Zuchtversuch Hyphessobrycon pulchripinnis --- Zitronensalmler

  • Hi Frank,

    kurze Zwischenfrage!


    Man nehme:
    1 Aquarium z.B. 30 x 20 x 20............und gebe 1-2 Schwarzerlenzapfen dazu.

    1-2 Zapfen auf das ganze Becken kommen mir ein bisschen wenig vor. Meinst du das wirklich oder eher 1-2 Erlenzapfen pro Liter, was wiederum etwas viel wäre......

    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,
    ein Erlenzapfen reicht allemal um ein Verpilzen der Eier zu vermeiden. Wer mag, darf auch gern mehr nehmen. Man muss allerdings auch sagen, dass es unterschiedliche Qualitäten bei den Zapfen gibt. Manche verursachen nach 24 h Einwirkzeit eine Farbe von Kamillentee, andere kannst du nur für die Zucht von Glühlichtsalmlern, Schlusslichtsalmlern oder Neonsalmlern nehmen, sonst wird das Wasser zu dunkel. :whistling:
    Gruß Frank

  • Hi

    Semideus schreibt auch, dass die gelösten Ionen verringert werden sollten. Mit Salzzugabe machst du das Gegenteil.
    Wasser Ionenärmer machen und mit Erlenzapfensud mit Huminsäuren einerseits den pH-Wert weiter senken und andererseits von der antibakteriellen antifungiziden Wirkung profitieren.

    Gruß Arne

  • Servus,

    Kochsalz erhöht nur unnötig den osmotischen Druck auf die Eier, was definitiv kontrapoduktiv ist.
    Falls nötig, würde ich zusätzlich zu den Erlenzäpfchen mit machitgrünhaltigen Produkten arbeiten!
    Mit dieser Kombi habe ich schon gute Erfahrungen in (fast) hoffnungslosen Fällen gemacht.

    Gruß
    Stefan

  • Juhu,

    da ich viele Salmler und viele kleine Becken rum stehen habe .... :D Lese ich hier sehr interessiert mit ;)
    Hat jemand eine gute Quelle für Edelstahl Laichrost Gitter ? denn eigentlich hält mich nur das nicht vorhandene Gitter ab ...naja und Zeit natürlich

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Leute,
    ich habe mir meine Laichroste seinerzeit als Meterware aus einemLaden geholt, der Zäune baut.
    Eventuell kann man auch im Baumarkt/Gartencenter nach Laubschutzgittern aus Kunststoff schauen, wie man sie z.B. zum Abdecken von Regenrinnen und Fallrohren nimmt.
    Wer kein Gitter findet kann es auch mit Glasmurmeln versuchen. Solten aber so klein sein, dass kleinere Salmler ihren gefrässigen Kopf nicht in die Zwischenräume bekommen.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe die Laichschutzgitter aus Zwibelbeuteln und PVC Rahmen selbst gemacht. Eine andere Variante wäre noch eine Fußabtrittmatte so zurecht zu schneiden das sie komplett auf den Boden passt. Da fallen die Eier zwischen die Borteln und die Elterntiere kommen auch nicht mehr dran.

  • Moin.


    Ein Infusorienansatz ist echt das abartigste was ich jeh gerochen habe.
    Ich dachte heute immer mein Hund ist ''undicht''.
    Bis meine Perle nach Hause kam. Sie meinte es wären meine 2 Ansätze.

    Ich war natürlich der Meinung das kann nicht sein, habe die Nase über einen solchen Ansatz gehalten und ordentlich durchgezogen.....
    Ergebnis war das ich echt das würgen angefangen habe, dass Zeug ist jetzt auf dem Balkon und wird morgen auf dem Hof ausgekippt.

    Also nächstes mal NobilFluid.....ich kann mir echt nicht vorstellen das einer diese Ansätze im Zuchtkeller oder Zuchtraum zu stehen hat...

    Der letzte Ansatz hat übrigens keinen Erfolg gebracht, das Paar war 2 Nächte im Becken, hat aber nicht gelaicht.
    Wasser war durch Erlensud richtig dunkel, elktr. Leitff. bei 250....

    Aber aufgegeben wird nicht :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Das Problem ist das mir meine Perle das Zeug beim baden in die Wanne kippt..... :D :D :D

    Salmler sind heute wieder angesetzt und ich bin guter Dinge das morgen Laich zu sehen ist.
    Sah aus als wären die beiden diesmal nicht so gestresst gewesen...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,
    na dann viel Erfolg. Möge morgen die Sonne scheinen und deine Salmler in der Morgendämmerung laichen (Daumendrück).

    Ich habe heute 14 kleine Becken für solche Zuchtansätze von einem ehemaligem Profi geholt. Mal sehen ob ich auch bald mal was ansetzte.
    Das Thema Salmler ist für mich Neuland. Habe zur Zeit nur keinen Platz... :cursing:

    Wie sind denn die Lichtverhältnisse in deinem Ansatzbecken? Hast du sie jetzt etwas abgedeckt?

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • moin...

    auch für mich absolutes neuland, was hier beschrieben wird und tierisch (im wahrsten sinne des wortes) interessant.

    dennis, viel glück bei den versuchen...das glück des tüchtigen wird immer belohnt...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens