Meine alte neue Baustelle

  • hi benni,

    dank dir.. becken ist 1,60m x 1,00m x 0,60m...

    die beleuchtung kommt allerdings auf nem bild nicht so rüber wie in natura... sieht in echt noch etwas besser aus durch die oberflächenbewegung und die lichtkreise im becken :thumbup:

  • Hallo Sascha,
    war mal auf deinem Profil und muss direkt mal Fragen ,gibts noch mehr Bilder von der Bepflanzung am Beckenrand,schaut sehr gut aus .

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • hi mario,

    musst mal hier gucken... (und vermutlich geistern auch irgendwo noch mehr bilder im fortgeschrittenen, mehr zugewachsenen stadium rum)

    Neuer Pott

    am ende des threads... das mit dem moos hat leider nicht geklappt, sodass ich die bepflanzung gegen efeutute und spatisphyllum (oder so ähnlich) ausgetauscht habe...
    was man am ende des threads sieht war quasi die anfangsbepflanzung.. später sind die wurzeln der efeutute massig ins wasser gewachsen... das zyperngras im becken war mal ein versuch, hat aber auch nicht lang gehalten, da die satans riesenspaß hatten, das zeug immer wieder auszubuddeln :whistling:^^

    oder hier etwas später, als noch paar skalare dazukamen... da sieht man etwas besser wie die efeutute unter wasser dann weiterwächst...

    was habe ich hier für skalare?

    die amazonas ist plastik :S war mal ein versuch, da bei meiner beleuchtung eh nix wirklich wächst.. aber die steht mittlerweile auf dem aquarium :D

  • Hallo Sascha,
    muss wirklich neidvoll zugeben wenn ich die Bilder sehe könnte ich sofort das alte 200L Becken heraus holen und anfangen mit Basteln,hab mit einmal soviel Bilder,Ideen im Kopf .
    Die Rückwände baust du ja selbst ,hast da schon negative Erfahrungen gemacht im bezug auf L Welse da man ja so einiges liest.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • hi mario,

    das kenn ich mit den vielen ideen und anregungen.. geht mir auch so wenn ich was bei anderen sehe was mir gefällt... dann bin ich gedanklich schon beim eigenen projekt und teilweise wird das gesehene noch ein bisl weitergesponnen :D

    deswegen suche ich derzeit auch, obwohl ich eigentlich nicht mehr so groß bauen wollte, ein 3-4 m becken... hab da nämlich wieder ne neue idee und zum glück eine sehr tolerante frau die das ganze relativ entspannt sieht, solange das gesamtpaket nachher stimmt und nicht irgendein häßlicher riesenpott da rumsteht :thumbup:

    mit selbstgebauten rückwänden habe ich nur einmal eine langzeit negativerfahrung sammeln müssen. solange die rückwand ganzflächig mit epoxidharz überzogen ist und man keine welse hält die die rückwand zerfressen funktioniert es tadellos. wird aber an einer oder mehreren stellen durch die tiere das styropor freigelegt weil die beschichtung abgeraspelt wird, kann wasser in die rückwand eindringen. das styropor saugt sich langsam aber sicher voll und ich denke es werden bei dem 0815 baumarktstyropor zumindest giftstoffe ins wasser abgegeben die zum unwohlsein bei den fischen führen...

    ich hatte den fall, dass bei mir die fische irgendwann total schreckhaft wurden und bei jeder gelegenheit durchs becken geschossen sind (vorher konnte ich die satanoperca und guianacara aus der hand füttern)... trotz versträrktem wasserwechsel wurde es immer mehr. da das verhalten sehr langsam eingetreten ist und immer schlimmer wurde, obwohl ich nichts am becken verändert hatte konnte ich mir das anfangs nicht erklären. hab dann irgendwann das komplette becken leergeräumt weil ich es genau wissen wollte und hab gesehen, dass die welse am filtereinlauf eine stelle beschichtung abgeraspelt und das styropor freigelegt hatten. die rückwand war wie ich feststellen musste komplett vollgesogen mit wasser und ich habe sie vorsichtshalber entfernt. hab das becken danach wieder eingerichtet ohne rückwand und das verhalten der fische war relativ schnell wieder normal. es lag also wohl wirklich an der rückwand, bzw. daran, dass sie scheinbar irgendetwas schädliches ans wasser abgegeben hat...

  • Hallo zusammen

    wollte mal wieder etwas zum Becken schreiben bzw.ein kleines Update machen.
    Bin mom überhaupt nicht zufrieden mit dem Aq.nach einem fetten Algenproblem und sehr wenig zeit habe ich jetzt keine Diskus mehr im Becken,ansonsten ist der Besatz wie folgt geblieben:
    ~30 Sternflecksalmler
    14 Corydoras Adolfoi
    1 Sturisoma
    10 Gold Ancistrus

    Mir schwirren so viel Gedanken bezüglich Gestaltung im Kopf das ich mich nicht entscheiden kann würde am liebsten Richtung Paludarium oder so ähnlich gehen.
    Die Filterung übernimmt nur noch der FX5 dazu soll eine Art HMF-Vorfilter hinten im Spitz eingebaut werden,Filterbecken war immer rel.schnell voll schmodder .
    Beleuchtung über 4x32Watt T5 und LIWEBE 60Watt LEd bleibt erhalten.
    In Link 26 vom Sascha seht ihr in etwa die Richtung in die es gehen soll.

