Hobbyaufgabe - Hobby Reduzierung :-(

  • Hallo ihr Lieben,
    irgendwann musste dieser Tag kommen. Jetzt ist es soweit.

    Ich werde in weniger als einem halben Jahr fertig mit meiner Ausbildung. Gleich danach Plane ich einen Auslandsaufenthalt
    und werde nach der Reise früher oder später das heimische Nest verlassen - zudem haben wir Familienzuwachs bekommen - eine alte Katze
    ist uns zugelaufen. Verbunden mit einem riesigen Streit ob wir das Tier behalten oder nicht, haben wir uns darauf geeinigt einige meiner
    mittlerweile doch recht vielen Aquarien abzubauen. Zudem merke ich auch das es zeitlich manchmal ganz schon pflegeintensiv ist.

    Ich besitze mittlerweile 5 Aquarien. Wo bei ich höchstens 2 bis 3 behalten möchte (vorläufig).
    Ich bin mir im klaren das ich einige Tiere abgeben muss, andere wiederum würde ich gerne zusammen setzten!
    Am liebsten wäre mir natürlich alles in ein Aquarium zu kippen so das ich alle meine Lieblinge behalten kann :D !
    Aber das geht natürlich nicht und deswegen bitte ich um eure Hilfe.

    Ich mache es mal so:
    Die Becken und die Tiere die ich behalten will, markiere ich GRÜN
    Die Becken und die Tiere die ich schweren Herzens abgeben muss, markiere ich ROT.

    Wenn euch etwas einfällt was man zusammen bringen kann und was gehen würde, wäre ich euch sehr Dankbar!
    Wenn Ihre ne andere Idee habt, könnt ihr auch tauschen und Vorschläge machen!


    210 Becken
    6 Maronibuntbarsche
    15 Längsbandziersalmler
    10 Neonsalmler
    6 L157 Welse
    2 Bratpfannenwelse

    120l Becken
     2 Dicklippige Zwergfadenfische
    10 Bitterlingsbarben
    10 Similis Panzerwelse
    ca. 50 Redfire Garnelen
    ca. 20 Raubturdeckelschnecken

    130l Becken
    2 Apistogramma bitaeniata (Weibchen)
    7 L 134 Welse  
    ca. 10 Endlerguppy Männchen

    54l Becken
    ca. 20 Guppyweibchen
    5 L 448 Welse

    10l Becken
    3 Cambarellus sp. alabama

    -----------------------------------------------------------------------

    Tja, so siehts erst mal aus.
    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Aufteilung etwas anfangen und habt vllt. ein paar Vorschläge für mich!

    Vielen Dank erstmal für`s Lesen und Kopf zerbrechen :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, Paradies ! Wünsche dir einen schönen 1. Advent ! Ich bin grünblind- was mache ich denn nun ? Habe bei der Bundeswehr immer
    auf die eigenen Leute geschossen.... ;( Nein- Scherz beiseite, wünsche dir bei deiner Planung natürlich viel Glück, wird sich schon alles
    regeln, wirst schon sehen. Also, Kopf hoch- schönen Sonntag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Paradies,

    ich versteh Deinen Stress nicht ganz. Nach Deiner Liste musst Du nur den grünen Besatz von deinem roten 120Liter Becken in Dein grünes 130 Liter Becken kippen und fertig.

    Die Minikrebse werden nicht stören, denk ich und alles rote kippst Du zum Verkauf / Verschenken zwischenzeitlich ins 120 Liter Becken oder verkaufst/verschenkst es komplett mit Becken.

    8|:whistling:

    Was muß man da groß überlegen ?

  • Hallo,

    Mir geht der gleiche Gedanke auch schon ne Zeit duch den Kopf. :(


    Fiche abgeben...aber Glasbecken weniger.Glas wird in Zukunft nicht preiswertiger werden.Da irgendwann das Hobby wieder kommt. ;) Wenn kein Platz für leere Glasbecken vorhanden ist,zerschneiden...der Rest wieder ist Kinderleicht.

    MfG Ronny

  • Hey, ich werde die leeren Aquarien auf den Dachboden schleppen.
    Ich glaube aber das man auch in Zukunft günstig gebrauchte Aquarien bekommt 8) !!!

    Zu meinem Fisch-Problem:
    ich wusste nicht das es so einfach ist...
    Würde es denn gehen das ich die Guppys behalte?
    Die Weibchen ist 210l Becken zu den Maronis und die Männchen ins 130l Becken?
    Seht ihr denn noch irgendwie ne Möglichkeit die 10 Similis Panzerwelse zu behalten? Vllt. mit zu den L 134 Welsen?

    Vielen Dank schon mal für euren rat und eure Gedanken!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Paradies...... :whistling: ... Du machst hier echt viel Wind um Nichts.... :whistling:

    Gehts Dir jetzt um Beckenreduzierung oder Fischreduzierung ? 8|

    Alles was Du da hast kannst Du zusammenschütten in die Becken, die Du behalten wirst.

    Alles was Du hast ist untereinander komplett verträglich und braucht nahezu null Platz, bzw. is so klein, dass sie in der kleinsten Ecke im Becken Platz finden.

    Mach, wie Du es Dir vorstellst, mit Deinen Fischen geht das alles vollkommen problemlos.

    Du hast zwar dann ein wenig Überbesatz aber das is ja nur vorübergehend, bzw. siehst Du dann eh, obs passt oder - auf Dauer - zu voll is.

    Der Thread is ziemlich umsonst weil komplett utraeasy.... ;) ich denke, das merkst Du auch an den "zahlreichen" Antworten hier ... ;)

  • Hallo Catweasel!
    Ach weißt du, mir fällt das alles ganz schon schwer und wenn mir Dinge schwerfallen, dann stelle ich mich auch an wie der erste Mensch :)!
    Das was ich hier mache ist ein Tot auf Raten denn früher oder später muss ich erst mal alles aufgeben bis ich weiß wie es weiter geht!
    Deswegen dachte ich, das das jetzt schon mal ein Guter Anfang ist, sich mit dem bevorstehenden abzufinden ;)!

    In erster Linie geht es mir um eine BECKEN Reduzierung!
    Da ich weiß das einige meiner Becken "unter" besetzt sind, habe ich gehofft das ich nur wenige Tiere abgeben brauche.
    Der damit verbundene leichte überbesatzt wird dazu frühen das die Becken anders laufen und ich sie intensiver Pflegen muss -
    pflegen lassen muss. Das will ich dann auch nicht, also werde ich ggf. später auch mehr Tiere abgeben müssen.

    Soweit so gut erst mal!
    DANKE

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...