Mal ein bisschen "Schwarzwasser"

  • Hi Felix,

    bin schon gespannt auf deine neuesten Bilder! Ich liebe diese Art von Aquarien. So schön prächtig gedeihende Wasserpflanzen auch sein mögen, mir gefallen diese dunklen Wurzelholz-Laub-Becken einfach am besten. Daher reift in meinem Kopf so gaaanz langsam ein ähnlicher Plan heran ...

    Viele Grüße

    Inge

  • Hej,

    Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie es mit Karbonathärte oder pH-Wert aussieht. Ich messe schon lange nicht mehr. Ich verwende in dem Becken Leitungswasser, dass ich mit Regenwasser verschneide. So komme ich auf eine elektrische Leitfähigkeit von rund 250 µS/cm. Glaube ich. Muss ich beim nächsten Wechsel mal dran denken wieder zu messen. Mir geht es dabei darum einen Mittelweg zwischen dem Betonwasser, was hier aus der Leitung fließt, und wirklich weichem Wasser, das ausreicht dass Corydoras Brut durchkommt (vermutlich sind es C. duplicareus) zu finden. Die haben mir schon so viele Becken überflutet, dass es langsam mal reicht. Da ich die Eier nicht absammle kann ich auch kein perfektes Aufwachsen der Tiere garantieren, weswegen es mir lieber ist, wenn sie sich gar nicht erst vermehren. Habe meine anfänglichen acht Tiere schon mehr als verzehnfacht, das muss reichen;)

    lg
    Felix

  • Hej,

    hier, wie versprochen, ein Bild nach der Umgestaltung. Die Lichtverhältnisse kommen in etwa hin, das Licht ist im Bild nur etwas zu kalt. Hatte aber keine Lust daran jetzt rum zu schrauben. Denn absolut glücklich bin ich mit dem Becken auch noch nicht.
    Der Wassernabel ist noch zu viel, aber da muss ich erstmal sehen wie ich ihn drapiere. Aktuell sieht er nur so verwurschtelt aus, weil sich die Blätter noch nicht dem Licht nach ausgerichtet haben;)
    Was zugegeben ultra hässlich ist ist das Rohr vom Außenfilter. Aber da weiß ich nicht so recht wie ich es kaschieren soll. Licht nach rechts verschieben ist, ebenso wie wurzeln nach links, keine Möglichkeit. Vielleicht die Wurzel die links auf dem Boden liegt mit Kabelbindern ans Rohr binden? Muss ich mal sehen. Bin Vorschlägen gegenüber offen;)

    Die Neons verstecke sich übrigens nur wegen der Kamera, sie haben die Wurzeln sofort angenommen und standen den Tag über zwischen und vor ihnen.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    sehr schön! Den Wassernabel könntest du ja irgendwie hinter den "Wurzelauflauf" klemmen. Oder aber, du nimmst überhaupt nur ein paar Schwimmpflanzen, wie z.B. Hornfarn. Der bildet sehr schöne lange und feinfiedrige Wurzeln aus. Mann sie auch ohne Probleme für die Pflanze kürzen, sollten sie zu lange werden.

    VG

    Inge

  • Moinsen Felix,

    für dein Kaschierungsproblem: wie wär's mit Korkrinde? Die gibts doch direkt in der Form als Röhren zu kaufen. Längs aufsägen, rüber stülpen, ferdsch...

    Edit: bei Bedarf austauschen!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Felix,

    schaut gut aus, schön duster ;)

    Moinsen Felix,

    für dein Kaschierungsproblem: wie wär's mit Korkrinde? Die gibts doch direkt in der Form als Röhren zu kaufen. Längs aufsägen, rüber stülpen, ferdsch...

    Edit: bei Bedarf austauschen!

    Da müsste er dann aber ne "Tonne" Steine ranhängen...die schwimmt wie blöd.
    Ich würd versuchen, das Rohr nach rechts hinter die Wurzeln, dort wo der Heizstab? ist, zu verlegen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    ich kann das Rohr leider nicht verlegen. Mit der Verrohrung hinter dem Becken ist leider absolut nix zu drehen, sonst hätte ich das schon gemacht. Wobei ich den Fluval am liebsten komplett los werden würde. Aber ein HMF würde mir in dem Becken halt irgendwie auch zuviel Platz rauben :-/

    Kork kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, sieht von der Sturktur her so ganz anders aus als die andren Wurzeln. Vielleicht werde ich kommende Woche wirklich mal mit dem Wurzelstück rumprobieren. Groß genug ist es allemal.

