Quarzsand (Sakret) *nicht AQ tauglich* - Probleme zu erwarten?

  • Hallo,

    ich habe hier Quarzsand von Sakret. Da steht aber drauf das dieser nicht für AQ geeignet sei?!?
    Ich habe bei Sakret im Datenblatt und Sicherheitshinweisen nachgeschaut, bis auf den Hinweis ist nicht erkennbar WARUM.

    Hat das schon mal jemand gehört oder kann sich einen Reim daraus machen?

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    also ich kann mir weder einen Reim drauf machen, noch derartiges berichten. Ich habe in fünf meiner sieben Becken eben diesen Sand, teilweise seit 2006 oder so. Keine Probleme. Auch wenn Quarzsand ja scharfkantig sein soll, konnte ich auch bei all meinen Corys nie Probleme feststellt. Vielleicht ist das sie selbe Sache wie mit Sicherheitsglas... Also kleine Kanten und so...

    liebe Grüße
    Felix

  • Hi,

    also ich hab nun mal lange gesucht und etwas gefunden.
    Quelle: http://www.ph-diskus.de/Diskussionsfor….php?f=3&t=3998

    Zitat:

    Hallo
    Ich habs mir leicht gemacht und die Firma Sakret angeschrieben und angefragt, ob der o.g. Sand fürs Aquarium geignet ist. Als Antwort erhielt ich die Information, daß es von der Reinheit des Sandes sicher kein Problem wäre, allerdings wurde mir abgeraten, da der Feinstaubanteil doch sehr hoch ist und das zu sehr langen Trübzeiten kommen kann (auch bei reichlich auswaschen). :?

    Ich denke ich werde es versuchen und den Sand gut waschen. Es wiederspricht sich zwar mit der Aufschrift *entstaubt*, aber mal sehen. So lange er nichts ans Wasser abgibt kann ich damit leben.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo. Ich muss da mit den Kopf schütteln, wenn ich so was lese. Wenn darauf steht , nicht für Aquarium geeignet, warum trotzdem unbedingt einsetzen, wenn es Aquariumsand zB. bei Hornbach 0,4-1,2mm Körnung gibt, vielleicht wegen ein paar Euro? Am Ende hat man hinterher ein Haufen Arbeit :whistling: !Gruß

  • Hallo,

    ich habe den Sand von Hornbach in der Größe meines Vorschreibers und hatte letztes Jahr ohne Auswaschen keine Trübung. War perfekt. Und teuer ist der echt nicht. Da würde ich mir den Stress mit der starken Trübung aber ersparen.

  • ich schließe mich da der Meinung von aqua-maik

    und Jana an.

    Ich habe in allen Becken die ich betreibe den gleichen vorgenanten

    Aquariumsand vom gleichen Hersteller.(Allerdings gewaschen).

    Viele Grüße

    Micha!

    Micha!

  • Hey,
    ich benutze in 2 meiner 4 Becken Feuergetrockneten Quarzsand der Marke "quick-mix",
    den gibts bei TOOM für ein paar Euro. Die Körnung ist 0,1-0,4mm.
    Ich bin SEHR zufrieden mit diesem Sand!
    Ich wasche das Zeugs nicht vorher und habe keinerlei Trübung oder sonst was!
    Ich wüsste nicht das Quarzsand in irgend einer
    Weise schädlich sein sollte... das macht für mich keinen Sinn!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Als ich den Sand das erste Mal gekauft hab stand nichts von "nicht für Aquarien geeignet" drauf, warum sollte ich mir dann also Gedanken machen, anderen zu verwenden? Und verglichen mit dem, was man bei uns an "Aquariensand" kaufen kann, ist das Zeug göttlich. Denn das Zeug vom Fachhändler ist wirklich scharfkantig (und besteht aus realtiv großen Plättchen). Nebenbei ist es sechs mal so teuer.
    Ausgewaschen hab ich meinen Sand auch nicht, sondern ich habe nach dem einfüllen einen kleinen Innenfilter mit Schaumstoff ins Becken gehängt. Hat keine 24h gedauert und das Wasser war klar.

    Felix

  • Hallo Paradies. Es hat niemand gesagt, das Quarzsand schädlich ist!!! Der Sand von Hornbach ist garantiert nicht scharfkantig, was für den meisten käuflichen Aquarium- Sand ( ist ja auch Quarzsand) zutrifft. Gruß

  • Scharfkantigkeit wäre eine Schädlichkeit (je nach dem was man für Fische halten will)...
    Sowie ein hoher Feinstaubanteil sicher auch nicht für jedes Tier akzeptabel wäre...

    Da aber alles nicht zu trifft: hau das Zeug da rein. Es wird nichts schlimmes passieren!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, werte Fischgemeinde ! Also, ich bin damals mit einer Wanne und Schaufel in den Baustoffhandel gefahren und habe für
    wirklich wenig Geld meinen Sand je nach Körnung selber abgeholt. Ordentlich durchwaschen und rein in die Becken,Keine Probleme !
    Wünsche euch einen schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    Schon mal daran gedacht, wenn der Sand sehr feinkörnig ist, die Gefahr, die Scheiben zu verkratzen, sehr groß ist, weil das Zeug sehr leicht aufwirbelt und zwischen Schwamm, oder ähnliches, und Glasscheibe gerät.

    MfG

  • Hi,

    Hallo. Ich muss da mit den Kopf schütteln, wenn ich so was lese. Wenn darauf steht , nicht für Aquarium geeignet, warum trotzdem unbedingt einsetzen, wenn es Aquariumsand zB. bei Hornbach 0,4-1,2mm Körnung gibt, vielleicht wegen ein paar Euro? Am Ende hat man hinterher ein Haufen Arbeit :whistling: !Gruß

    Der Schluff setzt sich doch ab, ich seh da auch nicht ein, extra Sand zu kaufen der ein vielfaches teuerer ist.

    @Real Deal: ist mir nie passiert, ich hatte im Gegenteil ehr das Problem dass die Rieselfähigkeit stark abgenommen hat.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Halle,
    so schnell wie der Sand aufgewirbelt wird, so schnell setzt er sich auch wieder ab!
    Meine Aquarien sind alle "gleichmäßig" zerkratzt - egal welcher Bodengrund :D!

    Warum sollte ein Sand weniger geeignet sein als der andere? (solange er nicht chemisch belastet ist...)???
    Es ist schön das man sich über Aufbau und Einrichtung seines Beckens Gedanken macht,
    aber zerbrecht euch bloß nicht den Kopf daran ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...