Mein neues Projekt: Reborn from the Ashes

  • :) Hallo @ all, seit langem mal wieder was Neues von mir. Es handelt sich um die Planung meines neuen Tanksetups, welches wohl in den Sommerferien umgebaut wird.

    Wiedergeboren aus der Asche und Auferstanden aus den Ruinen meine Aquariums "Hills of Rio Negro deadwood" ist dies der Versuch, dieses Becken in ein authentisches Schwarzwasserbiotop zu verwandeln. Das heißt welches die Optik, als auch die Lebensbedingungen Ihrer Bewohner, möglichst perfekt nachbilden soll. Ein Kritikpunkt in meinem letzten Setup sind zum Beispiel die kantigen Buntsandsteine, die fliegen nun komplett heraus und werden wegen des doch immensen Gewichts echter Flußsteine gegen die Riverstones von Rockzolid ersetzt, Die alte Rückwand bleibt im Aquarium, wird aber aufgrund Ihres erdigen Aussehens mittels der Felsblöcke "K1" und "K2" der Firma Steinzeit-Design.at in einen unterspülten Uferbereich verwandelt. Die gesammten Wurzeln des letzten Setups verbleiben auch im Becken. Die Lichtverhältnisse werden über meine Lum-Light RGB-Balken und einen Aquariencomputer der Fa. Giesemann (G-Tron Professional, umgepatcht auf GHL Firmware 5.15) möglichst realistisch an die Natur angepasst, die in der Natur wechselnden Stömungsverhältnisse werden über den Aquariencomputer und meine vorhandene Filteranlage simuliert. Ausserdem kommt nun endlich die lang ersehnte Regensimulation einschließlich Gewitter dazu.


    Dekoration:

    Bodengrund:
    60 Kg feiner Flußsand beige, 0,7 - 1,2mm (kantengerundet, gewaschen, feuergetrocknet und absolut frei von organischen Stoffen, pH-neutral).

    60 Kg Aquarienkies Caviar Braun, 1 - 2mm (kantengerundet, gewaschen, feuergetrocknet und absolut frei von organischen Stoffen, pH-neutral).

    30 Kg Aquarienkies Schwarz, 1 - 3mm (kantengerundet, gewaschen, feuergetrocknet und absolut frei von organischen Stoffen, pH-neutral).

    Unter dem Sand wird diesmal keinerlei Schutzmatte eingebracht, da sämtliche Steine im Aquarium künstlich sind. Der Sand sollte für eine Schichthohe von ca. 2-3 cm reichen.

    Pflanzen:


    Verschiedene Schwimmpflanzen, die auch in Südamerika vorkommen.

    Schwimmpflanzen:

    Kleine Wasserlinse

    Name: Kleine Wasserlinse
    Lat. Name: Lemna minor
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tümpel und Teiche der ganzen Welt
    Größe: Blätter: 3-4 mm
    Position: Wasseroberfläche
    Pflanzung: Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: 10 cm
    PH-Wert: 5,5-7,5
    Wasserhärte: 2-15 °dkH
    Temperatur: 10-30 °C

    Kleiner Froschbiss

    Name: Kleiner Froschbiss
    Lat. Name: Limnobium laevigatum
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Südamerika
    Größe: Durchmesser: bis 15 cm
    Position: Wasseroberfläsche
    Pflanzung: Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: 30 cm
    PH-Wert: 5-8
    Wasserhärte: von sehr weich bis sehr hart
    Temperatur: 15-28 °C

    Muschelblume

    Name: Muschelblume, Wassersalat
    Lat. Name: Pistia stratiotes
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tropen, Subtropen
    Größe: ca. 10 x 15 cm
    Position: Wasseroberfläsche
    Pflanzung: Schwimmpflanze
    Beckenhöhe: 20 cm
    PH-Wert: 6,5-7,2
    Wasserhärte: 5-15 °dKH
    Temperatur: 22-25 °C

    evtl. auch wieder:

    Dickstielige Wasserhyazinthe

    Name: Dickstielige Wasserhyazinthe
    Lat. Name: Eichhornia crassipes
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tropen
    Größe: 15 cm
    Position: Wasseroberfläche
    Pflanzung: Schwimmpflanze
    Beckenhöhe: 10 cm
    PH-Wert: 6-8
    Wasserhärte: - °dGH
    Temperatur: Wasser: 15-27 °C Luft: 15-30 °C

    Die Schwimmpflanzen kommen auf Empfehlung von Heiko Bleher (FB) wieder mit rein, er sagt es entspricht eher der Natur.

    Seit Pfingst-Sonntag sind wieder einige Sorten Schwimmpflanzen (von einem guten Bekannten bekommen, der starken Überschuss hatte) in das noch nicht umgebaute Aquarium eingezogen. Meine Scheibensalmler naschen hin und wieder davon, ausser von den Muschelblumen, die mögen Sie scheinbar nicht. :D

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    4 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (26. Mai 2013 um 14:45)

  • Weitere Einrichtung:

    13 teils sehr grosse Wurzeln aus Moorkienholz, ineinander verschachtelt, als Wurzelhaufen, der Schwimmraum oben ist für den Arowana komplett freigehalten.

    Ausserdem noch viele kleinere Wurzelteile und Äste aus Moorkienholz um die Übergänge der grossen Wurzeln in der Totholzzone zu verwischen, damit es wesentlich natürlicher aussieht. .

    All diese Wurzeln wurden auch schon in der alten Version "Hills of Rio Negro deadwood" verwendet, auch Sie werden komplett gereinigt.

    Als eigentliche Aquarienrückwand kommen immer noch die Fefis Rock Module "Freshwater Cliff Modular Version A & B" zum Einsatz. Diese Module sind 50 cm breit und 55 cm hoch, in der Breite haben sie zus. noch eine 2,5 cm breite Überlappung. Die Rückwandmodule sind nur ca. 2-3 cm dick, die gleichen Module gibt es auch bei Steinzeit-Design.at, auch diese war schon vorher im alten Setup verbaut.

    Dekomaterialien der Fa. Steinzeit-Design.at

    Steinzeit-Design Felsblock "K1", benötigte Anzahl: 3 Stück

    Gewicht: ca. 0,5 kg
    Breite: max. 50cm
    Tiefe: max. 27cm
    Höhe: max. 15cm
    Farbe: Hellbraun, oder Grau,

    Es kommen 2 Module in Hellbraun & 1 Modul in Grau

    Steinzeit-Design Felsblock "K2", benötigte Anzahl: 3 Stück

    Gewicht: ca. 0,5 kg
    Breite: max. 44cm
    Tiefe: max. 32cm
    Höhe: max. 14cm
    Farbe: Hellbraun oder Grau

    Es kommen 2 Module in Hellbraun & 1 Modul in Grau

    Diese Module werden dann mit der Flex noch etwas bearbeitet und mit Orca-Kleber direkt auf die bereits vorhandenen Rückwandmodule aufgeklebt.

    Steinzeit-Design Filterverkleidung - Pumpenabdeckung, Benötigte Anzahl: 1Stück

    Standardgröße: 63x22x20cm

    Eine Verkleidung für Aquariumfilter , oder Pumpen, wegen seiner naturgetreuen Struktur in jedem Aquarium universel einsetzbar. Hiermit werden das Ansaugrohr und der Filterauslass in der Mitte kaschiert, sowie die Strömungspumpe für die zus. Sauerstoffanreicherung, nur über Nacht. Ausserdem werden dahinter die 3 GHL-Schwimmer für den autom. Wasserwechsel und die Sensoren des Aquariencomputers versteckt.

    Dekomaterialien der Fa. RockZolid:

    Sämtliche kantigen Buntsandsteinbrocken aus dem alten Setup fliegen raus und werden gegen die äusserst realistisch gestaltenten RockZolid River Stones ersetzt, bei den meisten meiner geplanten Steine handelt es sich um riesige Trümmer.

    1x RockZolid River Stone B: 17 x 14 x 10cm

    1x RockZolid River Stone C: 18 x 12 x 10cm

    1x RockZolid River Stone F: 26 x 23 x 16cm

    1x RockZolid River Stone H: 40 x 24 x 12cm

    1x RockZolid River Stone I: 42 x 36 x 20cm

    1x RockZolid River Stone J: 56 x 39 x34cm,


    1x RockZolid River Stone K: 59 x 37 x 17cm

    1x RockZolid River Stone L: 63 x 43 x 25cm

    Weitere Deko: ca. 50 Seemandelbaumblätter für Nano-Aquarien, 1 Blatt auf 50l, Grösse: 10-13cm, als zus. Laubdeko und wieder Erlenzäpfchen.

  • Aquarien-Technik:

    Beleuchtung:
    2x Aqua LED Styl Light RGB, 1350 mm (Sonderanfertigung),
    Verbrauch: je ca. 32 W, je ca. 2900 Lumen

    1x Aqua LED Styl Light RGB, 825mm (Standardmaß),
    Verbrauch: ca. 20W, diese Lampe wird vom Hersteller mit 1800 Lumen (lm) angegeben.

    1x MeanWell-Netzteil 12V/10A (120W)

    als Ersatz vorhanden:

    1x Aqua LED Styl Light RGB, 1400 mm, 2xWW, 1xRGB, mit Wasserkühlung
    (Standartmaß) Verbrauch: 34W , 3900 Lumen

    Diese Lampe wird vom Hersteller LUM-Light mit 3900 Lumen angegeben, trotz Ihrer beiden Reihen mit warmweißen LEDs. Außerdem wurden hier nur noch warmweiße Stripes mit 60 LEDs pro Meter verwendet, allerdings in 3-Chip Technologie, das bedeutet anstelle 1 LED leuchten hier gleich 3 Stück, bei gleichem Stromverbrauch.

    1x Selbstbau-RGB LED-Leiste 84cm
    Verbrauch: ca. 20W
    Lichtstrom: Diese Lampe hat auch ca. 1800 Lumen.
    Bestückung:
    1xWW (3500K) , mit 120LEDs/m,
    1xRGB, mit60 LEDs/m (-8000K) ,
    1x CW, mit 120 LEDs/m (6500-7000K)

    1x Lum-Light TLS/4P programmierter Tageslichtsimulator, mit 4 Programmen
    1x Lum-Light Adapter 4P, für bis zu 4 Aqua Styl Light RGB an einem Tageslichtsimulator
    1x Steckernetzteil mit 72W, 12V, 6A

    Als Ansteuerung kommt hier der neue GHL LEDControl4 V2 zum Einsatz. Gesteuert wird das Ganze über meinen Giesemann G-Tron Professional-Aquariencomputer (Baugleich mit GHL Profilux II Plus inkl. Redox-/Leitwertplatine). Lichtszenarien werden an die Natur angepasst, inkl. Wolkensimulation, sowie Regentage mit Gewittersimulation und Regen über der Wasseroberfläche. Das Nachtlicht wird über Mondphasen passend heruntergedimmt. Der noch in Hills of Rio Negro deadwood sehr bunte Lum-Light Tagesablauf wird nun selbst realistisch gestaltet.

    Technische Daten LEDControl4 V2:

    Eingangsspannungsbereich: 5 V- 48 V
    Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1 mm
    Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe: 5 A
    Anzahl Kanäle: 4
    Eingangsspannungsbereich analoge Eingänge: 0 V - 10 V
    PWM-Schaltfrequenz: 122 Hz

    Ein weiterer GHL LEDControl4Active (altes Modell) ist ebenfalls vorhanden, damit kann ich die Lampen dann in 2 verschiedenen Gruppen steuern und eine wechselnde/wandernde Wolkensimulation, oder einen wandernden Sonnenauf-/untergang simulieren.

