Meine Aquarienwelt

  • Hi,

    da ich es besser finde, wenn alle Becken in einem Thread vorgestellt werden, anstelle in mehreren Threads. Hoffe ihr auch.

    Ich habe aktuell 6 Aquarien am laufen. Von 12 Liter bis hin zu 495 Liter.


    Fangen wir von klein nach groß an.

    12 Liter Aquarium

    Die Maße des Aquarium betragen 30x20x20cm. Beleuchtet wird das Aquarium mit einer Dennerle 11W Nano Leuchte. Abgedeckt wird es mit 2 Plexiglasscheiben in 4mm Dicke, welche in Schiebetürprofilen sind. Diese Profile wurden innen an die Vorder- und Rückscheibe geklebt. Bei Wunsch stelle ich gerne Bilder ein. Gefiltert wird das Aquarium mit einem Doppelschwammfilter aus HongKong. Beheizt wird es nicht. Die Rückwand, sowie von oben 2cm auf der Vorderseite, wurden mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen.

    Das Becken wird mir als Aufzuchtbecken für die ersten Wochen dienen.

    comp_IMG_5510.jpg

    54 Liter Aquarium


    Die Maße des Aquariums betrage 60x30x30cm. An den Seitenscheiben und an der Rückscheibe habe ich eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor, Fliesenkleber, Dichtschlämme und Sand eingeklebt, im linken hinteren linken Eck ist ein HMF integriert. Dieser wird mit einem Luftheber betrieben und geheizt wird mit einem 50W Heizer. Die Dekoration besteh aus Flusskieseln und mehreren Wurzeln. Außerdem sind noch ein paar Stängel Hygrophila difformis drinnen. Beleuchtet wird aktuell noch mit einer 15W Leuchte, soll aber auf LED umgebaut werden.
    Der Besatz besteht aus einem Ancistrus sp. , einem L201, und einem Peckoltia "pulcher". Weiterer Besatz aktuell noch offen.

    comp_IMG_5525.jpg

    112 Liter Aquarium

    Das Aquarium hat die Maße 80x35x40cm. Es soll ein Aquarium in Richtung des Aquascapes werden, kein perfektes Aquascape. Der Bodengrund besteht aus Tropica Pflanzennahrung und Aquacolor Naturkies Naturgelb 2-3mm. Das Dekomaterial sind mehrere Granit-Basalt-Steine. Bepflanzt ist das Becken mit Eleocharis pussila (linke Seite) und Staurogyne repens (rechts mitte/hinten), sowie Riccia fluitans vor dem Filter und ein paar Pflanzen auf der rechten Seite vor der Rückscheibe, von denen ich keinen Namen habe, waren bei der Riccia dabei. Gefiltert wird es mit einem Hamburger MAttenfilter betrieben mit einer kleinen Pumpe mit 380l/H Umwälzleistung. Becken wird mit 200W Heizer geheizt. Die CO2-Anlage besteht aus einer Dennerle 500g Einwegflasche, Blasenzähler und einem Glasdiffusor von Dennerle. Beleuchtet wird es mit 72Watt (3x24W) T5-Lampen.

    Becken läuft seit dem 04.01.2013

    comp_IMG_5518.jpg

    160 Liter Aquarium (3-geteilt)

    Die Maße des Aquariums betragen 100x40x40. Das Aquarium wurde mit selbstgebauten Rückwandabtrennungen in 3 gleichgroße Teile geteilt. Die Rückwand ist von den Materialien her Identisch mit der des 54 Liter Aquariums. Beleuchtet wird das Aquarium mit 2 30W Leuchtstoffröhren, sollen in diesem Jahr noch ausgetauscht werden, gegen eine LED-Beleuchtung. Gefiltert wird jedes Becken einzel per HMF, betrieben mit Luftheber.
    Ich werde euch nun einfach alle Abteile von Links nach Rechts einzeln vorstellen.
    Das Linke Abteil hat als Bodengrund feinen Sand. Als Einrichtung habe ich Moorkienwurzeln, eine Kokosnusshöhle, sowie Tohnröhren gewählt. Bepflanzt wurde es mit Echinodorus bleherii und Vallisneria spiralis. Als Besatz soll eine Apistogramma-Art reinkommen.

    Das mittlere Abteil hat als Bodengrund einige Liter JBL Manado. Bepflanzt wurde es mit Cryptocoryne wendtii, Hygrophila difformis, Cyperus helferi und Nymphaea lotus (bisher noch keine Blätter). Als sonstige Deko ist ein Ast von einem Baum hier aus der nähe drinnen. Als Besatz kommt entweder Betta imbellis oder Betta smaragdinda (1/1) rein.

    Das rechte Abteil hat als Bodengrund feinen Sand. Das Abteil wurde mit Moorkienwurzeln, Tonröhren und einer Kokosnusshöhle dekoriert. Bepflanzt wurde es mit Echinodorus ozelot und Vallisneria spiralis. Der Besatz soll ebenfalls aus einer Apistogramma-Art bestehen.