    Das ganze Gemüse nach hinten zu verfrachten klint interessant, wäre sicher auch ein schöner Kontrast zu den dunkeln Wurzeln die dann im Vordergrund wären. Ich werde das Zeug mal ein wenig rumschieben;)
    Ich hätte als Schwimmpflanzen noch Froschbiss da, der bekommt auch richtig lange Wurzeln (so wie auf den ersten Bildern hier im Thread), mal sehen ob ich da mal wieder welchen drauf setze.

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    ist gut geworden dein Wurzelbecken, die Idee mit ner Wurzel am Rohr klingt gut. Dann noch ein großer Stein auf dem Boden der den Schwamm verdeckt und und nicht bei der regelmäßigen Reinigung stört.

    VG
    Thomas

  • Hej,

    ich habe leider immer noch keine optisch ansprechende Lösung gefunden.
    Das Problem dabei: Das Becken ist nicht nur von vorn einzusehen, sondern auch von links. Also von der Seite, auf der das Rohr liegt. Wenn man eine Treppe runtergeht schaut man direkt auf diese Seite des Beckens. Und mit der Wurzel vor dem Rohr sah es zwar von vorn ganz nett aber von der Seite absolut grausam aus. Das Rohr alleine stört da momentan ist weniger (von beiden Seiten).

    Vielleicht werde ich beim nächsten Wasserwechsel doch mal versuchen die Ansaug- und die Ausström-Seite zu tauschen.

    lg
    Felix

  • Moinsen Felix,

    was wäre mit folgender Idee:

    du nimmst möglichst grade Äste, die an einem Ende sich ruhig verzweigen dürfen, und bindest die rund um das Rohr herum an. So vier bis fünf Stück sollten eigentlich reichen. Zum befestigen würde ich Kabelbinder nehmen. Eventuell ist das eine Möglichkeit das Rohr "rundzuerneuern"?
    Stelle mir dann vor das es wie eine Art Mangrovenwurzel aussehen könnte. Kleinere Äste können ja auch noch als Lückenfüller verwendet werden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hej zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps zum Kaschieren des Rohres. Letztlich ist es die Idee von Volkmar geworden.
    Als ich kürzlich mit der Kamera draußen unterwegs war "stolperte" ich über ein paar schöne Walnuss-Ästlein. Die habe ich dann gewässert, gestern die Flechten und teilweise die Rinde entfernt und heute mit schwarzem Zwirn an das Rohr gebunden. Ein Gefrickel, unglaublich. Ich hoffe das hält jetzt ein paar Tage;)
    Zwar ging dadurch jetzt der geplante Charakter, also rechts viele Wurzeln die nach links immer weniger werden, dafür aber ein paar Pflanzen (ich dachte dabei an einen Bach, bei dem der Galeriewald weniger Schatten spendet je weiter man vom (verwurzelten) Ufer entfernt ist und dadurch einige wenige Pflanzen wachsen können) etwas verloren, aber mir gefällt es so fast noch besser. War doch etwas kahl ganz links. Und da jetzt das Rohr kaschiert ist UND die Neons das ganze Becken nutzen (vorher waren sie ganz links seltener zu sehen)... =)=)

    Ach, inzwischen ist, wie auf dem Bild zu erkennen, auch wieder etwas Laub (am Ast) ebenso wie ein großer Froschbiss eingezogen. Das Becken gefällt mir inzwischen einfach wahnsinnig gut=). Einziges Manko: Die Corys fangen, mal wieder, an sich zu vermehren. Eigentlich hab ich inzwischen echt genug von denen...

    Ich weiß nur nicht, ob ich die Neons wieder aufstocken soll. Es sind inzwischen nur noch 7 oder 8 Stück. Habe sie jetzt aber auch schon seit fünf Jahren. Oder doch mal wieder Beilbäuche? Oder eben nichts weiteres dazu? Ach ich weiß es nicht. Mal sehen was die Zeit bringt;)

    lg
    Felix

    Edit: Jetzt auch mit Bild

  • Hi Felix,

    gefällt mir richtig, richtig gut! Mit Beilbauchfischen liebäugele ich auch immer mal wieder, nehme dann aber Abstand davon, da sie sehr schreckhaft und zudem wahnsinnige Springer (bis zu 1 m) sein sollen. Wenn du die Neons nicht aufstocken möchtest, wie wäre denn einer kleineren Nannostomus-Art? Oder Hemigrammus pulcher (Karfunkelsamlmer), oder Hyph. pulchiprinnis (Zitronensalmler) oder Hyph. amapaensis oder Pristella maxilliaris ...? :D

    Na, du wirst schon was Schönes finden.

