Hilfe bei Geschlechterbestimmung - Maroni-Buntbarsch (Cleithracara maronii)

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir bei der Geschlechterbestimmung helfen.
    Leider sind die Tiere absolut Kamerascheu. :S
    Ich hoffe ihr könnt mit den schlechten Aufnahmen dennoch etwas anfangen!
    Bitte gebt mal eure Tipps für A, B, C, D und E ab!

    Zur Info: die Maronis sind etwa 5-6,5cm groß und alle gleichalt.

    Ich danke euch schonmal :)!

  • Hallo!
    Ich könnte da ehrlich gesagt nur raten.

    Aber was mir auffällt, ist, dass D ziemlich rundlich und die anderen (E fast schon zu) dünn sind? Hast du die Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    gemacht (nach der Fütterung?) oder ist der eine einfach so dominant?

  • Hallo,
    ja die Bilder wurden innerhalb weniger Minuten aufgenommen und D ist auch der größte und dominanteste Fisch.
    Aber schon von anfang an. Er ist 6,5cm. Alle anderen sind deutlich kleiner+schmaler!
    Er unterdrück die anderen nicht und ist auch alles andere als aggressiv, aber er ist der erste wenn`s ums Fressen geht :D!

    Meine Tipps/ Vermutungen wären: A, B, C = Weiblich! D=Männlich! E= da würde ich eher zur Männlichkeit tendieren...
    Aber erst seit neustem, da seine Flossenspitzen aufeinmal länger und nach hinten ausgezogener werden.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich würde fast sagen alle außer D sind Weibchen, obwohl sie alle sehr kurze Flossen haben. D ist aber für ein Weibchen zu bullig, also würde ich sagen dass er ein Männchen ist. Würde denn ja auch mit seinem Verhalten passen. Also ich bin mir bei meinem auch nicht so sicher, doch ich tendiere zu einem Männchen. Meiner Maronibuntbarsch ist ca. so groß wie deine, aber hat eben viel längere Flossen, was auch für ein Männchen spricht. Der Verkäufer im Aquaristikshop meinte man könnte es auch an langsam bei der Größe an der Genitalpapille erkennen kann. Du kannst ja mal sehen ob du bei deinen schon was erkennen kannst. Also beim Männchen ist sie kurz und spitz und beim Weibchen eben länger und abgerundet. Wie bei z.B. Skalaren.

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D


    lg Jonas

  • Hey,
    also bei der Genitalpapille kann ich echt nicht viel erkennen.
    Außer son`n kleiner "Pönöppel", aber wirklich bestimmen kann man da nicht wirklich was.
    Dafür ist das irgendwie alles noch zu winzig...

    Ich höffe ja das ich zumindest 1, besser noch 2 Männchen habe.
    Schade das man noch nicht genau sagen kann was mal rauskommen wird...

    Ps: bei meinem alten Maroni-Männchen hat man in der Größe schon deutlich mehr gesehen :(...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...