Crenicichla notophthalmus

  • Hallo Till,

    der Glaser hat derzeit Crenicichla spec. regani "ORINOCO" auf der Liste, das müsste der Crenicichla sp. aff. notophthalmus "Orinoco" sein den du suchst. Den Namen Crenicichla sp. aff. notophthalmus "Orinoco" hat glaube ich Jens Gottwald mal vorgeschlagen, nachdem er vor ein paar Monaten die Tiere die unter dem Namen spec. regani ORINOCO importiert worden sind gesehen hat. Das ist zumindest die Info, die ich dazu habe.

  • Servus,


    Futter:
    Lebendfutter und Frostfutter, Flocken, Cichlidenstick und Pellets werden auch angenommen.

    Persönlich hatte ich noch keinen Zwergcrenicichla, der Flocken, Sticks oder Pellets angenommen hat und ich hatte schon ein paar....allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es nie intensiv versucht habe, Crenicichla an solche Futtersorten zu gewöhnen ;)

    Die Nachzucht ist wirklich nicht schwierig und gelingt in fast jedem Wasser.

    Als ich vor rund 15 Jahren zuletzt in der Studentenbude Crenicichla notophthalmus versuchte zu vermehren, brachte ich die Eier selbst bei 30 Mikrosiemens Leitfähigkeit und leicht saurem Wasser (pH kann ich nicht mehr sagen) nie bis zum Schlupf.
    Dass das also total einfach wäre und in fast jedem Wasser klappen soll überrascht mich. Zudem ich auch noch NIE Nachzuchten irgendwo auf Stocklisten gesehen hätte die, auch tatsächlich diese Art und nicht Crenicichla regani gewesen wären. Die Art war nun ja auch bis zum kürzlich längere Zeit nicht mehr erhältlich gewesen.......spricht alles nicht für eine sehr einfache Vermehrung :whistling:

    Beste Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan,

    Zitat

    Zudem ich auch noch NIE Nachzuchten irgendwo auf Stocklisten gesehen
    hätte die, auch tatsächlich diese Art und nicht Crenicichla regani
    gewesen wären.

    Da gebe ich dir Recht, selbst die Bilder die dir Tante Google unter C. notphthalmus anbietet zeigen zum größten Teil C. regani.
    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    umso froher bin ich, dass mir die Panta Rhei vorgestern 10 kleine, garantiert echte und wunderschöne Crenicichla notophthalmus WF geschickt hat :thumbup:
    Da kann ich dann ja die nächsten Monate/Jahre mal mein Züchterglück an dieser so unglaublich einfach zu vermehrenden Art versuchen..... :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,

    Zitat

    Da kann ich dann ja die nächsten Monate/Jahre mal mein Züchterglück an
    dieser so unglaublich einfach zu vermehrenden Art versuchen..... :whistling:

    wenn es aus Versehen doch klappt - und irgendetwas sagt mir, dass es bei dir klappt - kann ich dir mal ein anderes Forum empfehlen, wo sie immer gern Geheimnisse und Mythen um die Zucht von Fischen ranken lassen, deren Nachzucht ungefähr so schwer ist, wie das in deiner Gegend oft zitierte "Brezn backen". :thumbup:
    Gruß Frank

  • Hi Fisker,

    nachdem Malte mir gerade beim allmontaglichen Mittagessen berichtet hat, dass ich hier angesprochen wurde, möchte ich doch auch gerne antworten. :D

    Ich habe zu den avisierten Tieren nie wieder etwas gehört. Will aber nicht ausschließen, dass ich an der einen oder anderen Stelle auch mal was überhört habe. Aufgrund beruflicher Aktivitäten und dadurch bedingter leichter Verzögerungen beim Kellerumbau habe ich mich wenig mit weiteren Zwergcrenis beschäftigen können.

    Dafür habe ich inzwischen ca. 300 C. regani schwimmen, die sind echt wie die Pest. Habe gerade gestern wieder ca. 200 Jungfische kurz nach dem Freischwimmen verfüttert, da ich einfach keinen Platz mehr zum Aufziehen habe.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    hab ein WF Pärchen von c.notophthalmus und werde demnächst Zuchtversuche starten.
    Falls es noch jemanden interessiert.
    Würde mich freuen wenn jemand seine Zuchtberichte schildern könnte.

    Gruß von Bord,

    Nico

  • Servus,

    ich selbst habe zwar noch keinen Versuch gestartet aber kenne jemanden.

    Wichtig waren die Wasserwerte. Er hat mit Osmosewasser, Torf und Eichenextrakt gearbeitet um die Werte weit in den Keller zu treiben. PH war am Schluss bei knapp über 4.

