Garnelen im Teichfilter?!

  • Hallo Leute,

    es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Teichsaison wieder beginnt, jedoch bin ich jetzt schon am planen! Letztes Jahr habe ich meinen Teich über einen selbstgebauten Filter in einer Regentonne gefiltert, heuer möchte ich das ganze auf 2 oder 3 Regentonnen erweitern und unter anderem in die erste Tonne Filterbürsten einhängen, um den groben Schmutz heraus zu filtern. Meine Überlegung geht nun dahin, dass ich gerne einige meiner Garnelen in diese Tonne setzen würde, damit sie einen Teil der Pflanzenreste und des Mulms fressen bzw. zerkleinern.
    Würde gerne mal eure Meinung zu der Idee hören?

  • hallo
    interessante idee :thumbup: .
    Ich meine, dass du die Garnelen zum Sommerende ja auch wieder raus fangen musst und ich glaube, dass man sie dort gut vermehren könnte, aber sie dürften keine besonders gute Arbeit leisten, was die Wasserqualität angeht, weil wenn du da dann wirklich nen paar hundert oder nen paar tausend drinnen hast, sterben demnach auch viel. An welche Garnelen hast du gedacht ??? und du solltest wenn es so weit kommen sollte, irgendetwas bauen das die Garnelen nicht von Tonne zu Tonne wechseln können, da du sonst alle drei Tonnen voll hast. Die Tonnen sollten außerdem auch gut abgedeckt sein, da z.B. Libellenlarven mit Sicherheit auch die ein oder andere Garnele bzw. Baby Garnele erbeuten können. an welches Volum der Regentonnen hast du gedacht ??? die Strömung in dem Filter könnte dazu auch ein Problem sein.
    lg benjamin

  • Hallo,

    dass ich die Garnelen am Ende des Sommers wieder rausfangen muss, ist mir natürlich klar, aber auch kein Problem, da ich den Filter eh im Herbst abbaue. Warum sollen denn viele Tiere sterben wenn viele Garnelen drin sind? Außerdem würden die ja sofort gefressen werden von den anderen die sich im Filter befinden!
    Auf den Tonnen ist eh jeweils ein Deckel, da sonst die Verdunstung zu stark wäre, somit ist das mit den Libellenlarven auch kein Problem!
    Die Strömung im Filter halte ich auch für unerheblich, da sich die Tiere an den Filterbürsten festhalten können und auch genügend Garnelen in meinem Außenfilter am Aquarium überleben und da ist die Strömung mit knapp 500l/h sicherlich auch nicht gerade klein

  • Hallo Chris,

    ja von den Garnelen würde denke ich am wenigsten dagegen sprechen, hatte im letzten Jahr schon welche in einem Aquarium draußen und laut Internet halten sie bis zu 5 Grad Wassertemperatur aus, was ich dann aber nicht ausprobieren wollte. Die Pflanzenreste bestehen zum großen Teil aus Laub, was aber auch nur in geringem Maße ist. Am meisten hoffe ich darauf, dass sie den Mulm, den die Kois verursachen ein bisschen weiter verarbeiten!

  • hallo
    welche garnelen hattest du denn gedacht zu nehemn ??? und ich kann mich nur anschließen, dass das mit dem Mulm nicht viel bringen wird, denn ich habe ein 25 Liter Aquarium gehabt mit ca. 30 red fire. die kleine Truppe hat Wochen gebraucht um 1 Seemandelbaumblatt zu vertilgen und ich habe sie nur alle zwei Wochen zusätzlich gefüttert. das Projekt ist aber trotzdem interessant und wenn du die Zeit und das Geld dafür aufbringen kannst, würde mich das Ergebnis doch sehr interessieren.

    ps. es werde auf jeden Fall welche sterben und um so mehr es sind um so mehr werden auch eingehen. Garnelen leben ja auch nicht ewig und bei jeden Bedinnungen. ;)

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass sie sich bin ein paar Monaten vervielfacht haben, sodass du bis auf 50 Stück in den Filter werfen kannst. Aber schön zählen, wenn du sie in den Filter wirfst, damit man am Ende der Saison sagen kann, um wieviel die Population gewachsen ist.

  • Ich glaube da hol ich mir die Kindergartenkinder die um die Ecke im Kindergarten sind und lass die zählen :)!
    Ich denke schon, dass sie sich sehr stark vermehren werden, vor allem dürfte das Wasser im Filter ja auch wärmer sein als im Teich.

    @Benjamin: Warum Zeit und Geld? Die Garnelen habe ich schon und versuche nun sie möglichst zu vermehren, also bleibt dann nur: Deckel auf, Garnelen rein, Deckel zu!

  • Hallo Chris,

    ja ich glaube auch nicht, dass die Temperaturschwankungen zu groß sein werden! Der Teich hat knapp 12000 Liter hat also schon eine gewisse Größe! Hauptziel ist momentan so knapp 200 Garnelen zur Verfügung zu haben wenn dann die Teichsaison wieder losgeht und der Filter angeschlossen wird!