• Hallo Leute,

    wie einige von euch wissen, habe ich momentan ein Aufzuchtbecken mit L46 und Sterbais laufen, leider arbeitet die Heizung, die bei einem 54l Set dabei war nicht wie gewünscht, die Temperatur steigt einfach nicht über 25 Grad!
    Habe noch einen nagelneuen Jägerheizer der bei einem 160l Set dabei war zu Hause rumliegen, nun meine Frage, ob ich diesen benutzen könnte um auf eine konstante Temperatur von 28 Grad zu kommen oder wäre das bei 54l zu viel des Guten?

  • Hi Thorsten,

    so lange der Heizer richtig arbeitet ist das kein Problem, nur wenn er einen Defekt hat werden deine Fische ziemlich schnell gar sein.
    Ich würds nicht machen, wäre mir zu gefährlich. Lieber noch einen weiteren kleinen Heizer reinhängen. Solange nur einer von beiden kaputt geht schafft er es nämlich dann kaum, das Becken zu überhitzen.
    Und bezüglich "die Heizer sind neu, warum sollten sie kaputt gehen". Ausschließen kann man sowas nie.

    Felix

  • Solange der Heizstab ins Becken passt, kannst du Ihn ruhig benutzen.
    Nur wiel er großer und kräftiger ist, überhitz er dein Becken ja nicht zwansläifig.
    Sobald er die gewünschte Temperatur erreicht hat, schaltet er sich aus und später
    dann automatisch wieder ein wenn die Temperatur abgesunken ist.

    Heizstäbe gehen schon mal kaputt.
    Ich habe vor einigen Jahren mal verdutzt in mein Becken geschaut als ich sah das
    der Heizstab Feuer-Rot vor sich hin Glühte.
    Passiert ist zum glück nichts...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Thorsten,

    vor der Funktion brauchst Du keine Angst haben, das klappt schon.
    Aber der Heizer wird viel schneller verschleißen. Nicht der eigentlich Heizvorgang führt zum Verschleiß, sondern die häufigen Ein- und Ausschaltzeiten.
    Das wird ja bei einem stärkeren Heizer häufiger der Fall sein, weil er die gewünschte Temperatur ja viel schneller erreicht.

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ähnliches habe ich mir schon gedacht bzw. überlegt! Werde mir nun einen Heizer kaufen, der etwas größer ist, als der der bei dem Set dabei war. Dann dürfte es wohl keine Probleme mehr geben! Will nicht, dass der kleine Heizer den ganzen Tag läuft, nur um die Temperatur zu halten bzw. auf die Temperatur zu kommen!

    Da merkt man mal wieder, wieviel von der Heizleistung von der Beleuchtung kommt, da an diesem Becken nur eine LED-Beleuchtung hängt!

  • Moin Thorsten,

    Zitat

    Da merkt man mal wieder, wieviel von der Heizleistung von der Beleuchtung kommt, da an diesem Becken nur eine LED-Beleuchtung hängt!

    deswegen bin ich da von wieder ab :S