• Hallo
    Meiner Meinung nach solltest du das bei der Aquarium Größe nicht machen, da die Heros für das Aquarium zu groß werden.
    Bei 350liter würde ich keine weiteren Cichliden einsetzen. Wenn du noch was einsetzen möchtest, und sonst nichts im Aquarium ist, würde ich Schwertträger einsetzen hatte ich auch mal so.
    mfg

  • Hi Stefan,

    ich finde die 350 Liter für ein Heros Paar allein grad genau richtig (eh klar, größer is immer besser), bzw. 280 Liter die unterste Grösse dafür.

    Ich hab mit Sajicas (leider) nix am Hut und ich bin generell mehr ein Verfechter der Beckenmaße statt der Literanzahl (deswegen würden mich Deine Maße intressieren) , deswegen weiß ich nicht, ob sich die beiden Arten vertragen würden.

    Aber falls überhaupt Sajicas Heros generell in Ruhe lassen (Brutzeit... ? ) - oder umgekehrt, wovon ich eigentlich schon ausgehe, kommts dann immer noch sehr stark darauf an, welche Heros Du da hast oder willst, weil die Heros sind selber echt unterschiedlich vom Verhalten her.

    Ein Tapajos fühlt sich schon von 12cm Geophagus bedrängt (in einem 230cm langen Becken) , würde sich als von den Sajicas vielleicht äusserst bedrängt fühlen, ein Notatus kann sich seiner Haut erwehren und macht das ganze Becken zu seinem Becken und dann sind die Sajicas den ganzen tag in der Ecke.

    Drum find ich persönlich jetzt mal, dass ich keine Sajicas mit keinen Heros zusammen in 350 Litern stecken würde....

    Hast Du schon welche von den beiden Arten oder planst Du noch ? (Ich frag, weil ich hab Heros und Hypsen in einem Becken, DAS geht auch super, weil die Hypsen absolute Friedenspfeiffenraucher sind - is aber für 350 auch zu viel..)

  • Ich sag mal generell ja aber das kommt darauf an, was Du sonst so vorhast mit dem / den Becken, weil Du wirst ja auch die Sajicas nicht allein in dem zweiten Becken lassen, genauso wenig wie Du die Heros allein im Becken lassen wirst ;) ..

    Magst Du mir mal die Maße Deiner (offensichtlich zwei) Becken sagen ? Würd mich intressieren..

    Ich kann mir gut beim einem Becken Geophagus dazu vorstellen und beim anderen Wallacei Crennis (also kleinbleibende) und in jedem Becken JE eine Art von L-Welsen, in einem L75 und im anderen L200HF zum Beispiel, dann hast Du in jedem Becken was andres, dass sich echt voneinander unterscheidet und wirklich sehr sehr hübsch ist UND vor allem TAGaktiv ist ^^ ....

  • Hallo Tom,

    Wenn ich die Heros die ich in ca,2 Wochen zu meinen Skalaren in ein 540 Liter Becken dazu setze?
    In diesem Becken müßte ich allerdings dann erst die meekis rausfangen und diese eventuell zu den Sajikas,wie wäre das?
    Das Becken in dem die Sajiokas sind hat Volumen leer von 372 Liter mit dem Maßen 150x40c60.

    MFG
    Stefan

  • Hallo,

    Feuermäuler und Sajikas passen sehr gut, hab ich schon mal gesehen und es war Klasse, das Becken war reichlich bepflanzt und die Fische konnten sich gut aus dem Weg gehen wenn gerade Nachwuchs anstand.

    VG
    Thomas

  • Hey Stefan,

    das passt alles ( also beide Variantenbecken) sehr gut zusammen und die Becken sind auch schön groß vom Schwimmraum her.

    Ein Spezl von mir hat meine ehemaligen Tapajos zusammen mit Scalaren, die verstehen sich prima und laichen auch ständig ab, passt also super, mach ruhig ^^

    Und die Meekis bewohnen auch andere Schwimmregionen als die Sajicas und die Heros UND die intressieren sich auch nicht füreinander.

    Und die Sajicas und die Meekis sind ja ohnehin auch vom Kontinent her passend soweit ich das im Kopf hab ;) .

    Heros mit Meekis vertragen sich auch aber passt halt nicht - Subtropisch und Tropisch ;) ....

  • Hallo Tom,
    ich denke auch,daß es so am besten funktionieren wird.
    Dann werde ich demnächst anfangen,die Meekis zu den Sajikas umzuquatieren.Sind eben doch beides Mittelamerikaner.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend.

    Stefan