    Technische Daten LEDControl4Active:

    Eingangsspannungsbereich: 5 V- 18 V
    Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1 mm
    Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe: 3 A
    Anzahl Kanäle: 4
    Eingangsspannungsbereich analoge Eingänge: 0 V - 10 V
    PWM-Schaltfrequenz: 200 Hz

    2x RGB Amplifier, LED RGB-Verstärker, max. 144W

    Es wird bei beiden Ansteuerboxen jeweils nur der weiße Kanal direkt über die Elektronik gesteuert, die Signale für RGB laufen über einen zus. angeschlossenen LED RGB Repeater, das reicht dann auch für eine größere Beleuchtung dicke aus.

    Technische Daten RGB Amplifier:

    Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1 mm
    Eingangs-/Ausgangsspannung: 12 -24V DC
    Maximaler Strom pro Kanal 4A
    Ausgänge: CMOSdrain -open output
    Größe: 95(l) x 65 (b) x 24 (h) mm
    Umgebungstemperatur: -20 - 60 Grad C

    Die Beleuchtungszeiten / Programmierung des Aquariencomputers

    Die Beleuchtungssimulation entspricht im Moment noch in etwa dem Tagesablauf der Fa. LUM-Light Programm Nr.3, allerdings wurden die teils sehr rosa gestalteten Verläufe hier abgeändert, Das Rosa/Violet ist nun Gelb, Orange und Rot gewichen, was eher den Eigenschaften der Sonne entspricht.

    Beleuchtung1: LEDs Rot Links

    06:00 0% ; 07:00 100% ; 20:00 100% ; 21:00 0%

    Dieser Kanal ist als Dimmbar definiert, Regentage und Wolken sind hier aktiv.

    Beleuchtung 2: LEDs Grün Links

    06:30 0% ; 07:30 100% ; 19:00 100% ; 19:30 60% ; 20:00 10% ; 20:30 0%

    Dieser Kanal ist als Dimmbar definiert, Regentage und Wolken sind hier aktiv.

    Beleuchtung 3: LEDs Blau Links

    07:00 20% ; 07:30 60% ; 08:30 100% ; 18:00 100% ; 19:00 60% ; 19:30 20 %

    Dieser Kanal ist als Dimmbar definiert, Regentage, Wolken & Mondpasen sind hier aktiv.

    Dieser Kanal ist nachts auf 20% eingestellt, wird aber über einen Mondphasenkalender weiter heruntergedimmt, d.h., bei Vollmond sind es 20% Blauanteil und bei Neumond 0%, da meine Fische es allerdings nicht ganz dunkel im Becken mögen, vor allem der Arowana und die Scheibensalmler bleiben die weissen LEDs zur Zeit auf 1% über Nacht an, kann sein das dies noch etwas erhöht wird.

    Beleuchtung 4: LEDs Weiß Links

    06:30 1% ; 07:30 100 % ; 18:45 100% ; 19:00 60% ; 19:30 10% ; 20:00 1%

    Dieser Kanal ist als Dimmbar definiert, Regentage, Wolken & Gewitter sind hier aktiv.

    Die ersten 4 1-10V-Schnittstellen L1-L4 steuern die LUM-Light RGB LED-Lampen im linken Schenkel des Beckens. Es gibt noch 4 weitere 1-10V Schnittstellen L7-L10 (über GHL PLM-4L), über diese werden die LUM-Light RGB LED-Lampen im rechten Schenkel des Aquariums geregelt. Die Programmierung für die Beleuchtung 5-8 sieht genauso aus wie für Beleuchtung 1-4, allerdings sind sämtliche Zeiten um 15 Minuten nach hinten verschoben. Dies hat zur Folge das die Beleuchtung etwas versetzt von Links nach Rechts durch das Becken wandern. Die Wolken wandern um 1,5s versetzt von Links nach Rechts.

