Planung für einen Teich

  • Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr einen Teich im Garten einrichten. Wahrscheinlich wird es eine verzinkte Badewanne, das sollte möglich sein oder?
    -->sowas in der Art http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer…/v/an683674276/

    Nun stellt sich die Frage, welcher Besatz dann mal einziehen soll. Da ich kein Fan von Goldfischen bin, soll es irgendetwas anderes werden. Etwas Buntbarsch-artiges wäre natürlich genial, aber ich denke dafür wird die Wanne zu klein sein? Was habt ihr für Vorschläge?

    Noch interessant wäre, ob eine Belüftung oder Filterung von Nöten wäre?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Antworten. :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Franz,

    nimm doch lieber Filz und Folie, da liegst Du preislich in der selben KLasse, sieht einfach natürlicher aus. Viele Gymnogeophagus Arten aus dem subtropischen Teil Südamerika wären ab 200 Liter gut zu halten. Australoheros pieten sich ebenfalls an.
    Müsstest halt ein Winterquartier anbieten, musst Du aber so oder so, da das Ding nicht Wintertauglich ist.
    Ansonsten gibts halt Sonnenbarsche, die werden aber für die Badewanne zu groß.

    Grüße

    Marky

  • hey franz

    wie sieht es mit bitterlingen und/ oder moderlischen aus? bleiben klein und können im winter und bei überproduktion als futterfische her halten...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Servus,

    die Wanne eignet sich ja kaum als ganzjähriges Quartier. Wenn Du das Ding mit Pflanzen gestalten willst würde ichs gleich verbuddeln. Im Herbst gibts Teichpflanzen hinterhergeworfen. Dann kannst Du das Ufer schonmal bepflanzen. Nächstes Jahr im Frühling blühts dann... nur noch eine kleinwüchsige Teichrose rein.
    Technik, ja oder nein?
    Ich denk, dass Du das Ding wenns, im Halbschatten steht und wenig besetzt ist ohne Filter betreiben kannst. Algenprobleme sind dann allerdings wahrscheinlich.
    Gymnogeophagus z.b. Meridionalis tauglich wärs dann wohl auch für paar Monate, noch paar Lebendgebährende rein, evtl, Ancistrus gg Algen.

    Den Besatz könntest Du dann im Winter in einem 200 liter Becken parken, oder auch zu dieser Jahreszeit ganz gut weitervermitteln.

    Ich würd die 50 Euro in Folie usw inverstieren, die Wanne zwischen Grill und Teich aufstellen, und an schönen Sommertagen hast Du die perfekte Wohlfühloase.
    :D

    Grüße

    Marky

  • P.s.

    was mich an der Wanne stört, ist die fehlende Sumpf-Uferzone. Hier wachsen die schönen Pflanzen, die einen Teich erst das Gewisse etwas geben.
    Du könntest aber daneben weiter Gefäse verbuddeln. Diese dann als Sumpfgebiet nutzen.

    Grüße

    Marky

  • Hi Franz,
    Da gehören doch eindeutig Apistogramma rein ;) A. borellii hat bei mir gut funktioniert, A.trifasciata sollten auch kein Problem sein, ebenso die unbekannteren subtropischen Arten.
    lg, Lukas

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. :-)/~ Am besten würden sich im Moment für mich die Gymnogeophagus anhören, aber ich bin mir nicht sicher, ob da die Teichgröße ausreichen würde. Die Maße wären ja nur so ca. 1,70m x 0,40m x 0,40m, wenn man so die Mittelwerte nimmt... Hat damit jemand Erfahrung?

    @Lukas: Apistogramma wären auch gut, aber sind die nicht ein bisschen zu empfindlich?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Franz,
    Empfindlich inwiefern? Ich habe damals 2/1 A.borellii mit einigen Tanichthys zusammen in einem 500l Teich über den Sommer gehalten. Wie die Tiere dann im Herbst aussahen und in welcher Kondition sie waren, war erstaunlich - und zwar im positivsten Sinn. Sie haben dann auch wenige Tage nach dem Zurücksetzen ins Aquarium abgelaicht. Bei dem Teich habe ich keinerlei Technik verwendet, auch gefüttert habe ich nicht, Wasserwechsel sowieso nicht. Wenn man andere Erfahrungsberichte zum Thema Teichhaltung liest, scheinen alle ähnlich positive Erfahrungen gemacht zu haben. Die A.borellii die ich damals eingesetzt habe waren Aquariennachzuchten der x-ten Generation. A.borellii und A.trifasciata haben schon mehrere Leute erfolgreich praktiziert, ich sehe keinen Grund warum das mit anderen 'kühleren' Arten nicht ähnlich positive Ergebnisse geben sollte.
    lg, Lukas

  • Hallo Franz,

    ich kann die Angaben von Lukas nur bestätigen.
    Ich habe auch schon Apistogramma borelli und commbrae im Gartenteich mit Erfolg gepflegt. Bei A. trifasciata geht das mit Sicherheit genauso gut. Dazu ein paar Lebendgebärende und schon hast du ein wunderbares Biotop geschaffen.
    Für diese Arten ist dein Becken von der Größe her optimal!

