Projekt 2014: 200x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

  • Hi!

    Kurzes Update:
    Becken wurde angesehen und angezahlt. Am Samstag werde ich es abholen. Die LED Leiste habe ich direkt für die Anzahlung mitgenommen.

    Dann heißt es Samstag: Becken, Unterbau und Zubehör abholen (einen alten 2080 mit defekter Ansaugfunktion und nicht mehr zu lösenden Arretierung der Steckverbindung gibt es gratis dazu. Werde ich mir mal ansehen, ob man das güntig wieder in Gang kriegt).
    Wenn alles glatt geht, Smtag noch in den Baumarkt, der Frau passende Arbeitsplatte holen, und den Unterbau zusammenmauern.

    Am Sonntag dann wieder Richtung Norden, um auf der Hannoveraner Messe nach Schnäppchen - insbesondere in Sachen Rückwand - Ausschau zu halten.

    LG


    //Edit: BTW: Kann ein Mod im Titel von 160x60x60 in 200x60x60 ändern? *g

    LG Timo!

    2 Mal editiert, zuletzt von timo_p (19. Januar 2014 um 17:53)

  • Hi!

    Immer gerne, Frank. Henne kennt ja den Weg ;)

    Benni: Der 2080 ist ja vorerst "defekt". Werde da aber noch mal nachlesen.
    Hätte aber ansonsten noch einen Eheim Prof3 600, der grad an meinem aktuellen Becken hängt. Könnte ja auch theoretisch den mit dem JBL1500 laufen lassen.

    LG

  • Hi!

    Ok. Abholung verzögert sich auf den Samstag Nachmittag.
    Da wird das mit dem Unterbau bauen am Samstag wohl nichts. Und Sonntag wegen der Messe auch nicht.
    Mäh.

    Na gut. Locker bleiben. Hab eh schon die Hose voll ob des anstehenden Transportes.
    Steine und Glas auf einer Ladefläche...

    LG

  • Vielleicht kannst du mit den Steinen den Boden auslegen und dann eine große Holzplatte + Styropor drüber -> Becken drauf?

    So war mein erster Gedanke.
    Links und rechts alles mit Bettdecken vollstopfen gegen seitliche Drift.

    Alternativ: Becken in die Mitte der Ladefläche. An den langen Seiten jeweils Styropor und als Schalung die Arbeitsplatte, die ich übernehme. Links und rechts von den Platten dann die Ytongsteine.
    Werd das vor Ort checken.

    Danke Benni ;)

    Zur Ablenkung schau ich schon Mesonauta Videos :D

    LG

  • Hallo Timo ,
    da ich mein Becken gestern abgeholt habe, habe ich einen Tip, hat sich gestern bewährt,
    habe meinen Transport mit Hänger gemacht, Grundplatte gleich Beckengröße,darauf Styropor,
    links daneben leere Umzugskartons drei Stück, Becken rein, rechts daneben zwei Styrodur platten, und mit Decken den letzten Zentimeter ausgefüllt, da hat sich nichts mehr bewegt!

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • Hi Timo,

    hab eben in Franks Thread gelesen, dass du zwischen lackieren und Rückwand schwankst. Nur als Tipp zum lackieren: Ich mach das mit Spraydosen. Geht sehr viel schneller und gleichmäßiger als mit Rolle. Bei meinem Biber-Hausmarke Lack reicht eine Dose für ca. 2 m². Sieht finde ich echt schick aus.

    lg
    Felix

  • es wäre doch noch die Möglichkeit einer schwarzen Folie zu kleben,

    wenn du dich gegen eine Rückwand entscheiden solltest.

    Da sind deine Überlebenschancen größer. :D

    Weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt.

    VG

    Micha!

  • Hi!

    ich war ja bei M. guyanae, um meiner Vorstellung eines reinen Guaynabeckens nahe zu kommen. Aber auch dazu muss ich nochmal in mich gehen.
    Mit rüber soll ja auf jedenfall mein Altbesatz aus C. maronii, C. aeneus, N. trifasciatus (währen dann wohl Lebendfutter für die Mesonauten).
    Meinen LDA-31 würde ich gerne abgeben wollen.

    Mesonauta war jetzt mein erster Gedanke, für eine etwas größere Cichlidenart. Bin da aber für Input offen.

    LG

  • Hey Timo,

    ich hab jetzt mal kurz Deinen Thread nochmal überflogen, weil ich dauernd Dein Rückwandproblem, bzw. Lackierung les -
    So wie ich das mitbekommen hab, fiel ne richtige Rückwand wegen zuviel Tiefe und zuviel Kohle raus.
    Hast Du Dir dann als Alternative vielleicht die hier schon mal angesehen ?
    Das sind auf dieser Seite die ganzen "Juwel Motivrückwand" Stone oder Cliff oder Rock ..
    Die sind max.2-3cm tief und nicht sooo übermässig teuer...

    Kuck hier - http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/Dekora…bdc2ad17886f558

  • Hi!

    Die fallen definitiv raus. habe derzeit die Slimline von BTN drin. Bin ich optisch alles andere mit zufrieden. Gegenüber einer flachen Rückwand, finde ich, ist lackiert/foliert die schönere Variante.
    Aber danke für den Tipp.

    Wenn Rückwand, dann muss die partiell auch ne gewisse Tiefe haben. Das ich da erst von weg war, war der Tatsache geschuldet, da ich da immer noch die Idee hatte, einen Filter dahinter zu setzen. Dann wäre ja alleine für den Raum schon so gut wie das doppelte der eigentlichen Tiefe der Rückwand verloren gewesen.

    LG