    Wolkensimulation:

    Wahrscheinlichkeit: 50% ; Max. Verdunkelung: 75% ; Minimale Dauer: 5s ; Max. Dauer: 30s

    Aktuelle Mondphasen:

    Startzeit: 19:30 ; Endzeit: 07:15

    Regentage:

    Verdunkelung um: 50% ; Anwendung an Wochentagen: Mittwoch und Sonntag

    Gewitter:

    Wochentage: Mittwochs & Sonntags ; Gewitter pro Tag: 2 ;
    Gewitter 1: Start 12:00 ; Dauer 30Min. ; Gewitter 2: Start 15:00 30 Min.
    Verlauf: Intensität 10% ; Verdunklung 75%

    Mittwoch und Sonntags ist im Aquarium ein Regentag, dies bedeutet, das die Beleuchtung den ganzen Tag über um 50 % gedimmt ist, bei Wolken geht die Beleuchtungsstärke noch weiter herunter. 2 mal am Tag Kommt ein Gewitter für eine halbe Stunde dazu, in dieser Zeit wird dann auch eine Regensimulation über Sprühdüsen aktiviert und evtl. eine leise Soundsimulation für den Donner.

    Filterung:


    Filter 1:

    1x Velda Clear Control 50, ohne UV-C (für Teiche bis zu 20000 Litern)
    1x Velda UV-C Unit 9 Wat, zum Einbau in die Clear Control-Druckfilter
    1x Messner eco-Tec2 7500

    Filter 2:

    1x Velda Clear Control 50, Model 2012, ohne UV-C (für Teiche bis zu 20000 Litern)
    1x Messner eco-Tec2 10000

    Zur nächtlichen Sauerstoffanreicherung:

    1x Resun SP-3800L Turbo-Filter

    Die beiden Messner-Pumpen vor den Druckfiltern werden diesmal über den Aquarienkomputer und über eine Steckdose GHL Powerbar2Dim (angeschlossen an die 1-10V-Schnittstelle L5 & L6 der GHL eX--Erweiterungsplatine) von Zeit zu Zeit automatisch in Ihrer Drehzahl geregelt, wodurch ich wechselnde Strömungsverhältnisse schaffen kann, wie in der Natur auch.. Die Resun besitzt ja zwei Abgänge, der 1. dient der Strömungs- und Sauerstofferzeugung, der andere evtl. der Wasserkühlung der LED-Lampen.

    Evtl. kommen noch 2 Strömungspumpen (Tunze ???) mit dazu, mit je ca. 13000l/h.Weitere Technik:
    Bereits vorhanden:

    Giesemann G-tron Professional Aquariencomputer:

    Ausstattung Giesemann G-tron Professional:

    1x Aquariencomputer Giesemann G-tron
    1x Steckernetzteil 12 DC / 400mA
    1x Schaltsteckdosenleiste Giesemann STDL4-4-D
    1x Giesemann Temperatursensor PT-1000
    1x Giesemann pH-Elektrode EGA-133/BNC
    1x Giesemann Leitwertelektrode LTG-1/24 (Platin ; f. Süß- & Meerwasser)
    1x Giesemann Redox-Elektrode EMC-133/BNC & Nullstecker

    Das Gerät stellte sich nach Öffnen des Gehäuses als waschechter GHL ProfiLux Plus II mit eingebauter Kombikarte PLM-CondF-Redox (Leitwert Süsswasser (Freshwater)/Redox-Wert)-Karte heraus. Da die Fa, Giesemann auf der Urfirmware Version 4.04 und der Software G-tron Control V4.04 stehengeblieben ist (meiner Meinung nach ein ganz schlechter Witz) wurde versucht die neuste GHL-Firmware V5.15 aufzuspielen, was aber weder über das GHL ProfiluxControl V5.15 noch über das Giesemann G-Tron Control V 4.04 ging, deshalb einen Trick angewand (wer wagt der gewinnt). Jetzt hat das Gerät die neuste GHL Firmware und kann mit der neusten GHL ProfiLux Control angesteuert werden, ausserdem funktioniert jetzt sämtliche neue und alte Hardware von GHL mit dem Gerät, was ohne Update nicht möglich war.

    Geeicht werden die Sensoren mit Zajac-Eichflüssigkeit:

    Zac pH-Eichlösung pH 4
    Zac pH-Eichlösung pH 7
    Zac Leitwert-Eichlösung 1413 yS
    Zac Redox-Eichlösung 220 mV

  • Zusätzliche Hardware:

    Schon vorhanden:

    1x GHL Profilux eXtended Upgrade Kit
    ( die vorher eingebaute PLM-CondF-Redox-Kombikarte ist rausgeflogen und
    wurde durch diese ersetzt. Vorteil: 3 Schwimmereingänge, 2 zus. 1-10V
    Schnittstellen, Ein benutzter Steckplatz der 3 vorhandenen wird wieder frei )

    1x Erweiterungskarte GHL PLM-4L (4x 1-10V-Schnittstellen zum Anschluss des 2. LEDControl4)

    1x Schaltsteckdosenleiste Giesemann STDL4-4-D

    1x GHL LEDControl4 Active
    (alte Version, Spannung: 6-18V; max. Strom pro Kanal, oder in Summe 3A;
    Eingangsspannungsbereich: 0-10V, PWM-Schaltfrequenz: 200Hz)

    1x GHL LEDControl4 V2 (Neue Version)

    1x GHL ProfiLuxSer (serielles Kabel zum Anschuss an einen PC (COM-Schnittstelle)

    1x GHL ProfiLuxSV5 (serielles Verlängerungskabel 5m)

    1x AquaMedic Elektrodenhalter, für 4 Elektroden


    Noch zu besorgen:

    1x GHL ProfiLux View II (ext. Display, welches oben am Lampenkasten in der Schäge angebracht wird / zeigt alle Werte an)

    1x GHL ProfiLux DCF-D (DCF-77-Funkuhrempfänger f. Deurschland / Sender Frankfurt)

    1x GHL Powerbar2Dim (Steckdosenleiste mit 2 separat dimmbaren Steckdosen, zum Regeln meiner beiden Messner-Pumpen)

    3x GHL Niveausensor, Schwimmerversion,
    inkl. aller Sensoren-Halter und Befestigungen

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    4 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (27. Mai 2013 um 00:01)

  • :) Hallo Simon,

    der besteht zu einem grossen Teil aus meinem alten Besatz, allerdings in abgespeckter Form,

    da eigentlich alle meine Arten auch im, oder nur im Schwarzwasser vorkommen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Moin Chris,

    das Becken wird ähnlich wie das alte Setup sein, außer das halt die Module und die RiverStones mit reinkommen, gut und es kommt auch wieder viel mehr Laub mit rein

    und die Schwimmpflanzen. Die Module kommen in die Bereiche der Rückwand wo keine RiverStones, oder Wurzeln die Wand abdecken, Brauch noch 2-3 kleinere bis mittlere

    Wurzeln die sollen auch noch mit rein. Besatz wird abgespeckt nur noch jeweils ein Paar Buntbarsche, der Arowana, die Scheibensalmler und ein Teil der Welse.

    Die größte Entwicklung wird es beim Licht und der wechselnden Strömung geben, halt die simulierten Naturbedingungen, da gibt mir der Aquariencomputer jetzt alle

    Möglichkeiten.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Benni,

    2 Astronotus gehen auf jeden Fall raus, 1 Hypselecara (Weibchen zu 95%) , das Paar bleibt, die Crenis bleiben, evtl kommen noch 2 Weibchen dazu

    und Hoplarchus weis ich noch nicht, ob da 2 gehen werden.

    2 meiner Liniendornwelse gehen evtl. und die beiden Sterndornwelse auf jeden Fall und evtl. einer der Scheibensalmler, weil es kein Luna ist, sondern

    ein Hakenscheibensalmler.

    LG Mich@. :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Moin Mario,

    sicher, da gibt es auch Fische, das hier sind nur die geplanten Änderungen, von denen ein großer Teil schon in der Entstehung ist :D .

    Ich baue niemals einfach so ins Blaue hinein, das wird alles immer geplant, muss ja a immer alles unter meiner Kontrolle behalten :thumbup: .

