Erfahrungen mit Ctenolucius hujeta?

  • Hallo Leute,
    würde mich freuen wenn die Halter der obig genannten Hechtsalmler sich mal melden würden. :thumbup:
    Suche einen Raubfisch bis max. 25cm und der nicht meine Geophagen über Nacht verspeist.

    Mercy


    Cu
    Dirk

  • Hallo, Dirk ! Setze dich doch mal mit VIPER in Verbindung, ich glaube, der kennt sich sehr gut mit diesen Stoßräubern aus..
    Der Fisch gleicht ja unserem einheimischen Hecht sehr gut, ich habe ein Video gesehen, wo er mit hochrückigen Skalaren
    gehalten wird. Viel Erfolg bei der Suche.. Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Werde ich mal per PN anfunken. Habe schon die unterschiedlichsten Videos gesehen mit was die Jungs vergesellschaftet sind.
    Allerdings auch welche wo adulte Goldfische ohne Probleme verputzt haben.

  • Hi,

    die Beutetiere dürfen denke ich nicht Höher sein, als die C.hujeta selbst.

    Viper

    Du hast doch auch Erfahrung mit B.maculata oder? Wie sind die von Verhalten her. Ich habe in irgendeinem Forum mal von Dir gelesen, dass Dir jemand abgeraten hat, die Tiere in einem 300x80 Becken zu halten.
    Würdest Du das heute immer noch sagen? Ich hatte mir diese Art in meinem 300x70 Becken überlegt.

  • Hallo ,
    da muss ich Viper recht geben, das müssen relativ kleine und schlanke Goldis gewesen sein.
    Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen. :pinch:
    Die Hujetas sind harmlos und gehen an nix, was die nicht bewältigen könnten, zudem sind die recht ängstliche Gesellen.
    Jungfische haben die bei mir komplett ignoriert, die haben nur kleinen Guppys und Kardinalfischen nachgestellt.
    Man sollte eher darauf achten, dass die Cichliden-Beifische nicht zu groß sind.
    Mein Hypselecara Weibchen 20cm hat einen ebenso langen Boulengerella maculata damals versucht zu fressen,
    der blieb im Halse stecken und beide starben....

  • Hi Dennis,

    Zitat

    Man sollte eher darauf achten, dass die Cichliden-Beifische nicht zu groß sind.
    Mein Hypselecara Weibchen 20cm hat einen ebenso langen Boulengerella maculata damals versucht zu fressen,
    der blieb im Halse stecken und beide starben....


    Die Angst habe ich auch. :S
    Ich lasse meine C.hujeta auch im Jungfischbecken heranwachsen. Ich hoffe, dass die Tiere möglichst schnell die 20cm Marke knacken, im Moment sind sie mir auch zu schlank für meine Hypselecara.


    Zitat

    Die Hujetas sind harmlos und gehen an nix, was die nicht bewältigen könnten, zudem sind die recht ängstliche Gesellen.
    Jungfische haben die bei mir komplett ignoriert, die haben nur kleinen Guppys und Kardinalfischen nachgestellt.

    Ich habe meine Tiere ja noch nicht so lange, daher bin ich noch ein bisserl vorsichtig, mit irgendwelchen Tipps. Aber den Eindruck habe ich auch. Meine ignorieren die Beifische komplett, die zu groß als Futter sind. Was schon einmal vorgekommen ist, dass sie beim füttern aus versehen mal das Futter mit den Flossen verwechselt haben. Weiß jemand wie schnell die Tiere wachsen?


  • Ich versuche das Video noch mal zu finden. Wollte es auch nicht glauben..Aber das Exemplar hatte mit Sicherheit um die 30cm wenn nicht noch etwas mehr.
    Was ist mit der oft zitierten Aussage daß die Hujetas ab 15cm rum lieber Einzelgänger sind wie in der Gruppe?

  • Hallo,

    ich habe seit knapp vier Jahren drei Hujetas. Die waren zuerst ca. 8 cm lang und ziemlich schlank. Ich habe sie dann mit Dillies, Stubenfliegen und allen möglichen Krabbeltieren gefüttert. Da sind die wirklich heiß drauf ;) Meine haben aber auch schon früh Cichlidensticks angenommen. Sah immer sehr witzig aus, wenn die mal wieder einen rechteckigen Bauch hatten :-)) Jetzt verdrücken die am liebsten Stinte von bis zu über 8 cm Länge.

