mein Einstieg im Bereich der Skalare

  • Wie versprochen werde ich Euch hier auf dem laufenden halten. Weiterhin hoffe ich das ihr auch Eure Meinungen und Anregungen kund tun werdet.

    Becken ( B/H/T ) 150/55/50
    Filterbecken 50/55/50
    Dieses soll auf gleicher Ebene stehen.

    Die Einrichtung wird eine Kombi aus Holz, Back to nature Modulen und brasilianischer Wassernabel
    Als Bodengrund habe ich feinen Sand aus dem Baumarkt geplant.

    Feststehender Besatz sind 20 marmorierte Panzerwelse und 10 Amanogarnelen
    Dazu sollen noch Skalare und ein Schwarmfisch kommen.

    Die Umsetzung dieses Projektes ist zur Zeit im vollem Gange und hoffe es bis Ende Februar fertig zu bekommen

  • der derzeitige Stand sieht im Moment so aus

    Unterbau und Beleuchtungskasten sind fertig ....Filterbecken und Beleuchtung sind bestellt und sollen demnächts kommen

    der Unterbau besteht aus 74/74 Rahmenhölzer und 28 mm Vollholz-Platten
    bei dem Beleuchtungskasten habe ich 18 mm Holzplatten verwendet

    bei der Beleuchtung habe ich mich für 20 Watt LED-Fluter entschieden.

    Vor lauter Langeweile habe ich schon mal das Holz platziert...Becken geht bis zum 3. aufrechten Balken(von links)

    als Pflanzen kommen zusätzlich links eine Tiger-Lotus und rechst eine Echinodorus Cordiflorius. Die Tigerlotus soll Schwimmblätter bilden um schattige Plätze zu schaffen und die Echinodorus soll aus dem Becken wachsen. Außerdem werden auch noch Efeututen an der Rückwand über dem AQ angebracht.

    an die Rückwand des Aq kommen einige Back to Nature-Module aus der Malawizeit sowie schwarze Folie

  • N'Abend,

    Hört sich gut an,bin gespannt was drauß wird.Bin doch nicht der einzige der Wurzeln schon so hin stellt! 8o

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Rajko,

    So langsam wird's ernst... Die Strahler hast du gut abgetarnt. :thumbup: Ich bin mal gespannt wie die Beleuchtung wirkt, wenn das Becken unter Wasser steht.

    Zu deinem geplanten Besatz: Ich hab selbst noch nie Garnelen gehabt, aber schon öfter gelesen, dass Amanos von Skalaren als Futter angesehen werden.

    Hast du eigentlich schon Skalare gefunden?

    Beste Grüße,

    Mark.

  • Hallo Rajko,

    also meine 4 Rotrückenscalare haben Garnelen zum fressen gerne.

    Ich habe mal versucht 2 bis 3 cm große Garnelen, waren ca. 10 bis 12 Stück, einzusetzen. Keine einzige hat lebend den Boden erreicht.

    Grüsse

    Peter

  • Hallo Rajko,

    nurmal ein Tipp am Rande, verwende nur eine Holzsorte!
    Verschiedene Stein.- Holzsorten oder auch andere Einrichtungsgegenstände zumischen
    ist am Ende der Unterschied zwischen einem tollen Becken oder einem Traumbecken!

    MFG
    Gerhard

  • und weiter geht es....

    Filterbecken habe ich abgeholt und Matten eingeschnitten.

    in Fließrichtung
    3,5 cm Japanmatte (sehr grob)
    danach 3 Ebenen grobe Matten mit 10 cm
    danach 1 Ebene feine Matte mit 10 cm


    dazu sollen noch siporax-Röhren kommen die noch in meinen laufenden Filtern sind. Ich denke das ich diese nach der feinen Ebene platziere und zum Schluß noch Vließ drauf packe. in die letzte Kammer kommt die Technik (Pumpe und Heizung). Oder soll ich die siporax zwischen die Ebenen legen?


    Die Amanogarnelen ist ein Altbestand von mir und ca 5 cm groß. Ich denke das die schon eine Überlebenschance haben...wenn nicht war es ein guter Snack.


    Gerhard
    mit den zwei Holzsorten ist mir bewußt....habe aber bisher keine 1,50m lange Mangrovenhölzer gefunden.


    Mark
    Ich bin zur Zeit mit Gunnar vom Segelflosser-Forum am schreiben... denke das es klappen sollte.

