Erfahrung mit Vergesellschaftung von G.winemilleri und Parnaibea??

  • Hi Leute,
    ich würde gerne eine Gruppe G.winemilleri zu 7 Parnaibeas dazu setzen.
    Von der Größe würden sie ja gut zusammen passen. Meine 7 sind ausgewachsen und nicht größer wie 15cm.
    Hat jemand Erfahrung mit den 2 Arten??

    Maße des Beckens : 1,80 x 60 x 60

    Mercy

  • Hallo Dirk,

    Vom Prinzip ist die Vergesellschaftung von verschiedenen Geophagus Arten kein Problem. Aber ich halte Dein Becken für zu klein für die dauerhafte Pflege von G.winemilleri. Die Tiere werden leicht 25cm und mehr, die größten die ich gesehen habe waren ca 33-34cm. Vorallem wenn Du eine Gruppe halten möchtest. Als Artenbecken mit nur einem Geophagus winemilleri Pärchen könnte es gerade so funktionieren.

    Hier mal ein Vergleichsbild von meinem Geophagus winemilleri Männchen mit 27cm und einem Geophagus sp gurupi, der ca 14-15cm hatte.

    Das ist schon ein ganz anderes Kaliber.

    Gruß Thomas

  • Hi Dirk,

    ich versuche nur ehrlich zu sein, klar könnte ich jetzt schreiben, dass die Geophagus kleiner bleiben, vielleicht hätte ich dann auch keine 52 Nachzuchten mehr, die ich abgeben müsste :rolleyes:

    22cm ist das kleinste Tier von 5 meine liegen zwischen 22 und 27cm. Alle gemessen 1x22cm 2x24cm und 2x27cm. Was soll ich denn da noch drauf antworten, dass andere behaupten sie bleiben bei 20cm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ....die redheads hatten auch so 14-15cm zumindest das Männchen. Dieses 800 Liter Becken war auch nur zu Zuchtzwecken. Jetzt lebt mein 5er Trupp wieder im 1300 Liter Becken.

  • Tach auch zusammen,

    unter welchen Kriterien darf man hier bei dem inoffiziellen BDM mitmachen, nur G. winemilleri sind zugelassen?

    Hätte auch eins, das ist übrigens so ein 30+ cm Tier, von dem Thommy schreibt, interessanterweise Geschwistertiere sind bei anderen Aquarianern nur knapp über 20cm groß geworden:

    Dirk, ich hätte Interesse Deine G. parnaibae mal für meine HP zu fotografieren, von MZ nach KL ist ja nicht all zu weit, rest per PN...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • ich kann mich da aus Erfahrung, an Thommy seiner Meinung nur anschließen.

    Meine damaligen G.winemilleri Wf waren auch gute 27 cm.

    Ein befreundeter Aquarianer hatte auch über mehrere Jahre Wf die waren

    locker über 30 cm.

    Da ist dann dein Becken irgentwann wirklich zu klein.

    Selbst meine G.red heat hatten gute 20 cm.

    VG

    Micha!

  • danke Leute habt mich überzeugt. Grundgedanke war zu meinen Parnaibea´s noch eine Geo. Art dazu zu holen wo bunter und nicht viel
    größer wird. Da ist mir der Winemillerie ins Auge gestochen.

  • Tach auch zusammen,

    unter welchen Kriterien darf man hier bei dem inoffiziellen BDM mitmachen, nur G. winemilleri sind zugelassen?

    Hätte auch eins, das ist übrigens so ein 30+ cm Tier, von dem Thommy schreibt, interessanterweise Geschwistertiere sind bei anderen Aquarianern nur knapp über 20cm groß geworden:

    Dirk, ich hätte Interesse Deine G. parnaibae mal für meine HP zu fotografieren, von MZ nach KL ist ja nicht all zu weit, rest per PN...

    Dirk, ich hätte Interesse Deine G. parnaibae mal für meine HP zu fotografieren, von MZ nach KL ist ja nicht all zu weit, rest per PN...

    Ja kein Problem, einfach melden :thumbup:

  • G. sp. Tapajos sind hammer.
    Und werden anscheinend kaum größer wie meine jetztigen. Würden sich 5 Stück mit der
    anderen Gruppe vertragen? Kann es sein daß die Orange Head bunter werden wie die Redhead??

  • Tach auch,

    Kann es sein daß die Orange Head bunter werden wie die Redhead??


    @all, was ist für Dich(Euch) jetzt Orange Head und Red Head? und wie unterscheidet man die? s.bitte z.B. hier: Innere Systematik der Gattung Geophagus

    Ja kein Problem, einfach melden :thumbup:


    super, danke, das mach ich gern, ich melde mich, mal schauen wie ich es verbinden kann...

    Vielleicht schon mal über G. proximus nachgedacht?

    und hier die G. proximus "Jari"-Standortvariante (Thommy hat noch F2 Nachzuchten von)

    schaue es Dir bitte aber genauer G. sp. cf. altifrons 'Tocantins' (Areoes) an, das sind farblich ganz interessante Tiere:

    Man sollte sich dessen auch bewusst sein, dass unterschiedliche Geophagus-Arten sich auch untereinander kreuzen können, früher galt ein unterschiedliches Fortpflanzungsverhalten als Empfehlung, dem vorzubeugen, jedoch zwischenzeitlich wurde bekannt, dass sich larvophile und opvophile Maulbrüter kreuzen können, in den bekannten Fällen war das Weibchen larvophil und das Männchen ovophil, nach der Befruchtung hat sich dann das Weibchen allein um das Gelege gekümmert

    Vielleicht wäre ein Vertreter aus der Gattung Biotodoma oder eine kleinere Satanoperca-Art eher was...

    Habt Ihr in KL nicht sehr weiches Leitungswasser schon?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Andreas
    sind wirklich tolle Fotos und vor allem super schöne Tiere:-).

    Zitat: Vielleicht wäre ein Vertreter aus der Gattung Biotodoma oder eine kleinere Satanoperca-Art eher was...

    Vielleicht können wir mal tel. Ich bin nicht so bewandert mit den obig genannten Arten. Wollte einfach Bunte Kerlchen zu meinen Parnabaeis dazu setzen.
    Und da die Geophagus mir so viel Spaß machen, war das für mich die am nahe liegenste Lösung:-). Und da mir jetzt bestätigt wurde, daß die Orange Head
    nicht so viel größer werden wie meine jetzigen. Aber dafür viel bunter sind, habe ich mich über die schlau gemacht!!

  • Sowohl Satanoperca, als auch Biotodoma werden von jedem Geophagus untegebuttert und zeigen nie das, was sie darughaben (können). Beide zusammen stellen m.E. allerdings eine ideale Kombination dar.

    P.S. Geo. "Pindare" wären eine Option (falls nicht schon genannt)

  • danke für die Vorschläge:-).
    Also ich bin immer noch nach wie vor brennend an Orange Head interessiert. Wenn die wirklich um die 15-16cm bleiben, wäre
    eine 5er Gruppe sehr interessant. Oder was meint Ihr?