Welche Salmler pflegt ihr

  • Ich habe blaue Kongosalmler Phenacogrammus interruptus

    Brilliantsalmler Moenkhausia pittieri

    Kirschflecksalmler Hyphessobrycon erythrostigma

    ach ja und ein paar Trauermäntel Gymnocorymbus ternetzi im anderen Becken ;)


    Die Kirschfleck und die Brilligantsalmler hat ich von Jemanden bekommen der mit dem Becken aufgehört hat....daher jetzt die merkwürdige Mischung...sie vertragen sich aber alle gut und gedeihen schon seit einigen Jahren....

    ....Kalt wie ein Fisch ????

  • Bei mir schwimmen im Moment:

    Hyphessobrycon amapaensis
    Hyphessobrycon cyanotaenia
    Hyphessobrycon takasei (nur ein Weibchen ;( Wer hat Männchen???)
    Hyphessobrycon sp. "Papagei" (oder auch "Pandurini", "Pablo", "Junior")
    Hyphessobrycon haraldschultzi
    Hyphessobrycon simulatus (?)
    Hyphessobrycon sp. (?)

    Hemigrammus sp. Paraguay
    Hemigrammus stictus
    Hemigrammus sp. (?)

    Paracheirodon axelrodi

    Nanocheirodon insignis

    Prionobrama filigera

    Carnegielle strigata strigata

    Brachychalcinus orbicularius

    Characidium zebra

    Microcharacidium cf. eleotrioides

    Axelrodia cf. riesei

    ... ich glaube das wars... *überleg* Nee ich denke ich hab keinen vergessen

  • Aloha,
    hab mir heute Mittag in einem kleinen Laden noch die letzten 2/2 Hyphessobrycon heliacus eintüten lassen.
    Die Kerle sahen im Laden schon so gut aus, da konnte ich sie nich da lassen... :whistling:

  • Hay Kay,

    die sind auch sehr chic nur sind sie mir leider noch nicht über den Weg geschwommen ?(

    Bei mir hats leider die N.anduzei erwischt, der Luftheber ist aus dem Filter gerutscht und ich habs nicht gleich gemerkt :cursing: , jedenfalls mochten das die Kleinen definitiv nicht ;(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Nabend Holger,

    sehr chic nur sind sie mir leider noch nicht über den Weg geschwommen ?(

    In so richtig gut waren das hier auch die ersten. Es gibt zwar hier noch nen Laden der öfters mal welche im Angebot hat, aber die sehen dann meist leichenblass und sehr träge aus...
    Die sind jetzt noch keinen Tag im Becken, gehen aber schon ordentlich steil...
    Sollen ja nicht schwer zu züchten sein, also werd ich da mal mein Glück versuchen.

    Zitat

    Bei mir hats leider die N.anduzei erwischt, der Luftheber ist aus dem Filter gerutscht und ich habs nicht gleich gemerkt :cursing: , jedenfalls mochten das die Kleinen definitiv nicht ;(

    Wie hast du deine denn gehalten?
    Meine 3 hocken momentan immer noch im Keil, mangels sinnvoller Alternative.
    Bei mir stehen die den ganzen Tag doof rum und picken höchstens mal im Moos rum.
    Ich bin echt versucht die alleine in 12L zu parken...

  • Hi,

    die N.anduzei saßen in 25l zusammen mit Oryzias mekongensis und Yunnanlius spec "schlagmichtot" in Kirchheimer Leitungswasser (weich, neutral) bei 23-25°C.
    Weder die Reiskärpflinge noch die Schmerlen hat der Filterausfall gejuckt, nur die Nannostomus ;(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Kay,

    also mehr alsd 54l würde ich den H.elachys auch nicht gönnen. Das sind wirklich Salmler für Winzbecken. In großen Becken sind sie meistens auch recht schreckhaft. Da die Männchen nicht sehr ruppig sind, sollten 12l auch für 2/2 ausreichen. Wir hatten sie in in einem großen Schwarm (30 Tiere?) in 45l und da ging ordentlich was ab und die Männchen haben elendig lange Flossen bekommen!

  • Hi Kay,

    also mehr alsd 54l würde ich den H.elachys auch nicht gönnen. Das sind wirklich Salmler für Winzbecken. In großen Becken sind sie meistens auch recht schreckhaft. Da die Männchen nicht sehr ruppig sind, sollten 12l auch für 2/2 ausreichen. Wir hatten sie in in einem großen Schwarm (30 Tiere?) in 45l und da ging ordentlich was ab und die Männchen haben elendig lange Flossen bekommen!

    Hi Jessica,
    wie kommst du nun auf die elachys?
    Wir waren grade bei N. anduzei. :D

  • Hi,

    bevor der Thread hier völlig einschläft ;)

    Ich habe Neuzugänge zu vermelden:

    Hyphessobrycon cyanotaenia
    Hyphessobrycon nigricinctus
    Nannostomus digrammus (oder bifasciatus)
    Copella cf. compta

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    ich reaktiviere mal den Thread:

    Bei den Regenbogencichliden habe ich Hyphessobrycon Bentosi

    Und bei den Bolivianischen Sbb habe ich Aphyocharax rathbuni (Rubinsalmler)

    Ich würde mich freuen, auch mal Fotos hier zu sehen, das erspart das googeln. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov