Tickende Zeitbome??? Algen unter Silikon!

  • Hey meine Lieben,
    egtl. ist es mir nicht aufgefallen..oder ich wollte es nicht sehen :D...
    aber vllt. auch gerade deshalb das es hier mal wieder des öfteren ums Auslaufen ging und ich die Nächte auch gerne ruhiger schlafen würde, habe ich
    gesehen das unter das durchsichtige Silikon eines alten Beckens Algen drunter sind, es handelt sich um knapp 100l.
    Das Becken hatte diese "Beläge" schon vorher (gebraucht gekauft), und sie wandern bei mir nicht, oder werden größer. Sie haben sich auch nicht Verändert...
    Das Becken wurde damals noch von mir auf Dichtigkeit überprüft und steht jetzt seit ca. 6 Monaten vollkommen dicht bei mir rum!

    Würdet ihr das Teil leer machen und neu verkleben?
    Habe ich da eine tickende Zeitbome stehen - die jeden Moment auslaufen könnte?
    Oder schieb ich weiter meine ruhige Kugel ;)?

  • Hallo Paradies,
    Zeitbombe ist ein häßliches Wort, nennen wir dein Aquarium doch einfach "Auslaufmodel".
    Solche "Unterwanderungen" sind nicht dem transparenten Silikon geschuldet, wie man immer wieder hört, sondern einfach mangelhafter Reinigung vor dem Verkleben.
    Das kann noch viele Jahre halten, kann aber schon morgen für stete Wassertropfen auf dem Teppich sorgen, da die Verklebung halt nicht mehr auf der gesamten Glasdicke hält, sondern nur noch vom Algenrand bis zum Glasrand. Jedes Entspannen und Spannen der Naht - sprich jeder Wasserwechsel - bringt dich der Katastrophe näher :whistling: .
    Gruß Frank

  • Sehr schön ausgedrückt :)! "Auslaufmodell"..
    Ich dachte echt es liegt am "bösen" durchsichtigem Silikon - Verarbeitungsfehler machen aber sinn, denn da wo Fett oder Schmutz war, haftet das Silikon ja nicht!

    Na super, das Becken läuft SPITZE, die Pflanzen wachsen perfekt
    und gerade hab ich Coalisa Lalia zur Zucht drin... so ein Mist :-(...

    Macht es sinn das Silikon auszuschneiden und sauber nachzuziehen?
    Oder verzögert das auch nur das Unvermeidbare?

    Toll, denn besser schlafen - und beruhigt nach Hause kommen, kann ich jetzt nicht mehr!
    Wenn du sagst das es nur eine Frage der zeit ist - ob heute oder in 5 Jahren - sollte ich doch lieber schleunigst ds Becken leer machen?!

    Oder ich fass es einfach nicht mehr an und lasse den eh nervigen Wasserwechsel :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Nabend,

    beim durchsichtigen Silikon sieht man es halt schneller. So wie Frank sagt, kann es undicht werden, muss es aber nicht. Wie so etwas auch noch entstehen kann, ist wenn man die Scheiben mit so einem Glasschaber reinigt und stetig beim Putzen mit der Klinge ins Silikon stößt. Aber so wie du selbst sagst, wenn es nach ein paar Monaten noch nicht weiter gewandert ist, würde ich mir direkt keine sorgen machen.

    Klar würde ich nach einem gebrauchten neuen Becken stetig Ausschau halten und wenn der Fall der Fälle eintrifft, dann hat man ein Ausweisbecken. Weisses Silikon wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

    Angeblich soll das schwarze Silikon auch besser Kleben, aber dies habe ich selbst nur gelesen bzw gehört.

    Was du machen könntest, ist einfach eine saubere Innennaht ziehen, dann hättest du das Problem auch im Griff. Nur solltest du zuvor schonmal mit Silikon gearbeitet haben, um eine saubere Naht hinzubekommen.

  • Hey,
    das über das schwarze Silikon habe ich auch schon gehört!
    ... "wunder-Silikon :D "
    Es ist mittlerweile auch das letzte Becken welches mit durchsichtigem geklebt ist... da hast du recht!

    Tja, ich hätte noch 2x 100l Becken - jedoch muss eins erst geklebt werden weil eine Scheibe gesprungen ist... und das andere kann
    erst benutzen wenn mein Aquaterrarium läuft weil da die Pflanzem vom vorgänger Aquaterrarium drin sind - ein Rattenschwanz ... aber das war zumindest bis zuletzt dicht! :D

    Einen Glasschaber habe ich nie benutzt, aber vllt der Vorbesitzer... ich habe nur diese Magnet-Reiniger in gebrauch - wenn überhaupt. Meist brauch ich sie nicht...
    Ja, es wandert nicht, überhaupt nicht. Es verfärbt sich auch nicht weiter oder so...
    Das war auch das, was mir so ein bisschen Hoffnung gab ;)!

