• Nachdem hierzulande sämtliche Tümpel umgekippt waren und sind, züchte ich meine Wasserflöhe selber.

    Wasserbehälter von 650 Liter ergibt in den Sommermonaten täglich eine Portion, die ca. 6 gekaufte Tüten entspricht. Sogar meine etwas größeren Cichliden, von denen zwei ein 2- fingerbreites Maul hat, sind ganz wild danach.

    Die Flöhe werden täglich mit einem Teelöffel voll, Spirulinapulver gefüttert, 1 Kg. 20,- €, reicht für 5 Jahre. Gut durchrühren. Hefe und Milchfütterung ist gefährlich, Gefahr des umkippens.

    Hier ist ein guter Lieferant für Zuchtansätze, auch zum verfüttern, wichtig, die Flöhe kommen auch lebend an: https://ssl.kundenserver.de/angelkoeder-24…param=cid%3D%26

    MfG

  • Hallo,

    Wasserflöhe züchten macht Spass,umso größer die Grundfläche umso geiler wird die Ernte. :thumbup:

    Nur das Spirulina kann man sich sparen,ab und zu schweine oder rinderblut ins Becken geben,da stehen die Richtig drauf.

    Blut beim Fleischer,Schlachter oder Bauerhöfe nachfragen..... ob Blutkonserven gehen weiss ich nicht. ;) :D

    Verpasst man die Ernte....kann mal schnell Schluß sein mit Wasserflöhen,aber die kommen wieder.

    MfG Ronny

  • Hallo,

    Nur das Spirulina kann man sich sparen,ab und zu schweine oder rinderblut ins Becken geben,da stehen die Richtig drauf.

    Blut beim Fleischer,Schlachter oder Bauerhöfe nachfragen..... ob Blutkonserven gehen weiss ich nicht. ;) :D

    MfG Ronny


    Warum so kompliziert?

    Blut ist zwar richtig, aber die Gefahr, es zu überdosieren ist zu groß, dann kippt das Ganze, stinkt wie Jauche, und alles war für die Katz, kann bei Spirulinapulver nicht passieren. Ist auch einfach zubeschaffen.

    MfG

  • Hi,

    ist zwar schon eine Threadleiche, aber mich würde interessieren, ob das Blut frisch sein muss, oder ob man da einfach das aus der eingeschweißten Rinderleber reinkippen kann? ;)

    LG
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    je nach Temperatur und guter Wachstumszeit 1L auf 1000L Wasser.Kann sogar mehr sein.

    Zurzeit sind die aber sehr Rahr. ;)

    MfG Ronny

    Ps..Blut in die Gießkanne und ab gehts.

    Logisch frisch bzw. eingefroren.

  • Danke Ronny!

    Da muss ich nur noch der Perle am Valentinstag ein schönes Geschenk machen, dann ist der Stellplatz für den Bottich so gut wie sicher, hehe.
    Das mit der Blutgießkanne muss ich ja nicht gleich sagen, gibt ja auch noch dieses Spirulinapulver. :D

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • hallo
    ich mache das alles ne Nummer kleiner (2x12 Liter) :D
    Meine Futterdosis auf ein Becken ist, ein kleiner Schraubenschlüssel ins Becken tauchen und dann in die Tüte Spirulina bzw Trockenhefe und wieder zurück ins Becken. das mach ich 1-3 mal am Tag.
    ich kann so 2-3 mal die Woche jedes Becken ernten.
    es ist zwar alles ne Nummer kleiner, aber für 1-2 Aquarien ist es auch ausreichend.
    lg benjamin

  • hallo
    ich denke, dass es eine heimische Art ist. ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich die Beutel aus einem Zoofachhandel hab und die konnten mir die Art nicht sagen. also bis jetzt funktioniert das super (mir ist nur der erste Ansatz flöten gegangen).
    lg benjamin