Nachtangelverbot in Niedersachsen gescheitert

  • Hallo Leute,
    meine speziellen Freunde von Peta sind einmal mehr abgeblitzt. Ihre Forderung das Nachtangeln in Niedersachsen zu verbieten ist von der Rot-Grünen Landesregierung abgeschmettert worden.
    Das Peta das Angeln komplett verbieten will, muss wohl nicht erst gesagt werden, ein Nachtangelverbot - wie es in Baden-Württemberg bereits in Kraft ist, sollte aber schon ein erster Schritt in Richtung Totalverbot sein. Die Argumentation der "Tierschützer" war dabei wie so oft,eher gefühlsduselig als kompetent.
    Guckst du hier!
    Über das Scheitern des Verbots schreibt unter anderem das HamburgerAbendblatt heute folgendes:

    Der letzte Satz des "Fischerei-Professors" Robert Arlinghaus spricht mir dabei aus dem Herzen, und kann auch gut als Argument für unser Hobby herhalten.
    Gruß Frank

  • Tach auch


    bei denen kann man nur noch mit den Kopf schütteln...

    Wenn man die Leute fragen würde welche Fische denn Nachtaktiv sind, würde ich drauf wetten das nicht mehr als eine Art dabei rum kommt....

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Peta is sowieso ne einzige mafiös-kriminelle Organisation, ders nur Vorderscheinig um Tierschutz geht und primär um Geldschneiderei.
    Zumindest in Amerika.
    Und von Tierwissen im biologischen Sinn, bzw. aus biologischer Sicht, haben die auch leider nicht wirklich viel Ahnung.
    Aber wenigstens Airbrushen auf nackten Körpern können sie gut (organisieren) ;)

  • Hallo Leute,

    über PETA kann man durchaus heftigst streiten. Mein Fall sind die nicht.
    Aber dieses Nachtangelverbot hat ja nur wenig mit dem Fischfang zu tun.
    In erster Linie sollen ja Tiere geschützt werden, die an den Ufern und in den Böschungen leben.

    Denen geht es hier also (noch) nicht um Aal oder Zander.


    EDIT: Ich hab noch mal hervorgehoben, worum es in Niedersachsen geht. Vielleicht wird es ja jetzt verstanden.

  • Hi,
    Na da haben sie sich ja mal wieder was schönes ausgedacht, was für ein Quaaak!!
    Für Tierschutz bin ich auch, aber diesen da anzufangen ist absoluter Quatsch. Ich habe garnicht gewusst das es in Baden Württemberg schon solch ein Nachtangelverbot existiert, tut mir leid für die, denen es betrifft. Ich halte eine Schonzeit für Arten absolut richtig um Populationen wieder ausreichend anzusiedeln, doch den Angler die Schuld zu geben, er wäre daran Schuld das sie in ihrem Lebensraum von uns so dermaßen gestört, grausam verletzt und erschrocken werden,dann sollten sie erstmal damit anfangen, Seen, Schifffahrtsstraßen und in Flüssen aufzuhören diese auszubaggern um ihre Güter besser und zahlreicher zu transportieren. Dadurch werden Lebensräume, Laichgebiete zerstört und das ist ein nicht tragbarer Eingriff in die Natur. Überdimensionale Schiffe die keiner brauch zu bauen um damit den Rest des Bodengrundes umzugraben.
    Also so ein Quatsch, in manchen Ländern gehört die Fischerei zum überleben der Menschen. Und wirklich wieviel nachtaktive Fische haben wir denn, lass es ein paar Aale, Brassen und Waller sein, gut die letzten beiden sind mittlerweile schon eine Plage, aber auch daran sollte man mal denken, Nachtangler müssen sein, um diese im Gleichgewicht zu halten, ne war nen Scherz .

    Aber es ist ja wenigstens gescheitert!

    Gruß David

  • Ich zB. gehe gerne Nacht Angeln weil ich mir ab und an mal einen Zander zum Verzehr Angeln möchte!
    Ab und an geht auch mal ein Raubaal auf den Köderfisch der ja auch gut schmeckt!
    Aber das die Angler die Natur zerstören ist Unsinn! OK die Sportangelei auf Karpfen um sie wieder
    rein zu setzen finde ich auch Quatsch und Übertriebene Männer Hormon Kämpfe die nicht sein müssen!
    Da zB. könnten sie ein Verbot machen was denke ich keinen Angler stören würde!

    Gruß Kalle

  • Servus Kalle,

    Mit deinen letzten Sätzen provozierst du ja geradezu eine Catch und Release Diskussion ;)
    Meiner Meinung nach muss es ein gesundes Mittelmaß sein. An einem guten Tag am Lech fang ich 15 Barben, die alle tot schlagen und sämtliche Nachbarn versorgen, weil es das Gesetz so will ist Schwachsinn. Also dürfen sie wieder schwimmen. Deshalb hab ich schon mit einigen Wichtigtuern dick Ärger bekommen, seit dem fang ich leider nur noch die bei uns ganzjährig geschonte Nase.

    Zander für die Küche ist ne richtig geile Sache, aber ich find die Fischerei darauf stinklangweilig, also fange ich nur bedarfdeckend und fange zum "Spaß" andere Fischarten.

    LG

    Max