    Naja, ich werde es demnächst doch austauschen...sicher ist sicher..
    auch wenn es vllt. noch 10 Jahre halten würde... jetzt wo ich es weiß würde ich mir nur vorwürfe machen wenn wieder soetwas passiert....

    Dann wird`s halt nen Becken für ne Heuschreckenzucht oder so :D...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,
    schwarzes Silikon klebt nicht besser, man sieht die schlechte Verarbeitung nur nicht sofort :D . Ausserdem ist klar, dass sich lichthungrige Algen natürlich unter dem hellen Silikon wohler fühlen.
    Es reicht nicht eine Scheibe mit Aceton zu entfetten. Das verdunstende Aceton hinterlässt einen dünnen Film auf dem Glas, der mit destiliertem Wasser entfernt werden muss. Alle Aquarienbauer die ich kenne wissen das, machen es allerdings (bis auf einen) nicht, weil es normalerweise auch so 15 - 20 Jahre hält. Bei billigen Industrie(standard)becken wird das eher nicht gemacht, weil fünf Jahre (solange läuft die Garantie) hält auch ein miserabel verklebtes Becken.
    Natürlich kannst du eine Wulstnaht in die Ecken des Aquarium ziehen, aber das beseitigt nicht die Algen, und da Silikon nicht auf Silikon klebt ist das Resultat auch nur eine Mogelpackung.
    Hier in H. kriegst du ein 80ger Standartbecken jederzeit für weniger als 30 Euronen, während eone Tube Silikon im Baumarkt so um 10 € kostet. In Anbetracht der Sauarbeit würde ich nicht eine Sekunde nachdenken, was ich machen soll.
    Gruß Frank

  • SEMIDEUS
    Naja, also Unterschiede bei den Silikonen gibts da schon. Kenne keinen renomierten Aquarienbauer der ein essigvernetztes Standard-Silikon aus dem Baumarktregal verwendet.

    In der Regel benutzen die Perennator V23 / AQ 201 Silikon. Dieses hat spezielle Eigenschaften u. erfüllt damit die Sicherheitsbestimmungen der DIN 32 622. Dadurch ist es auch zum Bau von Ganzglas-/Großaquas. zugelassen.
    Ich benutze dieses Silikon für alle Klebearbeiten im Aqua.- bzw. Terrarienbereich. Besonders bei Aquas. mit größerem Inhalt wär ich bei Baumarkt-Silikon vorsichtig.

    Paradies
    Auch wenn das Aqua. noch Jahre halten kann, würde ich mich nach nem anderen/neuen Becken umsehen, vorzugsweise schwarz verklebt ;) Da transparentverklebte Aquas. schon einige Jahre nicht mehr hergestellt werden, dürfte das Aqua. ja auch schon etwas älter sein. Jegliche Art von Reparaturversuch dürfte da schnell den derzeitigen Glaswert übersteigen. Desweiteren müsstest du das Becken dafür sowieso leerräumen.

    Wenn du es lieber reparieren möchtest, hier eine Möglichkeit die ich empfehlen kann u. auch schon mehrmals selbst angewandt habe:
    Becken leerräumen, vom Glaser (od. selbst) eine passende Scheibe schneiden lassen die diagonal vor die beschädigte Silikonnaht/Beckenecke passt u. zwar von der Bodenscheibe bis oben zum Rand bzw. Glassteg, die Scheibe dann 100% DICHT einkleben > in den Raum zwischen der Scheibe u. der beschädigten Ecke darf kein Wasser mehr dringen. Der Sinn des Ganzen ist, dass du mit dieser Scheibe den Wasserdruck von der Silikonnaht nimmt, von daher müssen die Klebenähte 100% dicht sein!

    Aufgrund des Arbeits- u. Investitionsaufwandes würd ich trotzdem zu einem anderen Becken tendieren.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Kenne keinen renomierten Aquarienbauer der ein essigvernetztes Standard-Silikon aus dem Baumarktregal verwendet.

