LED Fluter VS RGB Fluter

  • Hallo Leute,

    nachdem ja sehr viel über die LED Strahler mit einer Leistung von 10 Watt gesprochen haben, habe ich mir gedacht, ich mach einfach mal einen Vergleich.

    Ich habe zwei Strahler zur Hand genommen. Einmal einen 10 Watt Strahler mit einer Kelvinzahl von 6000 bis 6500 Kelvin. Dieses entspricht dem Tageslicht.
    Als zweiten Strahler kommt ein sogenannter RGB Strahler, ebenfalls mit 10 Watt zum Einsatz.
    Hier die zwei Strahler im direkten Vergleich. Links der RGB und rechts der normale Strahler mit Tageslicht.

    Und hier der Lichtvergleich auf eine braune Wand gerichtet. Ebenfalls links RGB und rechts Tageslicht. Hier erkennt man schon die Unterschiede und sieht, dass der RGB das Tageslicht mittels den drei vorhanden Farben erzeugt.

    Und da ich vorhin ein Messgerät, welches ich mir mal vor Jahren gekauft habe, gefunden habe, habe ich mir auch direkt gedacht, komm ich teste mal, was die Teile so an Strom verbrauchen. Der Grund ist ja ganz einfach, jeder weiss, dass Produkte aus Fernost oft utopische Werte angeben und teilweile mehr als die doppelte an Watt benötigen.

    Los ging es mit dem 10 Watt Strahler mit Tageslicht. Dieser verbraucht geringfügig mehr. Zwischen 10,5 und 11 Watt. Was absolut im Rahmen liegt, wie ich finde.

    Kommen wir jetzt du dem RGB Strahler:

    Mit ROT habe ich angefangen. Leider habe ich es nicht geschafft, dass man sieht, dass lediglich drei LEDs leuchten. Wie auf den Bild zu sehen, verbraucht das Rot lediglich 4,5 Watt.

    Jetzt nehmen wir GRÜN zur Hand. Diese Farbe benötigt 8,5 Watt, was doch etwas verwundert, da auch hier nur 3 LED leuchten.

    Dann kam BLAU, hier leuchten ebenfalls nur drei Led. Das erstaunliche ist, dass diese Farbe mit 8 Watt zu Buche schlägt.

    Und zum Schluss natürlich noch Tageslicht. Der Mix aus allen drei Farben benötigt lediglich 7,5 Watt. Wer hätte dies gedacht.


    So und wenn ich dann weiter Lust verspüre, werde ich noch die anderen vier RGB und die restl. 3 Tageslicht durchtesten, mal schauen, wie sehr sie sich von einander unterscheiden.

  • Hallo Chris,

    vielen Dank dass du dir Mühe gemacht hast. Für mich stellt sich auch bald die Beleuchtungsfrage, daher:

    Welcher Spot ist deiner Meinung nach besser, mal unabhängig von den Fotos (live kommt es anders rüber), sondern vom persönlichen Empfinden?

    Gruß
    Sascha

  • hallo sascha,

    ein vergleich kann ich dir nicht geben aber kann dir sagen das ich total mit den tageslichtstrahlern zufrieden bin, ich habe 2 stück über meinem becken wohl in 20w. das ergebnis ist für mich gut. zu pflanzenwuchs kann ich nicht viel sagen, die anubia wächst weiter und die valisnerien sind erst 1 woche drin.

    gruß sascha

  • Nabend,

    also die RGB sind dunkler, wie die Tageslicht Fluter. Dies sieht man im direkten Vergleich über dem Becken. Wo Mike recht hat, die RGB machen das schönere Licht. Ich war die ganze Zeit auch mit den Tageslichtflutern zufrieden und bin es immer noch.

    Wenn man bedenkt, dass ich zuvor auf Energiesparlampen gebaut hatte und eigentlich keine LEDs wollte, ist dies für mich quasi ein Meilenstein, grins.

    Nur von den LED Streifen würde ich abraten, da diese nicht wirklich wasserdicht sind. Da kann Mike (Napi) ein Lied von singen.

  • Moinsen,

    nu' würd' mich nur noch der Preis interessieren und ob man die Teilchen auch in einer geschlossenen Abdeckung (DIY) unterbringen kann, und wie warm die Dingers werden. Achja, und alles was so dazu gehört wie Trafo, etc. AM besten mal 'nen Link. Dann kann ich mir so einiges zusammen lesen. Wäre nett, danke!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Chris,

    ich schliesse mich an: danke für den Test. Ist doch mal aufschlussreich aus erster Hand was davon zu hören, anstatt immer nur den Werbetext lesen zu müssen. Wie verhält es sich mit der Wärmeentwicklung? Ich frage weil ich meistens meine Abdeckungen aus Styrodur baue was ca. 70° ab kann bevor es zu schmelzen beginnt. Etwas Wärme dürfen die Fluter gerne in Richtung Wasseroberfläche abgeben. Befürchte sonst das ich mir eventuell wieder eine Heizung reinhängen muss, was ich nicht will. Habe mit T5 (2x39W) stabile 24° im AQ.
    Von daher würde es mich interessieren wie warm die Strahler werden. Was wäre deine Einschätzung? Achso, mein AQ ist dreiseitig mit 2cm Styrodur isoliert und die Abdeckung ist ebenfalls 2 cm Styro.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Danke erst mal an Chris für die Präsentation des Ganzen.

