Gilt die 1cm/Fisch Regel noch??

  • Hi Community,
    wie errechnet ihr euren Besatz ?
    Spielt die Beckenregion des Besatzes auch eine Rolle?


    Wenn man die cm zusammen rechnen würde, käme bei so manchem AQ</acronym> eine regelrechte Überbevölkerung heraus (vorallem mit der 1cm/1l Regel)...

    thx
    Dirk


  • Hallo,
    nein! Die 1cm Regel gilt nicht mehr! Es hängt zu kleinem Teil von der Beckenregion ab aber mehr vom verhalten! 100 Neos fühlen sich in 200l wahrscheinlich wohler als 20 Neons und 20 andere Salmler! Daher kommt es immer auf den speziellen Fall an! Sonst könntest du ja auch nen Panaque in 60l halten oder so!
    Gruß Simon

  • Nabend,

    eine grobe Richtlinie kann man nicht geben. Es gibt Fische, die fühlen sie wie bereits gesagt in 54 Liter wohl und wiederum andere Fische mit 30cm brauchen ein Becken mit 3m Kantenlänge, weil sie so schwimmfreudig sind.

    Also immer der Einzelfall, der entscheidet.

  • Aber eine ungefähre Mengenangabe im Bezug auf den jeweiligen Fischbesatz muß doch in irgendeiner weiße auslotbar sein.
    Auf 300Liter kann ich x Fische setzen die nicht größer werden wie x cm oder auf 600Liter usw..?

  • Hallo Dirk,

    ein Beispiel: meine Crenicichla sind zwar nicht einmal 10 cm lang (7 & 9), ich würde sie aber nicht unter 150*50 halten, weil die so aggressiv sind.
    Für meinen Geschmack sollten die Fische aber nicht länger sein als die halbe Breitseite.

  • Hallo,

    ich denke das auch die Literzahl eines Beckens nicht viel aussagt, da diese sich bei unterschiedlichen Maßen des Beckens
    völlig anders auswirken kann.
    Ebenso zählen dann noch die Bedürfnisse der Bewohner nach Schwimmraum,Revierverhalten und bevorzugter Platzanspruch
    am Boden,Oberfläche etc...je mehr Tiere sich eine Nische teilen,desto mehr Platz sollte in dieser sein als gewöhnlich.

    Auch ob das Tier einzeln,in Gruppen oder Schwarm gehalten werden sollte ändert den Anspruch an die Beckengröße oder dessen
    Nische.

    Daher sagt die fiktive Literzahl für die Haltung oder Fischmenge eher gar nix aus.Ein guter Anhaltspunkt wäre die Optik...passt ein Fisch
    optisch in das Becken oder wirkt er von der Größe oder in der gehaltenen Menge völlig deplatziert.

    Kann man daher all zu schlecht verallgemeinern und goldene Regeln daraus basteln...so seh ich das

  • Hi Benni,

    In dem grossen Becken kannst du noch locker einen Rieseschwarm Neon reinsetzen.
    Dann sind die Crenis auch beschäftigt. :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    auch wenn du Informatiker bist...Es gibt Dinge die lassen sich nicht berechnen. :D

    Wir berufen uns auf Erfahrungswerte. Die kann man im Grunde nur selbst erlangen und zum Teil auch erfragen. Es gibt zu viele Einflussfaktoren und die Individualität des einzelnen Tieres kommt auch noch dazu.

  • Hey,

    auch wenn du Informatiker bist...Es gibt Dinge die lassen sich nicht berechnen. :D

    Wir berufen uns auf Erfahrungswerte. Die kann man im Grunde nur selbst erlangen und zum Teil auch erfragen. Es gibt zu viele Einflussfaktoren und die Individualität des einzelnen Tieres kommt auch noch dazu.


    Der war gut:-). Mir ist die Praxis auch viel lieber wie die Theorie. Aber wie bei allen Diskussions Themen gibt es für eine Frage zehn verschiedene Meinungen. *leider*
    Ich habe in meiinem Hautpbecken 180x60x60 Panorama Becken folgenden Besatz:

    8 adulte Geophagus Parnaibae
    7 adulte Brilliant Sammler
    15 Sterbais
    1 Hexenwelse Paar
    5 Bratpfannenwelse ( eh Nachtaktiv)

    wie ist die Einschätzung für ein Paar Thorichthys meeki oder eine 5er Junggruppe bis sich ein Paar gebildet hat?

    mercy für die Hilfe.

    cu
    dirk

  • An Skalare habe ich auch schon gedacht..gibt leider nur eher farblose Einschläge.

    Außer natürlich die Blauen Skalare :) . Aber man soll ja keine Erdfresser mit Skalaren vergesellschaften. Außerdem käme eh nur ein Paar in Frage und das wird man die Sufu hier nutzt, oft
    gerügt.