    Die Fische sind ja auch schon vorhanden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi micha...

    gibts einen grund alles vorhandene nochmal zu "updaten" ? hast du denn derzeit probleme mit dem becken oder dem besatz so wie es läuft oder warum der aufwand?

    ich fand es vorher eigentlich sehr schön und würde da jetzt wenn es denn mal problemlos läuft gar keinen grund sehen schon wieder so einen riesen umbau zu planen...

    gut ein paar von den alten steinen raus und gegen neue ersetzt kann man ja immer mal machen... aber du hast dir ja schon ein bisl mehr vorgenommen :-)/~

  • :) Hallo Sascha,

    mit dem Besatz gibt es keine Probleme, da ist alles wieder ok und auch Ruhe eingkehrt. Wenn ich aber schon dabei bin werde ich etwas abrüsten.
    Mit den Styropormatten unter dem Kies zum Schutz des Glasbodens gegen die Steine gibt es leider Probeme, da einer der Kaktuswelse diese immer
    freilegt und Sie aufknabbert, dann schwimmt an der Oberfläche immer der Laminatschaum, also muss der Kies raus, es muss alles ausgeräumt werden
    um die Matten komplett zu entfernen. Ausserdem ist es komplett mit Mulm verdreckt, da heist wenn einer der Fische wühlt ist das gesammte Wasser voll
    damit, ausserdem waren die "echten" Buntsandsteine waren leider nicht komplett resistend gegen das Malachitgrün von der 2-fachen Behandlung gegen
    Glockentierchen.

    Setup 2 diese Beckens, also wie es zur Zeit noch ist, war eigentlich immer erher ein Notbehelf, deshalb wurden hier auch die Buntsandsteine recycelt.

    Jetzt fliessen sämtliche Ideen die ich schon seit Beginn des Aquariums hatte mit ein und das Aquarium wird auf den Stand gebracht der vor 3,5
    Jahren geplant war, das heist mit der geänderten Beleuchtung, aut. Wasserwechsel, Strömungsregelung, usw.. Das wird dann der entgültige Stand bleiben.

    Also keine Sorge es wir hinterher noch schöner, viel natürlicher und realistischer wirken. Ddie ganze Technik wird nur dazu genutzt die Natur zum imitieren
    und die Anlage besser unter Kontrolle zu halten. ^^

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) War die Frage jetzt erst gemeint, Simon,
    natürlich nicht, es gibt immer was zu verbessern, das wird sich dann aber im Kleinen abspielen.

    So hier mal die bisherige Programmierung für die Filteranlage und die 2 zus. geplanten Strömungspumpen.

    Programmierung & Steuerung über den Aquariencomputer:

    Strömungspumpen:

    Strömung Gruppe 1: Dieser Gruppe sind der Filter 1 und die zus. Stömungspumpe 3 zugeordnet.

    Modus: Zufall ; min. Dauer: 0:30:00 ; max Dauer: 1:30:00 ; Wellen: Keine

    Strömung Gruppe 2: Dieser Gruppe sind der Filter 2 und die zus. Stömungspumpe 4 zugeordnet.

    Modus: Zufall ; min. Dauer: 0:30:00 ; max Dauer: 1:30:00 ; Wellen: Keine

    Die Nachtabsenkung der Strömung ist aktiv, Startzeit: 19:00:00 ; Endzeit: 07:00:00

    Das Minimum für Pumpe 1 - 4 steht zur Zeit auf 40% Strömung, das Maximum auf 80%. bei Nacht wird das Ganze
    auf 50% gedrosselt, bei einem Gewitter gehen die Pumpen auf 100% Leistung.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo, hier noch mal ein Foto von einer nachgebauten RGB-LED-Lampe

    Sie ist 84cm lang, mit 120 LEDs/m WW, 60 RGB-LEDs/m und 120LEDs/m CW bestückt, RGB lässt sich jeweils einzeln steuern
    und die beiden weissen Stripes zusammen. Sie schafft ca. 1800lumen und hat etwa. 20W bei einer Spannung von 12V DC.

    LG Mich@ :-)/~