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    ich hatte in dem Becken vor rund 10 Jahren schon mal Beilbäuche, und beinahe alle sind mir während irgendwelcher Wasserwechsel aus dem Becken gesprungen-.- Das müsste ich diesmal irgendwie verhindern. Aber die Tiere sind einfach klasse.
    An Nannostomus hab ich auch schon gedacht,ich steh voll auf Ziersalmler. Habe auch seit vielen Jahren N. beckfordi. Aber andere sind bei uns kaum zu bekommen (außer vielleicht im recht neuen Kölle, aber um den Laden mach ich einen Bogen):-/
    Die anderen sagen mir, mal von den Zitronen abgesehen, eher nicht so zu, und für Zitronen wäre mir das Becken zu klein.
    Mal schauen, vielleicht schwimmt mir ja irgendwann etwas über den Weg bei dem ich nicht nein sagen kann;)

    Freut mich dass euch mein Becken gefällt:)

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    aha, genau davor hatte ich Bammel, nämlich dass mir die Beilbäuche beim Wasserwechsel die Panik kriegen und aus dem Becken springen. Die machen das also tatsächlich. Von den Nannostomussen gefällt mir der "espei" noch recht gut; ist eher eine dezente Schönheit, würde m.E. aber gerade deshalb gut in dein schummriges Becken passen. Leider habe ich den in den Läden bei uns noch nicht gesehen. N. marginatus gibt's regelmäßiger, die würden auch von der Größe her gut in dein Aquarium passen. Auf meiner Favoritenliste stehen die schon :D . Der Farbknaller ist natürlich N. rubrocaudatus, aber den habe ich, außer in Online-Shops, sonst noch nirgends im Handel gesehen, und er ist wohl auch recht teuer (obwohl ich es ja hasse, Lebewesen mit einem Preisschild zu versehen X( ). Na a, bei Salmlern hat man die Qual der Wahl...

    Berichte bitte weiter und viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Felix,

    na prickelnd! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Sieht aber dann eigentlich noch besser aus :thumbup: Hat doch was. Nur mit dem Zwirn wirste nicht viel Spass haben. Der wird sich auflösen und dann haste "Falläste". Wenn du keine Kabelbinder nutzen möchtest würde ich dir zu dünner Anglersehne, oä. raten. Fast transparent und auf jeden Falle haltbarer als Zwirn. Trotzdem: gut geworden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hej zusammen,

    freut mich, dass es auch gefällt:)

    Volkmar: Ich hätte gerne Kabelbinder genommen, hatte aber keine schwarzen:( Da dachte ich mich: "Hey, Zwirn hält doch einiges aus. Ist sicher irgendne Kunstfaser". Und los gings. Dank deines Hinweises hab ich nochmal nachgesehen, doch keine Kunstfaser. Daher war ich gerade eben schwarze Kabelbinder kaufen. Morgen wird das ganze dann mit denen gesichert und hält dann hoffentlich.

    lg
    Felix

  • Hej zusammen,

    lang, lang ists her.
    Nach über zwei Jahren gibts mal ein neues Bild vom Becken.
    Abgesehen davon, dass ich einmal die Wurzeln neu anordnen musste und jetzt Walnuss- und Erlenäste ins Aquarium hängen hat sich nicht viel getan. Gut, der Froschbiss ist (leider in allen Becken) eigegangen, und der Wassernabel gibt auch langsam den Geist auf. Aber davon abgesehen läuft es super.
    Ich habe in einem anderen Thread berichtet, dass ich mich als weiteren Besatz für Nannostomus eques entschieden habe. Die Tiere sind seit mittlerweile über zwei Jahren im Becken und allen fünfen gehts super (Nr. 6 ist kurz nach de Kauf aus dem Becken gehüpft-.-). Den andren Bewohnern gehts auch super. Die Nannostomus nutzen das Walnusslaub an der Oberfläche als Unterstand und die Neons treiben sich zwischen den Ästen in mittlerer Wasserhöhe rum. Ist ein sehr schönes Anblick. Nur das Fotographieren im Becken ist nicht so einfach. Selbst mit extra Licht und Blitz von oben bekomm ich nur schwar gute Fotos der Fische hin... mal sehen was ich da machen könnte.

    viele Grüße
    Felix