450 liter Südamerika Becken sucht Besatz

  • Moin Dieter,

    die altifrons fand ich ja selbst unangebracht. Die Hypselecara habe ich ins Spiel gebracht und ein Pärchen passt auch in mein Becken ;)

    Also nochmal zu meiner Idee:

    Ein Pärchen Mesonauta insignis und dazu Skalare, doch welche und wie viele?

  • Hi,

    auch Hypselecara find ich zu Groß wenn man bedenkt auch diese werden an die 30 und mehr. Beschränke dich auf kleinere Arten, hast du längere Freude dran und dem Tier zu liebe. Es gibt halt Dinge die gehen einfach nicht!

    Gruß David

  • Moin,

    Benni, Heros und Mesonauta kann ich ja nicht zusammen halten?!
    Crenicichla würde ich in dieses Becken weniger einsetzen, wie gesagt heroine Cichliden sind mir am liebsten!

    David: Thommy hat hier ja einen schönen Bericht zu den Hypselecara temporalis reingestellt und dort steht: 140x60x60. Ich habe 150x50x60. Dann sollte doch ein Pärchen gehen.

  • Hi Greg,

    also von Skalaren und Mesonauten würde ich dir bei den Maßen eher abraten! Ich hab auch in 150cm ein Skalarpaar und die beanspruchen den ganzen oberen Bereich für sich und jeder der ihnen im Wege steht oder dem Weibchen zu nahe kommt wird vom Männchen weggejagt! Also bei Skalaren und Mesonauten ist reiner Stress vorprogrammiert vorallem wenn sie dann auch noch laichen wollen! Ich würde dir raten entweder Skalare oder Flaggen!

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Moin Tom,

    erstmal Danke für den Link!

    Die Skalare haben sich damit wohl gerade ins Aus katapultiert ;)

    Habe mich ja schon viel zu den genannten Arten informiert.

    Die Hypselecara soll man ja Pärchenweise in Becken ab 150 cm Kantenlänge halten können. Ich habe auch gelesen, dass man Hypselecara gut mit Heros vergesellschaften kann, doch das 2 Großcichliden Paare in einem 450 Liter Becken ist zu viel, daher sollten die Mesonautas anrücken. Ein Pärchen Heros notatus und 1-2 Paare Mesonauta (?)
    Meine Mesonautas waren zwar oft an der Oberfläche (vorallem zum laichen), aber ansonsten wurde das ganze Becken genutzt. Habe auch schon gelesen, dass man Mesonauta und Heros gut vergesellschaften kann, aber hier wurde mir nun was anderes gesagt.

    Klar plane ich meine Besätze gerne selbst und ich lass mir hier auch keine Crenicichla einreden, aber ich mach mir gern die Erfahrung anderer zu nutzen.
    Laut dem was ich so gelesen habe kann man Mesonauta in 450 Litern halten und auch Heros, aber ich weiß nicht, ob ich sie kombinieren soll.

  • Marc komm mal langsam davon runter 2 Cichliden Arten
    die Oberflächen Orientiert sind zusammen halten zu wollen :D
    Du wirst da keine Freude dran haben! Mach lieber ein paar schöne
    große Salmler mit ins Becken! zB. Tetragonpterus Argenteus
    wäre mein Tip dazu! Laß mal beide Cichliden Arten zur gleichen
    Zeit Laichen da gibt es nur Mord und Totschlag :)


    Gruß Kalle

  • Wie Tom schon sagt, man lässt sich nicht Fische vorschlagen, sondern wählt sie gezielt aus. Danach wird dann das Becken hergerichtet oder aber neu gekauft, wenn es zu klein ist. Darfst du jetzt doch wieder dauerhaft 3 Becken aufstellen? Bekommst du dein Wasser mittlerweile weich? Schwimmen die Uaru schon in ihren 1000L? Stell doch erstmal 1 bis 2 Becken vor und die Bewohner - dann gibts hier auch qualitativ bessere Empfehlungen, was für dein Level passt.

    Ich würde auch gar nicht erst anfangen zwei drei Großcichlidenarten da zusammenzuwürfeln. Eine Art sollte deine Leidenschaft sein und dir so gut gefallen, dass du dich ihr widmen willst. Um die herum sollte sich alles gestalten und nicht so ala "wer mit wem" ohne einen von beiden auch nur ansatzweise zu kennen. Du bist doch in einem Arbeitskreis oder Verein? Schau dir da mal die Becken an und was drin rumschwimmt. Im Gespräch vor dem Aquarium kriegst du auch viel besser und live in Farbe mit, was geht und was nicht (und auch das warum).

    Viele Grüße,

    Robert

  • Es gibt auch Leute, die Bettas in Whiskeyflaschen halten.

    Edit:
    Stell doch das Becken einfach mal vor. Ich hab ja schon mehrmals nach den Wasserwerten gefragt, bereitest du das auf mittlerweile? Worin schwimmen die Uarus? Was fütterst du denn so? Kannst du die 10 Kg Fisch die hier im Forum zur Debatte stehen auch dauerhaft abwechslungsreich und ausreichend ernähren? Wie sieht die Einrichtung aus?

    Ich lese immer nur wer mit wem zusammen schwimmen könnte, aber keine Fragen "Wieviel Frostfutter ist ok" oder "Besser abgestandenes Wasser? Regenwasser? Wieviel GPD Osmose?" "Welchen Bodengrund?"....

    Das müsste man erstmal klären, ansonsten rate ich zu Guppies. ;)

    Viele Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertCupido (17. Januar 2014 um 21:05)

  • Hallo Marc,

    was sind das im Verein für Leute, die Dir zu dem Besatz geraten haben?
    Sind das erfahrene Aquarianer oder auch Jungaquarianer wie Du, also Leute, die keine Lehren annehmen wollen?

    Hypselecara in 450 Litern, das grenzt ganz klar an Tierquälerei! Und dann noch andere Cichliden dazu, das ist unverantwortlich der Natur gegenüber.

  • Moin,

    DCG Arbeitskreis Großcichliden. Dort wurde mir gesagt, dass ich ein Pärchen Hypselecara temporalis und ein Pärchen Heros notatus in dem Becken halten kann. Im Buch Die Cichliden Südamerikas Teil 1 heißt es auch: Hypselecara temporalis in Becken ab 400 Litern. In Thommys Thread zu Hypselecara temporalis heißt es: 140x60x60=500 Liter.

    Und Dieter, ich nehme Lehren an, versuch mich hier jetzt nicht in eine Schublade zu stecken, wo ich nicht rein gehöre!
    Ich lese und höre aber viel, dass es passt. Nun kommen hier 3 Leute an die anderer Meinung sind. Wenn du mir Berichte angeben kannst, oder Fachliteratur nennen kannst, welche deine Meinung stützt, werde ich mir sicherlich mehr Gedanken um deine Aussage machen!
    Es ist halt einfach komisch, dass man oft liest, dass Hypselecara temporalis in mein Becken passt, mir schon viele Leute gesagt haben, dass es passt und hier nun 3 Leute ankommen, die anderer Ansicht sind, mir aber nicht sagen können, warum sie dieser Ansicht sind.

    Ich bemühe mich darum, die Tiere artgerecht zu pflegen, deshalb informiere ich mich auch schon lange im Vorraus. Die Tiere sollen ja nicht in 2 Tagen einziehen!

    Das Mesonauta insignis relativ aggressiv sein können, während der Laichzeit, konnte ich auf Youtube auch schon fest stellen, weshalb ich nachvollziehen kann, dass eine Gruppe Mesonauta insignis auf Dauer nicht klappen wird.

    Ich bin nicht Beratungsresistent, im Gegenteil. Nur hier ist man ganz anderer Ansicht, als überall anderswo. Das finde ich halt komisch.

  • Hallo Marc,

    deswegen habe ich eigentlich schon immer vernünftige Fragen gestellt anstatt vorschnell zu empfehlen was geht ;) . Beckenmaß ist nicht alles. Fragen nach Wasseraufbereitung, Fütterung, Einrichtung und generell zum Alltag in der Aquaristik bleiben halt unbeantwortet. Das könntest du ja aus dem Weg räumen mit ein paar Berichten. Wie gesagt, ein Foto vom Becken und man kann schon viel bessere Tips geben. Wie groß sind denn deine Diskus geworden? Das waren 10 oder so? Ausgewachsen? Ich habe das Gefühl du kannst auch die Futtermenge noch nicht so wirklich einschätzen. Wenn du dann deine 20 ausgewachsenen Uarus hast und dazu 4 Mesonauten in voller Größe kannst du sicher ein halbes Kilo Frostfutter pro Tag einplanen. Oder massenweise Lebendfutterzuchten. Und der einhergehende Wasserwechsel oder besser gesagt dessen Pflege... allein mit lesen kommt man da nicht weit. Ich hab dir Regentonnen, Osmose-Installationen etc vorgeschlagen - das führte immer ins Leere und stattdessen wird dann schon wieder die nächste wahnwitzige Besetzung diskutiert. Keine Ahnung was für Leute im AK dir da Antworten gegeben haben, die hätten allerdings besser mal Fragen stellen sollen.


    Steht dein 1000L Becken eigentlich schon? Da gabs auch reihenweise Vorschläge zu Filterung, Licht, Heizung und irgendwie versandet das alles immer ohne Diskussion. Ich würde mich an deiner Stelle an irgendjemanden dranhängen und kopieren. Schau dir die Becken hier im Forum an, gibt genug tolle Dinger. Was gut läuft auch über längere Zeit, das kann man auch einfach nachmachen. Da fragst du am besten dann den Ronny (Mocheda) wie sein HMF funktioniert - der schickt dir sicher gern eine Einkaufsliste und erklärt seinen Wartungsaufwand und Problemstellen. Oder Tom (Catweasel) zeigt mal seine zwei FX5 in Reihe. Bei David (made2009) sieht man einen einzelnen der auch gut mit 25kg Fisch im Becken klarkommt. Das könnntest du zB schon einrichten. Oder die Heizung, Licht, Doppelstegplatten etc. Wenns jetzt am Glaser hängt meine ich. Aber ein neues Becken mit einer unmöglichen Kombi an anspruchsvollen Fischen ranzukarren ist ein wenig, naja, blauäugig. Schön und gut wenn die AK Leute dich für das Hobby begeistern wollen, aber das braucht halt auch Leidenschaft und Widmung deinerseits und keine Träumereien oder teure Experimente. 3 verschiedene Mesonauta Pärchen... :S


    Also die richtigen Fragen stellen, mehr zeigen von deiner Aquaristik und auch kontinuierlich ausbauen... dann traut man dir sicher auch ein paar fettere Brocken zu  :)

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo,

    Hypselecara in 450 Litern, das grenzt ganz klar an Tierquälerei!


    ein Paar Hypselecara klappt sicher in dem Becken, ich finde es aber zu eng. Die würde ich nicht unter 200x60 halten.

    Marc komm mal langsam davon runter 2 Cichliden Arten
    die Oberflächen Orientiert sind zusammen halten zu wollen


    Seit wann sind Heros oberflächenorientiert?


    Sind das erfahrene Aquarianer oder auch Jungaquarianer wie Du, also Leute, die keine Lehren annehmen wollen?

    Das finde ich ein bisschen ungerecht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Das Mesonauta insignis relativ aggressiv sein können, während der Laichzeit, konnte ich auf Youtube auch schon fest stellen, weshalb ich nachvollziehen kann, dass eine Gruppe Mesonauta insignis auf Dauer nicht klappen wird.


    So verhalten sich die meisten Cichliden.


    Sorry, dass ich so viel zitiere und meckere, aber was da teilweise geschrieben wird... :S

  • Hallo,

    es wird immer unterschiedliche Meinungen zu so etwas geben nur steht man ja nicht dahinter

    Einer sagt es funktioniert bei Ihm,jedoch was versteht man darunter...das die Tiere nicht drauf gehen oder sich ständig keilen aber nicht bis
    zum Tode oder alle harmonieren miteinander ohne jegliche Reibereien (Idealfall)

    ist immer im Sinne des Betrachters und sind wir mal ehrlich...wenn man was unbedingt haben will sieht man gewisse Sachen auch schön
    damit es passt.

    Ein Fisch mit seiner Größe sollte auch optisch proportional zur Beckengröße passen ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

    Meine G.winemilleri haben über 25cm und sind dabei zahm wie die Lämmchen jedoch die Größe zeigt auch auf das 2m Beckenlänge nicht wirklich viel sind.
    Die Tiefe macht einiges wett sodas auch Rückzugsmöglichkeiten in den Hintergrund bestehen,bei 60er Tiefe ist das nicht wirklich möglich für solche Brummer.


    Ich lese oft das dies und das geht mit 3,4 oder mehr Cichlidenarten...lese aber auch von ständigen Besatzänderungen weil es halt nicht mehr klappt
    oder Krankheiten Einzug halten,es funktionierte bis Reviere gebildet wurden etc,auch funktioniert es bei manchen weil die Becken so überbesetzt sind
    das die Tiere ihr Verhaltensweisen gar nicht mehr zeigen können ist auch eine Variante der Haltung

    Man muß sich wirklich eingestehen nicht alles haben zu müssen oder dementsprechend mehrere Becken zu stellen...nicht alles in einem verwirklichen zu wollen.
    Das leidige Thema was jeder schon erlebt hat auch ich,versuche aber gegen den inneren Schweinehund zu bestehen und auch mal zufrieden zu sein mit dem
    was man hat.Nicht einfach keine Frage

  • Moin,

    robert: Ja ich Plane nun schon das nächste Becken. Warum? Weil das große immer mehr in weite Ferne rückt! Ich habe meinem Vater gesagt, dass er das Fenster neu isolieren lassen soll und das der Heizkörper gekürzt werden muss.
    Wenn du jetzt die Augen zu machst siehst du das, was er bis jetzt schon gemacht hat. Richtig! Nix! Meine Planung ist fertig, es ist alles durchdacht und muss nur noch gekauft werden.
    Als Filter nehme ich einen 4-Kammerfilter, der neben dem Becken steht. Doch dann ist das ganze Spiel ja 30 cm länger! Das muss der Herr sich erstmal überlegen! Filter ist also, aus Sicht meines Vaters, auch noch nicht geklärt!
    Auf einmal will er den Standort ändern, obwohl die ganze Zeit von der anderen Ecke die Rede war!
    Wenn in den nächsten 2-3 Wochen nichts passiert, werde ich das ganze Projekt abblasen.
    Die Uarus werde ich dann verkaufen, und ich werde mein 450 Liter Becken zu meinem einzigen machen.
    Zudem hatten mein Vater und ich gestern auch noch krach, weil ich ihm mal die Meinung gegeigt habe. Fand er wohl nicht so toll. Ich räume den Keller leer, wo ich nur kann, aber wenn er sich querstellt, nützt mir das auch nix!
    Ich kann dir gerne Planungen schicken, wie später alles aussehen soll, WENN es dann mal an´s stehen kommt.