    Also bringen die RGB nicht wirklich ein weißes Licht? Sieht doch eher bischen *lila*-stichig aus.

    Von mir auch noch ein paar Fragen:
    - solch ein Set, wie Napi hat, mit 2,4,6 oder 10 Flutern, kann man da die Farben der Fluter unterschiedlich regeln oder reagieren die alle auf ein kanal an der Fernbedienung?
    - Was machen die für ein Lichtkegel? Also angenommen 60er Beckenhöhe und die Srahler in eine geschlossene Abdeckung, wieviel Fläche kann ich damit ausleuchten? Passen die eigentlich von der Höhe her in eine Standardabdeckung rein?
    - Ist vielleicht die *beste* Alternative, 2-4 Tageslichtfluter und ein RGB-Streifen auf die ganze Beckenlänge, mit dem ich dann die gewünschte Mischung ins Weiß bringe?

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,

    also Volkmar ich glaub nicht, dass du Probleme bekommst, wenn du direkt unter einer Styroporabdeckung bastelst. Sie werden hinten schon recht warm. Wie viel Grad die Temperatur beträgt kann ich nicht sagen. Bei mir hängen drei Strahler über einem 3m x 1m x 60cm Becken. Die Abdeckung besteht aus Doppelstegplatten. Dort ist bis jetzt noch nichts passiert.

    Aber ich denke nicht, dass sie heisser werden, wie normale Neonröhren, aber da fehlt mir der Vergleich.

  • Hallo Mario,

    also wie gesagt, ich habe von den Strahlern drei Stück überm Becken. Also die Tageslichtvariante. Man kann jede Funzel separat steuern, muss nur nah genug an den Sensor gehen. Sonst denke ich, dass man nur alle zusammensteuern kann. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Denke aber, dass Mike da schon Erfahrungen mit hat.

    Von der Ausleuchtung her, sieht man ja bei Mike, wie schön es aussieht. Werde mal schauen, ob ich ein Bild von meinem Becken finde, wo ich es frisch eingerichtet hatte.

  • Nabend,

    hier mal zwei Bilder von meinem Becken, wo ich frisch Sand reingeworfen hatte. Daher die trübe Suppe. Und wie nicht anders von mir gewohnt, Bilder in schlechter Qualität, grins

    Und da bin ich jetzt viel zu faul zu. Hier siehst du, wie es aussieht, wenn die Strahler ein paar cm über dem Becken mit einer Höhe von 60cm das Becken ausleuchten.

  • Moinsen Chris,

    Von der Höhenausleuchtung käme das in etwa hin bei meinem neuen AQ. Dann wären die Fluter etwa 5 cm über dem Wasserspiegel angebracht. Den hinteren Teil der Fluter die wärmer werden kann ich ja aus dem Deckel ragen lassen. So bekommen die genug Lüftung und es gibt keinen Hitzestau im Deckel. Ich denke da werde ich um einen Versuch nicht herum kommen. Momentan werden erstmal 2x2 54W T8 Leuchtbalken ihren Dienst antreten, aber in Anbetracht der steigenden Strompreise sind die Fluter in jedem Falle eine Alte Naive die ich einzusetzen gedenke sobald mal wieder Geld im Haus ist :D Ich schätze mit zwei Stück auf 160x60x60 cm komme ich wohl locker aus, auch wenn ich wesentlich mehr "Grünzeugs" im AQ habe. Nur irgendwann sollen auch mal Moose ins AQ einziehen. Wat dann? Lieber gleich 20W wählen, oder Watt?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    wie ihr auf Grund der Fotos schon festgestellt habt, hat das Weiß bei den RGB Strahlern einen leichten rötlichen ton, ist also nicht klar weiß. Ich persönlich empfinde das nicht als störend, eher angenehmer, da das Licht weicher ist und schönere Farben macht und ohne vergleich sieht man es auch nicht..
    Wenn man nah genug an den Strahler ran geht kann man ihn auch einzeln schalten, ist kein problem.


    Gruß
    Mike

  • Danke Chris für den Vergleich, bin jetzt froh das ich mich damals für die Taglicht Strahler entschieden habe da sie ja offensichtlich heller sind.
    Ich habe 2 Stück über einem 150 55 50 cm Aquarium.
    Sie hängen ca 25 cm über der Wasseroberfläche und das Aquarium wird so voll ausgeleuchtet.
    Einen Lichtkegel kann man nicht erkennen.
    Dafür sieht man die Schatten der Oberflächenbewegung auf dem Boden :) wie man es sonst nur von HQI/HQL kennt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]