• Hallo Toni,

    machs dir am Anfang nicht so schwer. Vielleicht gehst du einfach mal in ein gutes Aquaristikgeschäft und fragst mal den Händler, nachdem du dir die Fische angesehen hast. Schau sie dir an und entscheide in welche Richtung es gehen soll. Sie sollen dir ja auch gefallen und nicht nur daheim rumschwimmen. Und reden ist einfacher, als Seiten zu studieren, vorallem, wenn etwas völlig neu ist. Zur Nummer sicher, frag unsere fachkundiigen Leute nochmals hier, falls du unsicher bist mit einer Art oder Besatz, falls du dir etwas ausgesucht hast und nicht sicher bist.

    Viele von uns haben mit Sicherheit mit Platys oder ähnliches angefangen. Ein leichter Einstieg, der aber Spaß macht vielleicht auf mehr? Viele steigen dann richtig ein und wollen mehr, aber es gibt auch viele die es dann doch auch wieder aufgeben. Ich hoffe natürlich anderes, also mach einen einfachen Anfang und schau, ob es dir überhaupt auf Dauer gefällt.

    Ich denke, dass du dir Americanfish.de nicht umsonst ausgesucht hast. Es ist ein spezielles Forum, sonst wärst du auf diverse andere Foren gelandet. Schonmal ne Richtung.

    Ich wünsche mir mit dir einen neuen Aquarianer und lasst dich nicht entmutigen. Auf gehts! :thumbup:

  • so nach langem warten habe ich nun fische in meinem Aquarium 7 Guppys und 5 knutschis und 7 schmetterlingsbundbarsch Babys die sind echt putzig lach ach ja und 2 schnecken lg toni :-)/~ :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Guten Abend, Toni ! Der Anfang ist gemacht, dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Besatz :thumbup:
    Du wirst sehen, unser Hobby bereitet viel Freude und es gibt immer was zu entdecken !
    Ich wünsche dir jetzt schon mal ein schönes Wochenende, alles Gute- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • 7 Guppys und 5 knutschis

    Hallo Toni

    ich bin zwar keiner der immer über Gattungsnamen meckern wenns ie mal nicht dick unterlegt sind oder sowas...

    Aber sowas wie 5 Knutschis oder so kann man in Anfängerforen schreiben aber bitte nicht hier... wenn dann ruhig einen Deutschen Namen aber nicht sowas ! :)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Toni,

    da stimme ich Jens voll zu. Ich kann mir nämlich unter dem Begriff nichts vorstellen.

    7 Schmetterlingsbuntbarsche? Da wirst Du wohl auf Dauer ganz schöne Probleme bekommen.
    Hast Du denn ein Ausweichaquarium, falls es mal so richtig kracht in Deinem Aquarium?

  • Hey Toni,

    schön, dass Du jetzt erstmal fürn Anfang einige Arten gefunden hast, die Dir gefallen aber sag' uns trotzdem doch bitte, was Du mit KNUTSCHIS für Fische meinst, sonst wird das ein 10 Seiten Rate-Thread :D ...

    Ich tipp sonst mal auf Küssende Guramis hahahah .... :D

  • Nabend zusammen , ich denke Toni meint mit "Knutschi" den Ancistrus spec. /Brauner Antennen Wels. Mann bezeichnet ihn gern als Scheibenknutscher.
    Ich persönlich finde 7 SBB ein wenig viel für dein Becken. Da geht's bald ordentlich Rund am Beckengrund!!!  ;)

    MfG Marcus

  • Guten Morgen, werte Fischfreunde ! Da Toni ja der absolute Anfänger ist, kann man doch wohl 1 X drüber wegsehen :whistling:
    Übung macht den Meister ! Wünsche euch allen ein wunderschönes Herbst-Wochenende. Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :-)/~ guten morgen an alle :)

    also es tut mir ja leid wenn ich euch zu unerfahren bin aber es is nun mal so das is mein 1 Aquarium und wie nun jeder fisch richtig heist keine Ahnung .

    und das das hier ein Forum nur für Profis is wusste ich nicht es steht nix da wenn man sich anmeldet , und denn begriff knutschi hey denn kenne ich schon aus meiner Kindheit und denke die meisten von euch auch, sind eben die scheibenputzer wie die nun richtig heisen keine Ahnung aber knutschi hört sich doch süß an .

    so nun wünsch ich euch einen schönen tag :) ich werd jetzt wieder meinen fischen zuschauen lg toni

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,

    lass' dich nicht gleich verschrecken. Ich wusste bis dato auch nicht, dass das hier nur für Profis ist. Es stimmt, Artnamen werden richtig geschrieben, ein Hinweis in einem Satz reicht aber. Wo sollen denn die Anfänger sonst hin, als sich vertrauensvoll hier an Erfahrene zu wenden? Jeder hat mal bei Null angefangen und ich habe meinen Start auch nur einem Profi zu verdanken, der mir quasi auf die Beine geholfen hat.

    Zu den Schmetterlingsbuntbarschen: ja, das sind natürlich zu viel. Da musst du dir was einfallen lassen für die Zukunft. Überzählige nach Paarfindung weiter vermitteln. Mehr Aquarien wirst du sicher nicht stellen wollen.

  • Hallo Toni,

    das ist hier kein Forum nur für Profis. Und hier kann jeder schreiben, ob Anfänger oder Profi.
    Aber Du siehst, wie viel Verwirrung man stiften kann mit einem Begriff, den kaum einer kennt.
    Darum kann ich Dir nur raten, für den Anfang einmal eine Art Fischlexikon zu kaufen, damit Du siehst, was es alles so gibt und wie die Fische heißen.

    Man muß gewiss am Anfang noch nicht die lateinischen Namen kennen, aber von den Fischen, die einen interessieren, sollte man den deutschen Namen wissen.
    Wie soll jemand helfen, wenn man nicht weiß, um welche Fische es geht?

    Das soll jetzt keine Belehrung gewesen sein, sondern nur mal ein Denkanstoß. :)

  • Hallo Toni

    war auch nicht böse gemeint....

    Nur auch wieder ein Anstupser... wenn man sich Fische kauft macht man sich auch schlau wie die heißen. macht man ja bei einem Hund auch... Genau wie über die Anforderungen der Fische gegenüber dem Becken, Wasserwerte etc.

    Fehler haben wir alle gemacht... aber man lernt ja nie aus !


    Und einen Profi haben wir hier sehr wohl.... der Dieter.. der is nämlich Profi im Kaffee trinken !! :thumbup:

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Leute,

    Keiner sagt nein zu Schmetterlingsbuntbarschen...ich bin entsetzt.Gerade die empfindlichsten Zwerge gehören nicht gerade zu der Anfängerliste.

    Hallo Toni,

    110L was macht man damit. ;) Ich muß mich zurückversetzen in meine Anfängerzeit und da gehörten Cichliden überhaupt nicht dazu. ^^

    Ancistrus spec. 1.3 ist ok (1Männchen 2Weibchen) Wurzel und 1-2Tonröhren.

    Lebendgebärende Zahnkarpfen Guppys,Platys keine Schwertträger oder Mollys die werden schon recht groß.Schwertträger Männchen jagen sich untereinander ist die Grundfläche bei 100Liter zuwenig.Roter Neon 8 Stk.aus Deutscher Zucht(müßte ich googlen) Dann ist eigentlich das Becken voll.Villt noch einige Panzerwelse 4-6St. zb.Corydoras paleatus .Der Vorteil bei den genannten Arten die gedeihen bei Zimmertemperatur 21-23Grad.Beleuchtungskasten wird noch wärmer abgeben,das die Wassertemperatur etwas ansteigen wird.

    Für den Anfang reicht das erstmal.WW jede Woche 1xmal und Pflanzen etwas nachschneiden etc.etc.

    Viel Spass!

    MfG Ronny

  • @ Dieter: zu guten Büchern gebe ich meine Zustimmung, da nehme ich auch nach all den Jahren hin und wieder eins zur Hand :thumbup:

    @ Ronny: ja warum habe ich nix dazu gesagt: Ich hatte als Anfängerin ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, die haben Höchstalter erreicht und auch hin und wieder abgelaicht. Es kann also gutgehen.

    @ Toni: würde mich sehr mal über paar Fotos freuen, dass man sieht, was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast nach den zahlreichen Hilfestellungen :B

  • hallo leute... :-)/~
    da habt ihr ja den armen toni...ganz schön ins schwitzen gebracht... ;)  :D
    als er mich heute mittag...auf arb. abgelöst hat...(ich hatte früh...u. toni hat spät-schicht...),hat er es mir gleich erzählt...
    ich mußte gleich schmunzeln... :D ... :D
    ich dachte auch...das man knutschis...über-all kennt... ;) ...vor allen als aquarianer...das ist ja eigentlich ein perfekter anfänger-fisch...den bestimmt jeder schon mal hatte... :whistling: ...oder...??? :?:
    nun aber zur auflösung...des rätsels... ;)  :D ...es ist der...
    Der Blaue/Braune Antennenwels/Ancistrus spec.