    Um auf ihre Endgröße von ca. 18 cm zu kommen brauchten die ein gutes halbes Jahr. An Cichlidenbrut sind die bei mir nie gegangen, dafür sind die viel zu ängstlich. Aber alles was schlang und nicht größer als 10 cm ist wird mindestens angepeilt...

    Ich würde sagen, daß man die in einem 2m-AQ sehr gut pflegen kann.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Viper

    Du hast doch auch Erfahrung mit B.maculata oder? Wie sind die von Verhalten her. Ich habe in irgendeinem Forum mal von Dir gelesen, dass Dir jemand abgeraten hat, die Tiere in einem 300x80 Becken zu halten.
    Würdest Du das heute immer noch sagen? Ich hatte mir diese Art in meinem 300x70 Becken überlegt.

    Hallo

    Ich würde sogar noch weiter gehen,..
    Aktuell habe ich 320 Länge und 120 Tiefe und es ist meines Erachtens immer noch nicht ausreichend.
    Meine Tiere sind äußerst schreckhaft und wenn sie mal losschießen dann sind 3 m nichts.
    Habe 2 Tiere durch eben dieses Verhalten verloren, Genickbruch.

    In einem anderen Forum meinte zwar jemand dass seine Tiere komplett anders sind und es wohl an
    meiner Einrichtung liegen müsse, meine Bitte um Bilder seines Beckens oder weitere Tips wurde jedoch
    gnadenlos ignoriert.

    Ich würde sie mir jedenfalls nicht mehr einsetzen.

    mfg Viper

  • Hi Jürgen,

    danke. Dann hat sich das für mich erledigt.

    Meine C.hujeta sind erstaunlich ruhig. Habe ich auch gelesen, dass sie besser zu halten sind, dass war auch einer der Gründe, warum ich mich erst mal für diese Art entschieden habe.

  • Hallo,

    ich habe seit 3-4 Monaten 2 kleine Hujetas. Sind jetzt 13cm und schwimmen (noch) in 360l rum. Die beiden scheinen Weibchen zu sein und schwimmen meist gemeinsam umher. Ich muss allerdings sagen, dass das Nachzuchten sind. Die gab es (und gibt´s glaub ich noch) in Wiesbaden.
    Schreckhaft sind meine kein bischen, auch durch´s Becken schießen und ähnliches gibt´s nicht. Fressen tun sie eigentlich alles, von Mückenlarven bis Sticks und selbst Flockenfutter. Aber selbst das wird per Stoß erbeutet. Mehr als Kardinalfische oder Neons trau ich ihnen in der Größe auch nicht zu. Geophagus Tapajos Red Heads inklusive Nachwuchs werden gar nicht beachtet. Umgekehrt auch nicht. Ich habe gar keine Probleme.
    Aber vielleicht liegt´s auch zum Teil daran, dass bei mir halt keine Wildfänge sind. Bin aber auch froh drum ;)

    Grüße

  • Nabend,

    meine Hujetas waren anfänglich sehr schreckhaft, was sich dann aber nach ein paar Tagen gelegt hat und sie standen dann mehr in einem Eck, ähnlich den Hechten im Baggersee und wartend auf Futter. Dort wurden auch sehr viele Sorten genommen. Witzig war es immer, wenn sie Sticks gefuttert hatten. Dies hat man direkt an den Bäuchen gesehen.

    Also ich würde sie auch immer wieder pflegen. Tolle Tiere.

  • Vor 2Stunden sind 4 Hujetas bei mir eingezogen. 3 Männchen und ein Weibchen mit einer Größe um die 10cm :) .
    Bis jetzt verhalten sie sich sehr ruhig und erkunden vorsichtig die neue Umgebung. Leider sind sie noch nicht Stinte feste, nur
    Mülas,Muschelfleisch und Sticks. Hoffe daß ich Ihnen das bald schmackhaft machen kann. Gerne Tipps wer dazu erfahrung hat.

    Cu
    Dirk