    In jedem Abteil befinden sich ein paar Schwimmpflanzen.


    comp_IMG_5522.jpg

    360 Liter Aquarium

    Die Maße des Beckens sind 120x60x50 (LxBxH). Gefiltert wird es mit einem Außenfilter von ?Superfisch? oder ?Jebao?, sowie Filterwürfeln hinter der Rückwand als Rückwandfilter, welcher mit einer Hydorpumpe (1000L/H) betrieben wird. Außerdem ist noch eine SunSun Strömungspumpe mit 3000 l/H drinnen, welche ein bisschen Strömung macht (auf die Oberfläche gerichtet). Beleuchtet wird das Becken mit einem 10W LED-Fluter mit 6000-6500K.
    Als Bodengrund ist ein Gemisch aus Sand und Kies drinnen in einer Höhe von 2-4cm. Als Deko sind mehrere Moorkienwurzeln, Äste von einem Baum aus der Nähe, Tonröhren, sowie künstliche Höhlen (versucht so gut es geht "natürlich" einzubinden). Becken ist oben offen.
    Als Besatz sind aktuell 22 Hemigrammus bleheri, 2/2 Apistogramma iniridae und 5 Otocinclus macrospilus drinnen. Morgen kommen noch 2 Laetacara curviceps und evtl. 2 Pterophyllum scalare "Lago Manacapuru" rein.


    comp_IMG_5515.jpg

    495 Liter Aquarium


    Wird morgen (12.01.2013) umgebaut und wird dann nachträglich vorgestellt. Weitere Infos gibts dann entweder am 12.1 Abends oder im Laufe des 13.1.


    So, ich hoffe euch gefallen meine Aquarien und ich konnte euch ein paar Inspirationen geben. Ich stehe euch natürlich für Fragen offen und hoffe, dass Ihr mir ein paar Rückmeldungen gibt. Ich bin für alles offen, sofern es freundlich und nicht beleidigend ist

    Grüße vom Tobi aus der Pfalz

  • Hi Tobi,

    danke für Deine Fleißarbeit! Das hast Du gut gemacht, alles mal in einem Thread zusammen zu fassen. :thumbup:

    Alle Deine Aquarium haben etwas. Als zukünftiger "nur-noch-Wurzeln-Aquarianer" finde ich natürlich das 360-Liter-Aquarium hochinteressant.
    Wie lange funktioniert das mit den Ästen, die Du hinein gehängt hast? Müssen die häufig ausgetauscht werden?

  • Hi,

    also erstmal danke für die netten Worte :)

    Also die Äste hängen jetzt ca. 2-3 Monate drinnen. Bisher ohne Veränderung. Ich denke schon, dass man die 1-2 Jahre ohne Probleme im Becken lassen kann.
    Beleuchtet wird es rein mit LED. In echt wirkt es nicht so dunkel wie auf dem Bild, sondern heller. Hab noch ein Video gedreht, wird noch hochgeladen, dann bekommst du deine Nahaufnahmen Timo :P

  • Hej Tobi,

    schicke Becken. Besonders das Wurzelbecken. Hab ja selber auch eines. Da ist mir allerdings heute aufgefallen, dass die Äste langsam schon dünner werden. Das ganze läuft seit Juli letzten Jahres. Folglich tippe auch ich auf 1 Jahr + x. Bei mir ists Walnuss. Was hast du denn für nen Holz?

    Felix

  • Hi Felix,

    puuh, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Äste an einer Birke abgemacht. Bin mir zu 90% sicher. Müsste um nachzuschauen aber nur ein paar 100m mit dem Hund gehen ;) Wäre nicht allzu schlimm...

  • Hi,

    jetzt geht es zur Beschreibung des 495 Liter Aquariums.

    Die Maße des Aquariums sind 150x60x55cm (LxBxH). Als Beleuchtung befindet sich aktuell noch ein 2x36W Leuchtbalken drüber, welcher gegen LED-Fluter ausgetauscht werden soll. Der Bodengrund ist ein Kies-Sand-Gemisch. Als Dekogegenstände habe ich 3 große Wurzeln drinnen und mehrere kleinere Moorkienwurzeln im Becken. Morgen kommen noch Äste von einem Baum in der Nähe ins Aquarium. Aktuell liegen noch Steine auf den großen Wurzeln als Beschwerung drinnen. Diese Steine werden, sobald die Wurzeln von alleine unten bleiben, auf dem Boden verteilt.
    Als Bepflanzung sind drinnen:
    2x Echinodorus aquatica
    1x Echinodorus osiris
    1x Echinodorus bleheri (aktuell sehr stark zurückgeschnitten)
    mehrere Vallisneria spiralis
    1x Microsorum pteropus "Windelov"

    Der aktuelle Besatz besteht aus Pterophyllum scalare MAnacapuru, Hyphessobrycon eques und Biotodoma cupido sowie Corydoras aeneus.
    Jetzt mal ein paar Bilder, sorry Wasser ist etwas trüb.

  • Hi,

    Sascha, nein, die bleiben doch oben. Werde aber keine weiteren Manacapuru dazukaufen. Hab mich in die Peru-Altum Variante "verliebt" :)

    Danke Chris, Mann der großen Worte :D :D

    Habe mal das Video hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Tobi, hi all,

    Aquarien die der Natur sehr nahe sind ,finde ich einfach nur PUR NATURE, wenn man sich Fotos und Videos von original- Schauplätzen unserer Pfleglinge anschaut, hat das mit scaping so gut wie überhaupt nichts zu tun. Mach weiter so.

    Gruß Ralf