    Wo ich mich überhaupt noch nicht entscheiden kann ist der Schwarmfisch der rein soll.
    Im Moment schwanke sogar ob ich Guppys als Futterspender reinsetze oder Kirschflecksalmler

  • Hallo Rajko,

    bin gespannt wie es aussehen wird...

    mit den Amanos könnte klappen,bei meinem Peru-Skalar Becken hatte ich Glasgarnelen mit drinn ohne das sie behelligt worden sind
    weder von den Skalaren noch von den Kirschflecksalmlern und sie bewegten sich Offen! im Becken

    Kirschflecksalmler passen hervorragend zu Skalaren hatte ich ja auch lange Zeit und selbst vom Verhalten her, einer der schönsten
    Salmler überhaupt für mich

  • Hallo Rajko,

    woher kommst du denn, ich habe selber in meinem Aquarium mehrere 1,50m (und länger ) lange Mangrovenholzwurzeln,
    habe da eine ganz gute Quelle (wenn du Interesse hast schick mir eine PN).
    Zu deinem Filter, Siporax immer zum Schluss vor der Klarwasserkammer, soll ja nicht durch groben Schmutz verstopfen.
    Was sollen die "Abstandshalter" zwischen deinen Schwämmen bewirken ?
    Bin der Meinung das die sowieso zusammen sacken wenn genug Dreck (und dadurch Gewicht im Schwamm) drin ist.

    MFG
    Gerhard

  • heute war der Tag X.....

    Becken ausräumen...säubern....umstellen...einrichten....fluten = ganze 11 Stunden damit beschäftigt gewesen

    nun muß der Filter noch für klare Sichtverhältnisse sorgen. Und im laufe der nächsten Woche kommen dann noch die Pflanzen. Außerdem muß ich noch den Filtereinlauf vergrößern, da die Pumpe auf kleinster Stellung die Kammer leer pumpt.
    Was für Vorschläge habt ihr ? Die 2 Einlaufrohre Reichen nicht.


    nun aber schonmal ein paar Bildchen

  • Hey Rajko.
    Sieht schonmal nicht schlecht aus.
    Falls es als Schwarmfische doch kleinere werden sollen, dann die zuerst ins Becken. Somit können die schonmal das Becken erkunden ehh die Feinde kommen und Verstecke suchen. Die müssen daher auch vorhanden sein.
    Falls es Guppys sein sollen, dann Wildform. Zuchtsachen überleben erfahrungsgemäß nicht allzu lange. Skalare sind da erfinderisch.

    Zum Ansaugrohr. Such doch im Baumarkt. Ein Rohr, zwei Winkel. Säge und zusammenstecken. Wahlweise oben einen Hahn reindrehen zum Luftblase absaugen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Rajko,
    optisch gefällts mir echt super gut, ein richtiges kleines
    Biotop. :thumbup: Aber wie machst du
    das mit der Verdunstung? Bei 30°C Wassertemperatur ist die Enorm...

    Zum Überlauf: Da gibt es von mehreren Firmen (Tunze, Sudu,
    Blau, etc.) sogenannte "Overflows" als Fertiglösung zu kaufen, sind
    aber nicht ganz billig und in ein paar Minuten für ein paar Euro
    nachgebaut. ;)


    Die Haben einen viel höheren Querschnitt, was die Durchlauf
    Kapazität steigert, bei gleichzeitig flacher Bauweise.
    So sehen die aus:


    EDIT: Hallo Normen, ich habe das Foto vom Überlauf erst einmal herausgenommen, weil ich da eine Copyright-Verletzung nicht ausschließen konnte. Falls Du aber doch die Genehmigung hast. das Foto zu nutzen, stelle ich es sofort wieder rein.
    Falls nicht, könntest Du ja vielleicht einfach einen Link zum Foto einstellen.

  • sieht doch sehr gut aus dein Start,gute Idee mit der Efeutute an der Wand lang hoch und den Ästen.

    Den Vorschlag von Normen find ich gut.Sieht besser aus und ist effizienter.

    Ich hatte früher die Version die Bender R.vorgeschlagen hat, 50 ziger Ansaugohr mit Sieb unten,sonst gehen die kleinen Fische da durch. Aber bei 80 cm Tiefe und 4 Kammern.

    Aber eine Frage habe ich,hast du die Seite mit den Ausschnitten vom Abdeckrahmen absichtlich nach vorne gemacht?

    Oder habe ich was verpasst?

    VG

    Micha!