    Betreibt wer ein Becken inder Art oder hat es vor ?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario !

    Als die Beckenform finde ich pers. schon mal sehr interessant bzw. klasse !
    Da würde ich sagen, da kann man echt ne Menge draus machen normal :)
    Die letzten Bilder mit der LED-Beleuchtung fand ich auch super.
    > Was wär denn, mit einem schönen Geophagus/Satanoperca-Becken ???
    Schöner heller Sand neu rein, einige Steine, einiges an schön verzweigten Wurzeln, die auch ruhig etwas aus dem Becken ragen können und etwas
    grün, aber nicht zu viel !

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    von den Geophagus bzw. Satanoperca gibts da auch kleinere friedl. Arten??
    Wollte eigentl. nur Salmler bzw. Welse aber wenns bei den anderen klaqppt.
    Hänge mal nen Bild vom Becken mit an.

  • Hallo Mario !

    Ja, schon nicht schlecht ;)
    Der kleine Steinhaufen, wirkt etwas arg künstlich, denn mal auflösen und schön wild verteilen :D
    Dazu vlt. nocht etwas Laub, in der Mitte ein, zwei grössere Steine, eine feine Wurzel !
    Biotodoma sind geil ;) Meist nur als WF zu kriegen, das must Du mit dem Wasser aufpassen ....
    Guianacara sind super. Habe ich selbst - aber nichts für zu kleine Salmler ! Da must Du etwas vorsichtig sein.
    Aber davon ne kleine Truppe rein - Wirkt !!! :)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das was ich bis jetzt gelesen habe bleiben die Biotodomas kleiner wie die Guinacaras. Durch die Deltaform habe ich ja nicht soviel Schwimmraum wie ein zb.200x60 Becken es ist halt mehr ein grosser Raum wennst weisst was ich meine .
    Könnte von daher max. 3 Paare halten würde ich sagen.
    Die Wasseraufbereitung würde über Kohle gefiltertes Regenwasser,36 Watt UVC und ne NO3/PO4 Säule erfolgen,dazu noch Efeutute, Monstera usw. von der Seite habe ich mal keine Bauchschmerzen.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario !

    Ja, Biotodoma sind auch insgesamt deutlich ruhiger wie im Vergleich zu Guianacara !
    Ob Du direkt Pärchen bekommst, must Du schauen, ansonsten nimmst Du halt ggf. eine Gruppe
    von 5 - 7 Stück.

    Gruß

  • Hi Mario.

    Wenns kleiner bleiben soll...... paar Versteckplätze verteilen und eine Gruppe Zwergbuntbarsche rein. ;) Würde bestimmt auch gut aussehen.

    Und du hast den Fischfan Mario doch nicht ernsthaft gefragt ob er Erfahrungen hat? Er vermehrt die wunderschönen Gesellen in seinem Avatar mit Erfolg.

    Zu deinem Becken. Hast du schonmal über eine Verkleidung deiner wunderschönen grauen Rohre nachgedacht? Mir würde spontan eine Rinde einfallen, die man drüberschiebt. Das hätte dann den Eindruck eines überfluteten Waldes.
    Bissl was an Kleinholz und Laub auf dem Boden....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend

    @ Fischfan Mario
    sorry wenn ich Dir zu nah gekommen bin mit meiner Frage :D

    @ Thomas
    Biotodomas sind etwas heikel in sachen Wasser,obwohl Robert Cupido was von Altwasser oder so schrieb

    @ Bernd
    also die beiden Rohre in der Spitze verschwinden hinter ner HMF-Matte 70x50 als Vorfilter und das einzelne im Vordergrund wird auf etwa 10cm über Grund gekürzt als Ausströmer
    Holz,Wurzeln,Steine,Laub usw soll alles rein

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,wie Bender bereits bemerkte halte und vermehre ich Biotodoma cupido Santarem seit mehr als 2 Jahren.Leider habe ich mir meine Wildfangzuchttiere im Sommer beim Aquariumumbau umgelegt und bin jetzt dabei,aus meinen letzten 8 Nachzuchten eine neue Gruppe aufzuziehen.Die Tiere sind außerhalb der Laichzeit sehr verträglich gegen über allen anderen Insassen,selbst rote Neons werden überhaupt nicht beachtet.Selbst während des Laichgeschäfts werden andere Fische nur vertrieben ohne das es zu Berührungen oder Verletzungen kommt.Und schön sind sie allemal,gerade die Santaremvariante und auch die hier schon vorgestellten Tiere aus dem Coari. Gruß Mario