200 Liter Falllaub-Becken

  • Hi @ all,

    erstmal zu mir etwas. Ich heiße Felix bin 16 Jahre und wohne in Aachen. Ich betreibe Aquaristik nun schon seit etwa 6 Jahren. Falls ihr noch Fragen habt einfach her damit ;).

    Soooo, dann stell ich euch jetzt erstmal mein Becken vor. Es handelt sich um ein Juwel Rio 180. Die Technik von Juwel hab ich drin gelassen da ich den Filter sowie das Licht sehr gut finde. Das Becken war damals eingerichtet mit Basaltsplit und hatte 2 Trennwände aus blauer Filtermatte. Es war als Garnelenbecken geplant und war aufgeteilt in ein 100l und zwei 50l Becken. So lief das Becken dann etwa 3 Monate und nachdem sich erst die Garnelen nicht vermehrt hatten sind einige gestorben, dass hat mir dann meine Freude an den kleinen Tierchen genommen und ich wollte endlich wieder Barsche sowie ich sie bis dahin immer hatte. In meinen 6 Jahren in denen ich Aquaristik betreibe hatte ich nun schon einige Barsche. Darunter befanden sich Pelvicachromis taeniatus, Pelvicachromis humilis, Pelvicachromis spec. "blue fin" oder wie sie jetzt heißen Enigmatochormis lucanusi, Pseudotropheus saulosi, Pseudotropheus elongatus und Mikrogeophagus ramirezi. Also hier erstmal der alte zustand des Beckens.

    http://www.picbutler.de/bild/98762/img52291k4at.jpg

    Also ich hatte wie schon gesagt nach 3 Monaten echt keine Lust mehr auf Garnelen. Ich beschloss das Becken umzubauen. Also hab ich am nächsten Wochenende einen Kumpel eingeladen der mir helfen konnte und wollte da er selbst Aquaristik betreibt. Also mit Papa zum Baumarkt und dann hab ich erstmal 2 Säcke Spielsand geholt. Davor war ich auch schon im Wald und hab Holz und Laub geholt. Hab sogar ne richtig geile Buchenwurzel gefunden. Pflanzen hatte ich ja noch genug. Also ging es los mit Aquarium komplett ausleeren und irgendwie alles zu entsorgen. Danach ging es weiter mit Sand spülen. Den ersten Eimer hab ich sauber gemacht aber irgendwie gefiel mir die Vorstellung nicht 50 kg sand zu spülen also hab ich mich nach der Hälfte zur brutalen Methode entschlossen und das Zeug nur kurz ausgespült :D. Achja zwischendurch ist mir der Heizstab noch fast um die Ohren geflogen weil ich das Becken über Nacht komplett leer stehen gelassen hab. Naja alles war ausgesteckt nur der Heizstab nicht. Aber ich habs dann ja gemerkt als auf einmal alles gestunken hat und es geraucht hat :D. Also am nächsten Tag kam Sand rein Wasser drauf und gut rühren damit sich ja keine Blässchen bilden. Erst war das Becken echt heftig Trüb aber 3 Tage später war das Wasser klar. Danach noch Holz, Laub und Pflanzen platziert und das Gröbste war geschafft. Wobei die große Wurzel musste schon am anfang rein weil die einfach zu sperrig ist. Die reicht von oben bis unten und von ganz rechts bis ganz links. Jetzt warte ich erstmal 3-4 Wochen und werde dann mal anfangen zu besetzen. Ob es ein Westafrika oder Südamerikabecken wird steht noch nicht fest. Ich will allerdings nur Barsche und einen schwarm Salmler oder Barben reintun.Ich tendiere allerdings richtung Westafrika da dies meine "Leidenschaft" ist und in dem Becken sich nur Anubias ,Vallisnerie und ein Javafarn (der ist so schön grün den konnte ich nicht wegschmeißen) befinden.
    Also hier mal das Bild vom komplett umgebauten Becken. Nun soll es ein Falllaubbiotop darstellen. Das Bild hab ich vor 30 Minuten gemacht. Also ist das Becken mit der Einrichtung auf dem Bild grade 5 Tage alt.

    http://www.picbutler.de/bild/98763/img5253n52we.jpg

    Also ich bin offen für Verbesserungsvorschläge, Kritik und natürlich auch Lob :).

    Besatzvorschläge könnt ihr sehr gerne auch nennen weil ich noch komplett unschlüssig bin was da rein soll.


    Viele Grüße,
    Felix

    Viele Grüße,
    Felix
    [bestand]351[/bestand]

  • Hi Felix,

    tolle Vorstellung und herzlich Willkommen bei uns ! :thumbup:

    Wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum , schön das du jetzt auch hier bist !


    Achso , tolles AQ , sieht sehr gut aus ! Bin echt gespannt was dann als Besatz rein kommt , ich wäre für Südamerika ! :D

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Felix,

    herzlich willkommen. Ich finde, dein Becken ist Dir sehr natürlich und ausdrucksstark gelungen. :thumbup: Ich bin schon gespannt auf die Fische.

    Ich selbst bin auch dabei mein Becken neu zu gestalten und habe Seemandelbaumblätter eingebracht. Doch durch die Größe der Blätter wirken sie nicht so harmonisch. Dein Laub ist von den Proportionen bedeutend passender. Es ist wirklich sehr schön.

    LG
    Reiner

  • Hi,
    danke für eure willkommensgrüße.

    Reiner: Schön das mein Becken dir gefällt. Zu dem Laub: Wenn du in deiner nähe einen Buchenwald hast dann geh doch einfach mal mit 2 tüten dahin und nimm einfach ein bisschen Laub mit. Ich habe ausserdem noch einige Bläter Eichenlaub und ein bisschen Kirschlaub. Meiner meinung nach kann man alle Laubarten benutzen, ausser natürlich sachen wie Ilex auch bekannt als Stechpalme (Verletzungsgefahr bei Mensch UND Tier) oder halt giftige sachen wie z.B. Efeu. Die Blätter bieten gute Verstecke und werden gerne von z.B. Garnelen abgeweidet. Insgasamt hat mich meine Beckeneinrichtung so wie das jetzt ist nur circa 4,90€ gekostet weil ich pflanzen schon hatte und den Rest aus dem Wald geholt hab. Einzig allein den Sand hab ich gekauft.

    Viele Grüße,
    Felix
    [bestand]351[/bestand]

  • Hi,
    schön das auch dir mein Becken gefällt.

    Aber jetzt hätte ich gerne ein paar Vorschläge was da an Besatz reingeht. Ich fang mal mit meinem Plan an:

    Westafrika:
    2/2 Pelvicachromis taeniatus
    10 Barbus fasciolatus (wenn ich die bekommen sollte, ansonsten nehm ich was ich bekommen kann aus Westafrika)

    Südamerika:
    So da hätte ich jetzt mal gerne ein paar Vorschläge, die dem Westafrikanischen ähneln, also Cichliden und nurnoch eine Salmlerart. Also Leute ich warte ;).

    Viele grüße, Majo

    Viele Grüße,
    Felix
    [bestand]351[/bestand]