• Hey zusammen,

    Ich habe gerdae die Gelegenheit ein 112l Becken (80x35x40) mit Schrank, Heizung, Abdeckung, Leuchten (eben alles was man braucht) gebruacht für 40 Euro zu bekommen. Ich habe mir gedach, dass ich daraus ein Artenbecken machen werde, nun würde ich gerne wissen wie viele von den gleich gennannten Fischen in das Becken reintun könnte wenn es eben ein Artenbecken wird.

    - Panzerwelse (genauere müsste ich mir noch aussuchen, aber gehen wir mal von 5-7 cm normalgröße aus)
    - Phantomsalmler
    - L134
    - L46
    oder - Australische Grundel (passt jetzt nicht ins Forum aber vielleicht weiss da ja jemand was).

    Danke schonmal im vorraus. Wer evtl. noch andere Vorschläge hat kann sie ja mal nennen, es sollten jedoch Fische sein die nciht allzuschwer zur Nachzucht zu bringen sind.

    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Ich habe gerdae die Gelegenheit ein 112l Becken (80x35x40) mit Schrank, Heizung, Abdeckung, Leuchten (eben alles was man braucht) gebruacht für 40 Euro zu bekommen.

    Das ist ein guter Preis denke ich.

    Leider verstehe ich die Frage nicht ganz . Möchtest du ein Artenbecken für entweder Panzerwelse oder Phantomsalmler oder L134 -.... machen.
    Oder sollen die Tiere die du aufgelistet hast zusammen in das Becken was dann ja kein Artenbecken mehr wäre.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Markus,
    Angaben natürlich ohne Gewähr :)

    - Panzerwelse => je nach Art ca. 15 Stück
    - Phantomsalmler => 15 - 25
    - L134 => 8 - 10
    - L46 => 8 - 10

    Grundeln weiß ich leider nicht.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ich denke mal die L-Welse scheiden aus, das wird dann doch recht teuer, auch wenn ich mir die als Jungtiere holen würde.

    Vielleicht noch jemand hier der was zu den Grundeln schreiben kann?

    Grüße
    Markus

  • Sicherlich gehen 5-6 Tiere, aber die schönen Welse für die es sich lohnt ein Artenbecken zu machen kosten 30-60 Euro als Jungtiere, und das ist mir nunmal zu teuer, auch wenn man das Geld evtl. durch Nachzuchten wieder reinbekommen könnte. Jedoch ist das für, da ich ja auch noch zur Schule gehe im Moment eine Sache die ich mir lieber 3 mal überlege. Da nehm ich doch lieber Salmler, Panzerwelse oder Grundeln ;)

  • Sicherlich ist das Geschmacksache welche und ob Du L Welse in dein Artenbecken setzen willst.
    L134 habe ich auf jeden Fall schon deutlich günstiger gesehen als 30-60€.

    Aber auch die anderen von dir aufgelisteten Tiere sind sicher im Artenbecken sehr interessant zu beobachten.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    Habe jetzt seit über einer Woche 10 Corydoras Paleatus und 10 Red Fire Garnelen drin. Hatte die Panzerwelse auf eienr Zierfischbörse eines AQ Vereins in unserer nähe für 4€ pro 5 Stück erworben.
    Der Züchter sagte, dass fast alle weibchen schon Laich angesetzt haben, dies hat sich auch bestätigt, als ich nach 3 Tagen einfach einen kalten Wasserwechsel gemacht habe um zu schauen ob sie wirklich so leicht ablaichen. Dies taten sie auch, bzw. 1 Weibchen udn 2-3 Männchen, Eier wurden jedoch gefressen, da ich sie dirn gelassen habe. Ich hatte mich ja nicht darauf vorbereitet etc. 2 Tage später sah ich neue Stellen wo Eier wohl gehangen haben (da waren sozusagen "Druckstellen" von dem "Kleber"). Nach nochmals 4-5 Tagen ca. konnte ich sie erneut beim ablaichen beobachten, habe die Eier aber wieder drin gelassen, muss erst ein von den 10,20 Liter Becken fangen die einem um die Ohren geworfen werden :D . Beim ersten ablaichen waren es nur 12 Eier von dem Weibchen und beim 3. mal 16, ich hatte gedacht die würden mehr legen. Vielleicht leigt es daran, dass sie noch nicht so lange Zeit Laich ansetzen.
    Die Red Fire Garnelen haben auch schon eine schöne Färbung bekommen und 3 oder 4 Garnelen haben Laich im Nacken.

    Falss ihr jetzt meckern wollt, dass da Aquarium keine Einlaufzeit hattet, seid beruhigt, es fällt kein Nitrit an, wenn man Filtermatten/steine etc. aus einem laufenden Filter nimmt.

    Grüße
    Markus

  • Vielleicht noch jemand hier der was zu den Grundeln schreiben kann?

    Hallo

    Mit Grundeln hättest du wohl pech bei der Größe des Beckens. Die Morgundaarten sind für ein 80er zu groß. Bleiben nur noch Tateurndina ocellicauda die Pastellgrundel oder Chlamygobius eremius die australische Wüstengrundel.
    Pastellgrundel könnten da etwa drei Paare rein. Bei den Wüstengrundeln siehts ähnlich aus. Beide sehr interessante Arten vor allem was die Brutpflege angeht.

    Gruß Micha