    Gruß
    Jochen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich jetzt noch einmal im Netz "durchgelesen" und hab eine interessante, teichtaugliche Fischgattung gefunden. Es sind eurasische Killifische der Gattung Aphanius. Dabei gibt es sogar Arten, die den mitteleuropäischen Winter im Teich ohne Probleme aushalten. Ich wollte euch nun fragen, ob jemand schon Erfahrung mit einer dieser Arten hat? :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich habe voriges Jahr 9 Aphanius dispar Eier im Tausch von Lucania goodei Eier von einem polnischen Aquarianer geschickt bekommen. Davon sind 8 Fische geschlüpft. Die Aufzucht bereitete keinerlei Schwierigkeiten. Ein Aquarium mit 40 l Inhalt ist ausreichend. Wichtig sind jedoch Salzzugaben. Es reicht, wenn Du 1 TL Meersalz auf 15 l Wasser gibst. Der pH-Wert sollte über 7 sein und es wird hartes Wasser benötigt. Du kannst die Fische von Mai bis September im Freiland halten.
    Ich halte meine z. Z. in einem 90 l Mörtelbottich auf dem Balkon zusammen mit Amanogarnelen, Atyaephyra desmaresti und einem kleinen Schwarm Notropis chrosomus. Funktioniert wunderbar. Ende September/Anfang Oktober werde ich sie aber wieder in ein Aquarium in der Wohnung setzen. Die Lebenserwartung soll 2-3 Jahre sein.

    Falls Du etwas "Lesestoff" brauchst, sag Bescheid. Ich habe vom polnischen Aquarianer zu einigen Aphanius-Arten Material in deutsch zugeschickt bekommen.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hallo Franz,

    habe noch keinen Nachwuchs entdeckt...habe aber auch noch nicht intensiv nach kleinen Jungfischen, bzw. Eiern gesucht.
    Zur Fortpflanzung werden mind. 20°C benötigt...diese Temperatur wurde dieses Jahr äußerst selten in dem Bottich erreicht.
    Wenn sie wieder im Aquarium schwimmen, hoffe ich auch, ein paar Eier im Moos zu finden. So wie es aussieht, habe ich 6
    Männchen und 2 Weibchen. Da diese Aphanius keine "Winterruhe" benötigen, klappt es ja vielleicht.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hallo,
    ich werde höchstwahrscheinlich nicht diese Wanne nehmen, da Zink evtl. für die Fische nicht so gesundheitsfördernd wäre. Ich hab aber schon Ersatz und zwar zwei 90L Mörtelwannen. Die eine nutze ich dieses Jahr schon als kleine Lebendfutterzucht. Vielleicht finde ich bei uns zu Hause noch eine größere Wanne, da muss ich mal schauen.

    Doreen: Meinst du, dass ich als Killi-Anfänger auch die Fische aus einem Torfansatz selbst großziehen könnte? Oder soll ich mir doch lieber Jungfische zulegen, wenn meine Wannen dann aufgestellt werden?
    Und übrigens, du könntest uns doch mal deine kleinen Bottich vorstellen, würde mich interessieren... :B

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich hatte bis letztes Jahr noch nie etwas von dieser Gattung gehört, aber Tom (der poln. Aquarianer) hat mir versichert,
    dass Aphanius dispar dispar sehr einfach in der Haltung sind und er hatte Recht. Wichtig ist eben wirklich nur die Salzzugabe.
    Die frisch geschlüpften Aphanius konnte ich sofort mit Artemia und Microwürmchen füttern. Ich hatte keinerlei Verluste.
    Nach und nach konnte ich sie sogar an feines Flockenfutter, bzw. Granulat gewöhnen. Lebendfutter ist aber immer noch sehr
    begehrt.
    Die Eier bekommst Du nicht in einem Torfansatz, sondern "schwimmen" ganz normal in Wasser. Falls Du schon mal Pseudomugil-,
    Corydoras- oder Oryzias-Eier abgesammelt und aufgezogen hast...das ist ganz genauso. Ich habe sie in einer kleinen Schale
    auf dem Aquarium zum Schlüpfen gebracht (ohne Luftpumpe o.ä.) und anschließend in ein 12 l Becken mit leichter Filterung
    (kleiner De**erle Eckfilter ist perfekt) überführt und dort aufgezogen. Das Becken verfügte lediglich über Javamoos zum
    Verstecken und einigen Schnecken und Redfire-Garnelen...diese haben die Salzzugabe ohne Probleme verkraftet.

    - der Balkonbottich

    - unten im Bild auf den hellen Steinen ist ein Aphanius zu sehen


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]