einmal nicht 2 männer sind, da es dafür in dem becken vermutlich zu friedlich zugeht...

    ach so, die beiden sind jeweils gute 40 cm...

    tier1...

  • Hi Sascha,

    zu den Standorten will ich nichts sagen und bei den Geschlechtern sind die Bilder einfach nicht geeignet - sorry

    Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Pseudacanthicus sp. "L 24", "L 25", "L 273" und "Typhoon" SEHR schwer zu sexen sind also bessere Bilder (von oben, mit nicht so viel wasser zwischen der Linse und dem Fisch) dann kann man VIELLEICHT was genaueres sagen - auch müssen sich 2 Männer nicht kloppen, ich hatte mal welche die haben sich sogar eine Höhle geteilt...

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hallo, Sascha ! Auf jeden Fall hast du da ganz tolle Tiere ! :thumbup: Mit der Bestimmung, das wird wohl schwer werden.. Gibt es
    denn bei den Kaktuswelsen auch gleichgeschlechtliche Liebe ? Laut meinen Unterlagen kommen all diese Welse L24,L25 und L 273
    in den Gebieten Para, Rio Tocantins, Maraba, Rio Xingu, Rio Iriri, Altamira-Sao Felix do Xingu, Rio Tapajos, Pimental-Itaituba vor.
    Aber eine genaue Fundort-Angabe kann dir wohl nur der Fänger bzw. der Importeur geben,- wenn er das dann preisgeben will !
    Ich pflege u.a. den L 234 / L 113 Megalancistrus parananus, auch ein stacheliger Kamerad.. Eine gute Woche noch, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi claus...

    scheint in der tat nicht so einfach zu sein mit der standort und geschlechterbestimmung. vermutlich werde ich mich damit abfinden müssen 2 tiere unbekannter herkunft zu haben. was das geschlecht angeht, auch da tappe ich total im dunkeln und es scheint schwerer zu sein als ich dachte jemand zu finden der sich traut eine prognose abzugeben... und die tiere extra rausfangen um sie zu knipsen will ich auch nicht machen. den stress erspare ich ihnen.

    na ja, ist auch nicht schlimm. was ich aktuell gerade herausgefunden habe und den l25 nicht zugetraut hätte: sie knabbern kräftig an der back to nature rückwand. man hört es nachts, denn sie raspeln lautstark und man sieht es auch mittlerweile. warum sie das tun kann ich nicht sagen, aber wenn ich dann nachts futter ins becken gebe ist ruhe :D scheinbar ihre art mir zu sagen, dass sie kohldampf haben :D

    du hälst megalancistrus? dann gib mal bitte ein paar infos zu der art ^^ die find ich auch klasse, hab aber ausser bei "of" noch nirgends einen in einem hälterungsbecken gesehen... wie groß ist dein tier und kannst du ein bild zeigen??? das wäre klasse :thumbup:

  • Hallo, Sascha ! Dann erfreue dich doch einfach an deinen schönen Tieren ! Ich habe von den Megal. 2 Tiere, ca. 25 cm groß, Allesfresser,
    eigentlich sehr pflegeleicht.. werden recht groß- wenn ich das als alter Mann dann noch erlebe.. Bilder müssen später folgen, bin absolut KEIN
    Fotograf, bin dann auf die Hilfe vom Jungvolk ( Jannik ) angewiesen. Mal schauen, ob er für mich mal Zeit hat. Ziehe hier im Forum den Hut vor
    Jedem, der hier so tolle Bilder einstellen kann, einfach schön anzuschauen :thumbup: Man muss ja auch nicht alles können,oder !? Einen schönen Tag,
    hier scheint soeben die Sonne ( trügerisch !) Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi claus,

    na das sowieso... :D letztlich ist es auch egal welche geschlechter es sind und woher sie kommen solange es mit den beiden klappt... :thumbup:
    hätte mich zwar interessiert, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm...

    oh sogar 2 paranüsse :D cool... und das klappt ohne probleme? wie du schreibst, werden ja ganz schöne brocken...

  • Hey Sascha

    habe das gleiche Problem. Meine Welse...Wabenschilderwels und Ancistrus...knabbern jede Nacht an meiner Rückwand und Spuren sind leider auch schon zu sehen! Werde jetzt auch mal ne Futtertablette reinwerfen wenn das die Lage bei dir beruhigt ;) ;) ;)

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo, Fischfreunde ! Viele Welsarten sind eben nachtaktiv und gehen in den Abendstunden auf die Pirsch ! Wichtig sind auf jeden Fall
    die Wurzeln zum Raspeln als Alternative zur Rückwand.@ Sascha: Was fütterst du denn ? Auch tierische Kost, Stinte, Muscheln etc. ?
    Gerne werden auch flache Steine und Schieferplatten abgeweidet, ich hatte in all den Jahren auch noch nie Algen-Probleme ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi,

    das die welse nachtaktiv sind steht bei mir ausser frage 8) meist beginnen sie wenn ich grad eingeschlafen bin :( der kleinere der beiden liebt es verkehrt herum an der oberfläche zu schwimmen, wie man das von wabenschilderwelsen kennt... dabei plätschert er sehr ordentlich...

    hoffe, dass meine frau das auch weiterhin toleriert :D

    meine welse fressen und bekommen eigentlich alles bunt gemischt... vom fischfilet über muscheln, stint, garnelen und jegliche art von granulat. wobei granulat sogar ggü. dem fisch noch bevorzugt wird... ich mische immer mehrere sorten granulat, damit der fleischanteil und der grünfutteranteil gleichermaßen abgedeckt sind. dazu kommen noch störpellets und ein paar tropfen vitamine auf das granulat... sind die großen ganz wild drauf... tabletten gebe ich eher keine. die bekommen mehr die kleineren tiere.

    große schieferplatten zum draufliegen und holz ist jede menge im becken... da ich aber nur mit 5 w esl beleuchte werden wohl keine algen wachsen :pinch:

  • Hallo, Sascha ! OK - hört sich doch gut an :thumbup: Und für deine Frau gibt es zur Not auch Ohren-Stöpsel, die helfen auch
    beim Schnarchen :P Einen schönen Nachmittag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]