    Ich auch nicht. Ich kenne aber auch keinen renomierten Aquarienbauer der noch Perennator benutzt. Die Fa. Dow Cornings hat die Produktion von Perennator V23 Mitte der 90er Jahre wegen zu geringer Absatzzahlen eingestellt und jeder Aquarienbauer musste sich eine neue Quelle suchen. Später wurden dann die Rechte an eine andere Firma verkauft, die das Produkt dann weiter vertrieben hat. Die Aquarienbauer, die ich kenne benutzen jedoch alle keinen Perennator mehr. Wenn du mal die Preise vergleichst, wirst du feststellen, dass Perennator geradezu unverschämt teuer ist im Vergleich zu anderen Marken.
    Ach ja, wo kann Otto-Normalverbraucher doch gleich nachlesen was sich hinter der vertrauenseinflößenden "DIN EN 32 622" verbirgt?
    Gruß Frank :-)/~

  • Moin Frank,

    wenn man bereit ist ca. 45 € zu bezahlen gibt es hier die Möglichkeit sich den Inhalt der DIN "einzuverleiben" :D
    http://www.naebm.din.de/cmd?artid=8975…9&languageid=de

    Klar das Otto Normalo das nicht macht, braucht ja auch kein Mensch ;) Wollte damit nur sagen, dass es doch gewisse Unterschiede bei den Aqua.-Silikonen gibt. Kein Beckenhersteller klebt mit Baumarktsilikon ein 1000l Becken, obwohl auf der Baumarktkartusche ein Aqua. abgebildet ist u. das Zeug auch noch billiger ist. Meistens ist auf diesen Kartuschen ja auch eine max. Literzahl angegeben, von daher vermute ich als "48 jahriger Aquarienlaie" :D , dass es Unterschiede in Klebekraft (Haftung auf Glas) u. Elastizität gibt.

    Desweiteren kenne ich zumindest einen Aquarienbauer, der noch mit Perennator arbeitet. Der hat nämlich vor etwa 2,5 Jahren mein jetziges Aqua. (290x90x70) damit geklebt. Der hatte das Zeug noch palettenweise in seiner Halle stehen u. klebt damit 6m Pötte incl. 5 Jahren Dichtheitsgarantie. Vielleicht hat er ja "Konkursmasse" aufgekauft, keine Ahnung...
    Wenn du schreibst, dass die Prod. Mitte der 90er eingestellt wurde, müsste das Zeug mit dem er mein Becken geklebt hat schlappe 15 Jahre alt sein, kann ich mir nicht vorstellen. Da Silikon ein MHD hat, also bis zu einem gewissen Datum ohne Qualitätsverlust verarbeitet werden soll/muss, wäre das Silikon in meinem Becken ja total überaltert. Wer gibt darauf guten Gewissens 5 Jahre Garantie :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    was aber nicht heissen soll, dass gutes Aquariumsilikon teuer ist. Hatte damals meine Scheibe im Holzbecken mit Soudal eingeklebt. Ebenso gibt es von Ottoseal ein gutes Aquariumsilikon was auch nicht wirklich teuer ist. Das letzte wird auch von vielen Bauern genommen.

  • Da transparentverklebte Aquas. schon einige Jahre nicht mehr hergestellt werden, dürfte das Aqua. ja auch schon etwas älter sein. J


    hey ralf
    ich war auch immer der meinung, dass es schon einige jahre her ist, mit transparenten silikon zu verkleben. aber ich habe gerade die neue "aquaristik" 6/ 2012 vor mir liegen und da ist ein bericht auf den Seiten 58-59 , bei dem sich der "aquarienbau emmel" geradezu darauf spezialisiert hat, bei poolaquarien eine transparente stossverklebung zu machen.

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Chris
    Geht ja nicht um den Preis sondern um die Eigenschaften des Silikons. Und da gibt es halt Unterschiede. Ein NoName-Reifenfabrikat aus dem Land der aufgehenden Sonne ist auch ein Reifen. Er ist auch schwarz u. rund u. man kann damit fahren. Trotzdem kommen die meisten dieser Reifen an europäische Standards bzw. Qualitätsnormen nicht heran, dafür sind sie halt günstiger. Ob günstig vor sicher geht muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte schlaflose Nächte wenn mein Becken mit Baumarktkleber geklebt wär. Für kleinere Becken, Terrarien od. einkleben von Trennscheiben (Filter) kein Prob., aber mehr, ich weiß nicht :whistling:

    Heiko
    Ist schon seltsam, schon vor Jahren wurden die transparenten Verklebungen kaum noch gemacht, höchstens bei Billig-Aquas. Und jetzt wirds wieder rausgekramt, getreu dem Motto: "Was früher schon schlecht war, muss heute wieder gut sein" :D Naja, jeder wie er`s mag...ich mag`s lieber schwarz ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,
    du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dein Perennator-Kleber zu alt ist, da ich ja geschrieben habe, dass Dow Cornings die Rechte an eine andere Firma abgetreten hat.
    Mit dem Hinweis auf die DIN-Norm wollte ich andeuten, das sich diese auf die Bauart eines Aquariums bezieht, und der Perennator lediglich der Norm genügt. Soll heißen, dass Perennator eins von vielen Silikonen ist, welches zum Bau von rahmenlosen Aquarien nach DIN 32 622 genutzt werden dürfenf. Zu diesen Silikonen gehört auch mein transparenter Baumarktkleber, den ich gerade benutze, sowie Ottoseal (Danke Dogstyle, ich kam nicht auf den Namen) der Kleber meines aktuellen Aquarienbauers.
    Wenn du dir den Einführungsbeitrag in deinem Link mal durchgelesen hast, dann solltest du auch über folgenden Satz gestolpert sein:

    Zitat

    Die Norm enthält Anforderungen und Prüfverfahren für Aquarien im
    privaten Nutzungsbereich bis zu einer Länge von 2 000 mm, einer Breite
    von 600 mm und einer Höhe von 600 mm (Außenmaße) festgelegt.

    Soviel zum Thema Garantie auf dein jetziges Becken :D 8) :thumbup: Das entspricht ja nicht einmal der Norm!
    Gruß Frank

  • Hey,
    das was ihr da schreibt ist sehr interessant!
    Dank!

    Ich kümmer mich so schnell wie möglich das Becken leer zu machen...
    ich schau es garnicht mehr an :P... hab sone Angst :D!

    Hab nur ein Problem mit der "zwischenlagerung" der Insassen...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hey paradies...

    wenn du dir ein anderes becken als ersatz zulegst, kannst doch mal deine hausrat fragen, ob sie den "schaden" ersetzen...bei meiner hier, läuft das als glasmöbel und die ersetzen ohne zu zucken...dann war das becken eben leer, du hast es reinigen wollen und bist gegen einen steinaufbau gekommen, aus dem ein stein, die aquarienwelt auch mal von aussen betrachten wollte;-)

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Anstiften zum Versicherungsbetrug???

    neeeeeein!!! man muss und darf doch aber, zu neudeutsch, up to date sein und wissen, was im falle eines schadenfalles, der natürlich jederzeit und vollkommen überraschend eintreten kann, an leistungen zu erwarten sind...so zumindest meine interpretation des von mir zuvor geschriebenen.

    denn nichts ist schlimmer, als ungewissheit.

    deine signatur wäre dafür geradezu prädestiniert... :D

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hallo Ralf,
    Wenn du dir den Einführungsbeitrag in deinem Link mal durchgelesen hast, dann solltest du auch über folgenden Satz gestolpert sein:

    Soviel zum Thema Garantie auf dein jetziges Becken :D 8) :thumbup: Das entspricht ja nicht einmal der Norm!
    Gruß Frank


    Moin Frank,

    ja, hab ich gelesen... war anfangs auch etwas überrascht.

    Aber wie wir ja alle wissen, sind alle deutschen Anforderungs- u. Prüfverfahrensnormen auf min. 3-fache Sicherheit ausgelegt. Bei einfacher Sicherheit reicht das dann also für ein Becken mit den Maßen 6000 x 1800 x 1800 mm diiicke aus....u. schon liegt mein Becken wieder innerhalb der Norm :D :D

    Nee, Spaß beiseite, solange mir der Aqua.-Bauer die Garantie gibt muss er sich da Gedanken machen, nicht ich ;)

    Dass es heute auch Baumarktkleber gibt, die diese Norm erfüllen, wusste ich nicht. Kenne da nur das Silikon von SISTA od. so ähnlich. Da war immer ein Aqua. mit Literzahl abgebildet, ich glaub so um 100l. Und das steht ja sicherlich nicht ohne Grund auf der Kartusche.

    Aber egal, ich kleb ausschließlich mit schwarzem Perennator. Zahle da für ne 310ml Kartusche als Stammkunde u. in gewohnter Qualität 6,50€ beim "Beckenbauer", da geh ich nicht in den Baumarkt ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Da ich mich von meiner "tickenden Zeitbome" nun langsam trennen möchte,
    war ich heute fleißig und habe mein neues Becken gestartet.
    Es hat die selbe größe, jedoch eine Panoramascheibe.
    Als "Versteck" habe ich wieder eine fertig-Rückwand genommen um dort Mini-Pumpe + Innenfilterschwämme und Heizstab zu insatallieren.
    Bodengrund ist feiner Quarzsand und als Deko die Klassischen Moorkien-Wurzeln.
    Abdunkeln möchte ich den Boden noch durch viele Blätter.
    Als clou habe ich diesmal 2 kleine wurzeln an die Rückwand geklebt und ich finde es macht einen schönen Effekt.
    Momentan sind erstmal ein paar Valisnerien eingezogen, der Rest kommt jetzt Stück für Stück, ich hatte keine Lust mehr :P...

    Aber seht selbst: