• :-)/~ hallo leute wünsche euch erst mal einen schönen abend :)

    ja hätte ja nie gedacht das so ein kleines word wie knutschi so viel wirbel macht wie gesagt ich kenne die fische schon als Kind nur so under diesen namen .

    ja ihr habt natürlich recht wenn man in einen laden geht und sich fische kauft dann sollte man auch auf denn nahmen achten, aber ich habe mir keine fische gekauft sonder alle geschenkt bekommen die Guppys und knutschis von einem kollegen und die schmetterlingsbundbarsche auch von einer Krankenschwester da wo ich arbeite also was sollte ich machen mit denn kleinen süßen barschen konnte sie ja nur in mein becken machen :)

    aber ich habe mir schon selbst gedacht das es davon zuviele sind und wenn sie erst mal grösser sind werde ich einige davon weggeben aber nur in gute Hände :) so ich hab mal ein bild reingestellt lg toni

  • Guten Abend Toni ! :) ,

    also erstmal, mach Dir da nicht ganz so viele Gedanken über Knutschi oder nicht Knutschi, Du hast uns mehr oder weniger eine lustige und erheiternde Stunde beschert, mit der Raterei die darauf folgte :D - ich kannte den Ausdruck zum Beispiel auch überhaupt nicht aber so bin auch ich wieder -durch Deinen Thread- ein Stückchen gscheiter geworden ;)
    Jetzt weißt Du's ja, dass zumindest ein deutscher Name dann doch hilfreich is, also alles super :thumbup: .

    Und was mich besonders freut, Du hast schon die ersten guten Schritte in Richtung feiner Aquarianer gemacht, weil Du jetzt schon selber sagst und erkennst, dass es Deinen Schmetterlingsbuntbarschen mal zu eng werden wird, wenn sie größer sind und Du dann nen guten Platz für die suchen willst.
    Find ich super, Deine schnellen Fortschritte hier :thumbup:

    Und als letztes für den Moment : Danke für Dein erstes Foto von Deinem Becken hier drin, das sieht echt super aus, mir gefällts wirklich richtig gut, Du hast wirklich guten Geschmack, so wie's aussieht. Nur weiter so ! :thumbup:
    Top eingerichtet :)

    Schönen Abend noch, Toni und weiterhin ganz viel Spaß und Freude hier drin (die scheinst Du ja zu haben bei uns :D )

  • hey es freut mich sehr das euch das becken gefällt :) ich habe einfach versucht nee kleine Landschaft zugestalten in der Hoffnung das meine fische viel zu enddecken haben und sich auch schön verstecken können wenn sie wollen :) als steine habe ich Lava steine genommen und drachensteine finde die einfach toll und sie verändern auch die wasserwerde nicht :)

    ach ja es is einfach ein tolles hoppy und es macht riesen spass die fische zu beobachten lg toni

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo, Toni ! Das sieht doch schon ganz toll aus, dein Becken. Hast dir auf jeden Fall Mühe gegeben ! Was hälst du denn
    von einer schönen Wurzel ? Scheinst ein cooler Typ zu sein, noch viel Freude mit deinem neuen, nassen Hobby ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Toni,
    das Aquarium ist für einen Neueinsteiger große Klasse finde ich!!!! :thumbup: Noch besser würde es wirken, wenn Du die hintere Scheibe noch mit einer Rückwandfolie (gibt`s im Handel) oder wenigstens mit einer dunklen Pappe
    bekleben würdest. Die Tapete hinter Deinem Becken ist zu hell. Aber ansonsten- mach weiter so.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey Toni,

    ganz große Klasse, Dein erstes Aquarium :thumbup: Hast Du toll eingerichtet.

    Ich kann mich nur den beiden Jungs Claus und Uwe anschleissen, versuch noch ne kleine Wurzel reinzupacken (dafür lieber einen oder zwei der kleine Steine raus) und so eine Rückwandfolie dazu, dann is es ein perfektes Becken.

    Und was mich ganz besonders freut, Du bist wirklich ein vorbildlicher Aquarianer, weil ich im Vordergrund da sogar 3 Wassermeßstreifen seh, Du kontrollierst also auch Dein Wasser. ;) Super. Echt top ! :thumbup:

  • Hallo, Tom ! Ach, wie niedlich- Jungs ! Ich werde bald 57... :rolleyes: Das ist ja wie Oel aufs Getriebe...
    Euch allen eine gute Herbst-Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Toni,

    wow! Also alle Achtung, das hast Du sehr gut gemacht! Das sieht nach einer Einrichtung aus, die ein Aquaristik-Einsteiger gemacht hat, und das ist toll. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wie schon geschrieben, würde eine Rückwand dem Ganzen ein noch schöneres Aussehen verleihen. Aber alles andere hast Du richtig gut gemacht!
    Jetzt hoffe ich dann nur noch, das Du von großen Problemen durch Fischkrankheiten oder übermäßiges Algenwachstum verschont bleibst, denn so etwas hat bei vielen leider zur Aufgabe geführt.

    Wenn aber doch Probleme kommen sollten, dann gehe diese Probleme durch Fragen hier im Forum an. Hier werden sicher alle bemüht sein, Dir dann zu helfen.
    Denn das es Dir Spaß macht, sieht man ja. Und das soll auch so bleiben! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • hallo ihr lieben :)

    erst mal danke das es euch gefällt das freut mich einfach sehr und ich muss sagen es hatt einfach sehr viel spass gemacht es einzurichten ohne genau einen plan zuhaben . das mit der Rückwand ja ich denke da habt ihr recht werd mal schaun was es so alles gib vielleicht ja ein poster was ich einfach auf die wand mache. :)

    naja ich habe ja schon drei wurzeln drinn sieht man nur nicht gleich auf denn ersten blick :) aber ich habe vor mir mal noch so eine oder auch zwei rote moorwurzeln zubesorgen finde die sehen toll aus mach ich aber erst nächsten Monat das Aquarium war bis jetzt schon recht teuer lach .

    ach naja ich denke man muss immer mal mit Rückschlägen rechnen und da gehören auch Krankheiten und algen dazu aber so schnel gebe ich bestimmt nicht auf denn so ein Aquarium war immer mein traum und träume sollte man leben wenn es geht glg toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo, Toni ! Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung und weiter gehts.... :thumbup: Wäre doch schlimm, wenn man
    keine Träume und Wünsche mehr hat,oder !? Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • ja wenn man einen traum hatt dann sollte man versuchen ihn umzusetzen :) auch wenn das nicht immer leicht is oder es gleich klappt so wie man denkt .

    aber man freut sich einfach wenn es geschaft is , so wie ich mich grad freue, einfach toll denn fischen zuzusehen wie sie dahin schwimmen als währen sie schwerelos :) .

    ich habe ja nun noch recht wenig Ahnung von der Aquaristik aber so friedlich wie sie dahinschwimmen scheint es denn fischen gutzugehen und das is mir am wichtigsten glg toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Moinsen,

    @ Toni:
    Jaja, das erste AQ ist immer am schwersten ?( Aber dann...... :D Sieht echt schon ganz gut aus, aber wenn du mir ein paar Tipps gestattest?

    Ich versuche das auch einfach zu halten, bzw. nicht zu verkomplizieren (dazu neige ich leider):

    Zum Bodengrund (Kies):
    wenn du z.Zt. noch Schmetterlingsbuntbarsche hälst wäre es vorteilhafter wenn diese zumindest eine Ecke mit feinerem Kies, oder sogar Sand hätten. Die Tierchen "kauen" den nämlich gerne auf Suche nach essbarem durch.
    Wenn du das ändern willst dann mach das vorsichtig. Sieht mir nämlich so aus als ob du noch einen "Düngerboden" drin hast. Sorry, weiss grade den richtigen Namen nicht dafür weil ich sowas eigentlich nicht nutze. Peinlich, und das mir, als "Profi", ähem....(Scherz).
    Achja, nochwas: falls du später mal Corys (Corydoras=Panzerwelse) halten möchtest (oder hattest du schon welche?): auch die mögen es eher feiner am Boden, da sie ebenfalls "Erdfresser" sind.

    Zu den Wurzel (Moorkien & Konsorten):
    Du hälst ja "Knutschis", oder auch "Scheibenlutscher". Die benötigen in jedem Falle Holz zum Raspeln. Das brauchen sie für ihre Verdauung.
    Zudem sind sie berühmt, berüchtigt auch an den Pflanzen rumzunagen. Falls also irgendwann Blätter deiner Pflanzen irgendwie angenagt aussehen: der Wels ist Schuld (Meistens). Im übrigen werden die auch recht gross (10-15 cm). Dann wirds sehr eng im AQ. Aber da solltest du noch etwas Zeit haben. Ich vermute eher das deine Pflanzen leiden müssen.

    Lavasteine finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd, und auch Drachensteine. Ich hätte da immer Angst das sich die Fische daran verletzen wenns mal zu Sache geht. Aber ist Geschmackssache.

    Ich hoffe du kannst was mit den Infos anfangen und für mich hoffe ich das ich hier nicht Mist verzapft habe.

    BTW: beschreibe doch mal ein wenig deine Technik im AQ. Welcher Filter (Marke), was für eine Beleuchtung, Temperaturen, halt was dir dazu so einfällt. Alles in allem sieht das doch schon ganz gut aus. Und Fische beobachten macht echt Laune, besonders wenn man mal "entschleunigen" möchte.

    @ Mops:
    :B
    Wie immer eigentlich!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!