Tetragonopterus Argenteus

  • Hallo Foreaner,

    ich wollte mal von euch wissen ob einer von euch diese Salmler schon einmal gepflegt hat oder derzeit pflegt. Ich habe derzeit in meinem Tank Rot Blaue Kolumbianer vergesellschaftet mit Erdfressern und Hoplarchus Psittacus. Nun mit wachsender größe der Papageien verschwinden nun auch so mehr meine Kolumbianer, was ja auch nicht verwunderlich ist.
    Hatte es mal mit Metynnis probiert, aber es war auf dauer nicht schön da sie so gut wie alle Filamente der Erdfresser zum fressen gern hatten X( . Man kann zwar über Tetragonopterus viel lesen, Verhalten, Ernährung etc. doch würd ich gern eure Erfahrung diebezüglich einholen wollen. Wäre cool wenn mir einer da weiter helfen kann. :thumbup:

    Gruß David

  • Hi Jochen,

    Super schöne Tiere die du hast, schön zu hören das sie die Fische in jeder weise ignorieren. In welcher Anzahl von Gruppe hältst du sie, ich hatte bei mir so an 10 stk gedacht, sollte ausreichend sein, oder was meinst du? Besteht das schwarmverhalten auch nach eingewöhnung noch?
    Die metynnis haben schnell das verhalten bei mir abgelegt, nur bei Veränderungen schwammen sie dann wieder zusammen.

    Gruß David

  • Hallo David,

    ich hatte auch 10 Tiere, leider wurden mir 6 gefressen als sie noch kleiner waren. Ich konnte den "Übeltäter" nicht so schnell ermitteln, so hat er meinen Schwarm ziemlich reduziert. So habe ich noch 4 Tiere, vermutlich 2/2, dass passt auch ganz gut.
    10 Tiere sind natürlich schön, aber man muss auch bedenken das die doch recht groß werden. Das Schwarmverhalten ist recht unterschiedlich, am Abend nach der Fütterung ziehen sie immer schön gemeinsam durchs Becken. Manchmal stehen sie einzeln im Becken, oder sind damit beschäftigt sich anzubalzen, oder zu drohen. Sie zeigen sich bei mir recht aktiv, wirklich ein toller Blickfang!


    Gruß
    Jochen

  • Du kannst ja mal den Oli (Scobinaboy) anschreiben er hält die Salmler auch schon ein paar jahre zusammen mit Rochen ,vieleicht kann er dir ja was zum Schwarmverhalten erzählen.

    So oft scheint es die Tiere ja auch nicht zu geben ,ab und an hat sie aber doch mal einer auf der Stockliste.

  • Hi Jochen,
    Ja wie gesagt an 10 Tiere hatte ich auch gedacht! Die salmler werden wenigstens nicht so groß wie metynnis und bei 1500 Liter sollten sie auch ziemlich nett aussehen :rolleyes: , dank dir !!!


    Hi Rossi 2,
    Danke für die Info, werd ihm mal ne pn schreiben. Ja die salmler sieht man nicht so oft auf'm stock, deswegen muss ich bald zuschlagen,


    Gruß David