Die zweite Leidenschaft :)

  • Hallo,

    will euch meine zweite Leidenschaft, die Terraristik nicht vorenthalten.
    Ich pflege verschiedene Arten von Reptilien unter anderem: Morelia spilota ssp. , Lygodactylus kimhowelli, Lygodactylus williamsi, Phelsuma klemmeri und Phelsuma cepediana NW-Küste.

    Würde mich freuen wenn noch andere Phelsumen/ Morelia- Halter im Forum sind :)

    Anbei noch ein paar Fotos meiner Tiere!


    LG
    Manuel

  • Sehr schöne Tiere und auch ein sehr schönes Hobby zusätzlich zur Aquaristik:-).
    Ich hatte auch mal eublepharis fuscus im Terrarium. Bin auch seit mehreren Wochen wieder in Verhandlung
    mit meiner besseren Hälfte ob wir uns nicht wieder was Reptilienartiges holen können/sollten :rolleyes: . Habe ja jetzt
    einen Ansprechpartner bei Fragen zur Hand:-).


    cu
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja ist wirklich ein wunderschönes Hobby und auch vom Pflegeaufwand her relativ gering, obwohl ich sagen muss Aquarien wirken auf mich beruhigender als Terrarien :)

    Bei Fragen kannst dich gerne melden, werde dir so gut wie es geht weiterhelfen.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • :D Micha, Dein LeoGecko versteckt sich tagsüber, weil er Dich sieht :D ...

    Manuel : tolle Fotos, bin ganz hin und weg aaaaber - ich hab leider bei den Nichtfischigen noch keine lateinischen Namen im Hirnkastl so gespeichert, dass ich ihne Mr. Google auskommen würdich, könntst Du bei den Fotos irgendwie das hinmanagen, dass da jeweils der Name drunter/dabei/drin steht ? (wenns n deutschen Trivialnamen dazu gibt, würd der noch zusätzlich sehr unterstützend sein ^^ )
    Ich will mir ja auch so ein Ding demnächst anschaffen und bin noch ein wenig in der Entscheidungsfindung, bis jett bin ich platzmässig bei nem Exoterra 60x45x60 und nem Paar lygodactylus williamsi , wegen tagaktiv, farbe, verhalten (scheue) und zutraulichkeit/neugierde . aber wenn ich Deine bunten Kerlchen da seh, gerate ich schon wieder in allergrösstes Schwanken..... Mist... :D

  • Hi Tom,

    dann mal die Auflösung zum Bilderrätsel ;)

    Bild 1:

    Blauschwanztaggecko- Phelsuma cepediana NW - Küste

    Bild 2:

    Teppichpython- Morelia spilota ssp. "Zebra poss. het albino"

    Bild 3:

    Ist ein ca. 2 Tage altes Jungtier vom Türkisblauem Zwerggecko - Lygodactylus williamsi

    Bild 4:

    Blauer Bambus Taggecko- Phelsuma klemmeri


    Wenn du dich für Phelsumen entscheidest kann ich dir das Buch "Faszinierende Taggeckos" vom NTV - Verlag empfehlen, würde bei der Auswahl der Art nur darauf achten dass du dich nicht für Hochlandtiere entscheidest ( diese benötigen eine Nachabsenkung- nur etwas für Leute mit mit kaltem Keller) und auch nicht für innerartlich sehr aggresive wie z.B.: Sägeschwanztaggeckos- Phelsuma serraticauda.
    Viel Informationen kannst du dir auch aus dem Forum der IG- Phelsuma holen.

    Bei Lygodactylus williamsi gibt es ein Art für Art Büchlein auch vom NTV - Verlag.

    Wenn du neugierige Tiere willst, dann sind Phelsuma klemmeri sicher auch nicht schlecht, nachdem sie sich in einem Terrarium eingelebt haben sind sie sehr zeigefreudig und schauen immer intressiert.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hey ihr zwei ;) ,

    Michael : :D rasier Dich mal, dann erschreckst Du Deinen Gecko nicht dauernd und er versteckt sich nicht dauernd :D , so ungefähr meinte ich's :D

    manuel : wow... merci vielmal ! Super Aufzählung und Erklärung, die Bücher werd' ich mir gleich mal krallen - wobei - "Teppich"python klingt ja schon verlockend, wenn man ein Couchpotatoe is, da muss ich ja glatt nochmal in mich gehen :D

    und wenn das auf Bild 3 ein Baby von meiner präferierten Art bin, bin ich ja schon wieder beglückt und am richtigen Weg, weil der sieht ja zum Fressen aus :D Aber auf Phelsuma klemmeri werd ich mich gleich mal Internet-mässig stürzen, weil Du mein Anforderungsprofil sofort durchschaut hast ^^ zeigefreudig, intressiert, tagaktiv, neugierig, wenig scheu, zutraulich, pflegeleicht(er) , in die vorgegebene Terragrösse passend... ;)

    Scheint, als ob ich den vierten im Bunde der hilfreichen Tipgeber gefunden hab, zu Mic, Thorsten und Michael dazu, sehr cool :thumbup:

  • hallo tom...rasieren das kann ich nicht machen...da brauche ich sonst früh zu lange im bad...
    wenn ich...früh... in den spiegel seh...bekomm ich auch immer nen riesen schreck...
    so ein scchreck in der morgen-stund...ist besser als kaltes wasser... ;)
    da biste sofort munter... :D
    mußte auch mal probieren... ;)  :P  :D  :thumbup:
    mfg micha. :)

  • Hallo Manuel,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :-)/~

    Schöne Tierchen hast du da :love:

    Ja ich pflege auch Phelsuma und bin seit diesem Jahr auch IGler ;) Wir haben am letzten WE Unsere Jahrestagung in Göttingen gehabt, dort gab es auch sehr schöne Tiere zusehen :whistling:

    Zur Zeit pflege ich Phesluma laticauda angularis, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus kimhowelli, Sphaerodactylus elegans

    Ende Oktober wird es noch zwei weitere Terrarien geben, dann sollen noch Phesluam lineata und Phelsuma nigristriata dazu kommen ;)

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Micha,

    toll dass du auch Phelsumen pflegst, finde die Phelsuma laticauda angularis auch schön, aber blau ist halt mal meine Lieblingsfarb :D
    Hast du zufällig Fotos von deinen Tierchen?

    Sphaerodactylus elegans sind auch wunderschöne kleine Kerle, hatt ich auch lange überlegt, aber man kann ja nicht alles haben...
    Phelsuma nigristriata haben ein hammer Grün, selten so eine Frabe gesehen.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    schöne Tiere, die du da pflegst! Die Kimhowelli hatte ich auch mal! Mittlerweile pflege ich nur noch Große Madagaskar Taggeckos die aber regelmäßig Nachwuchs produzieren. Erst gestern ist wieder ein kleiner Gecko geschlüpft.
    FirstOne: Ich habe sowohl bei Händlern, als auch auf Börsen schon Tiere gekauft, einmal auch von nem privaten Züchter. Der Vorteil bei Reptilien gegenüber Fischen ist meist, dass man sieht, ob es den Tieren gut geht oder nicht.

  • Hallo Manuel,

    ja Blau ist auch mit meine Lieblingsfarbe ;) Es gibt ja von laticauda auch eine blaue Farbform 8)

    Bilder habe ich noch keine guten, weil sie sehr scheu sind.... bin aber dran :S


    FirstOne

    Ich bin ja Mitglied in der IG Phelsuma dort gibt es auch eine Nachzuchtvermittlung, Wo man Direkt mit dem Züchter Kontakt aufnehmen kann.Hier

    Auf dieser Seite gibt es aber auch jede Menge Nützliche Infos ;)


    Thorsten

    Was macht dein Nachwuchs von den grandis ???


    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo zusammen,

    habe all meine Tiere von Züchtern, meistens schreib ich denjenigen an und wenns zu weit weck ist treff ich mich mit dem auf einer Börse. Speziell bei der Gattung Lygodactylus werden oft WF importiert die Parasiten haben und dann durch den Stress des Transports langsam verenden...

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Viper,

    ja da hast du vollkommen recht.

    Wunderschönes Tier/e ist das eine Lanzenotter?

    Gib sehr viele intressante Giftschlangen, doch überlasse ich die Haltung/Vermehrung lieber doch anderen Leuten :)

    Lg
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)