    Davor ist rein gar nix passiert oder die Eier sind immer verpilzt.

    Dann ist ein sehr versteckreiches Becken mit vielen Höhlen und Röhren wichtig gewesen. Falls der Mann mal austickt hat das Weibchen so die Möglichkeit sich zu verstecken.

    Also Hauptaugenmerk auf Wasserwerte und Beckeneinrichtung legen, so würde ich es zumindest machen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,
    ich bin an den C. notophtalmus auch dran. Nicht einfach. Erster Schritt - harmonisierendes Paar. (leider nicht einfach, weil die oft mit C.regani gemischt ankommen, da kann man dann lange warten) Erledigt. Zweiter Schritt: Ablaichen. Funktioniert. Leider hat sich nichts bisher entwickelt. Ich hab die auf sehr weichem Wasser.

    Was ich festgestellt habe. Kurz halten. Ich denke dass man Crenicichla ganz locker mit Futter umbringen kann. Ganz schlecht Futtertabletten für Welse. Die Crenis lernen schnell die Dinger auch Nachts einzusammeln. Und nach einer Weile sterben die dann an Überfettung. Also Vorsicht.

    Was die lieben? Red fire Garnelen.

    Beste Grüße

  • Moin,

    mein Paar befindet sich momentan noch im 750liter Becken mit Erdfressern.
    Das Weibchen scheint interessiert, verteidigt eine Röhre so gut siw kann. Jedoch hat sie da kaum Chancen, deshalb soll ein reines Artbecken her. So 200 Liter, lang und flach. Vielleicht 1,20x40x40 oder 50.
    Das Männchen scheint noch nicht sehr motiviert, was sich dann hoffentlich ändert.
    Zu Schritt eins: Bin mir ziemlich sicher, dass es c.notophthalmus sind.
    Würde es Sinn machen noch ein Weibchen oder ein zusätzliches Paar zuzusetzen?
    Zu Schritt zwei: Was heißt weiches Wasser? Sind die Eier verpilzt oder warum wurde nichts draus?

    Ahoi!

  • Hallo,

    habe nun seit 2 Monaten diese kleine Racker. Weibchen ist knappe 7 cm groß - das Männchen ca. 6cm. Leben derzeit in einem 450l Becken wobei das W eine Seite bewohnt und das M die andere - die beiden haben also nicht sehr viel Kontakt (zu mindest wenn ich ihnen zusehe). Sind sehr friedliche Fische u. speziell das W hat keine Scheu und schwimmt immer neugierig herum auf der Suche nach Nahrung. Da ich noch einige Salmlerarten im Becken pflege, und ich die Crenis wenn möglich vermehren möchte, sollen sie nun in eines der neuen 200l Becken (100x50x40) übersiedeln - dort kommen nur L333, L399 u. L400 rein. https://onedrive.live.com/redir?resid=B0…int=photo%2cJPG

    https://onedrive.live.com/redir?resid=B0…int=photo%2cJPG

    Meine Frage nun an etwaige Halter dieser tollen Fische - wäre das OK? Welche Erfahrung konnte zwischenzeitlich mit dieser Gattung gemacht werden hinsichtlich Verhalten, Futter, Zucht?

    Danke

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von flh1200 (8. Januar 2016 um 09:00)

  • Hallo Nico & Max,

    ich bin auch seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Pärchens! Zusätzlich sind im Becken (180cm, 500l) noch 7 Geophagus sp "pindare".
    Mein Männchen ist die Ruhe in Person, während das Weibchen schon ne ganz schöne Zicke ist. Sie vertreibt öffters Geos aus ihrem Revier,
    obwohl ich dessen Grenzen noch nicht so richtig kapiert habe... Die scheinen sich täglich etwas zu ändern... Seltsam ist auch das sich in ihrem
    "Revier" keine potentielle Bruthöhle befindet und das obwohl sie ihren Mann ständig anbalzt. Dieser reagiert aber leider nur sehr verhalten darauf.
    Manchmal schwimmen sie auch zusammen zu einer Welsröhre, sie "parkt rückwärts ein" (sieht lustig aus :D ) und er schaut nur von außen mal
    kurz rein und schwimmt zu seinem Lieblingsplatz zurück...

    Ihr Lieblingsfutter ist Mysis und lebende Redfire Garnelen, lebender Guppynachwuchs war hingegen ziemlich uninteressant...
    Das Männchen frisst (leider) auch Granulat, was man ihm auch ansieht... er ist doch etwas füllig :rolleyes:

    Ich denke ein Becken mit 100*40 Grundfläche sollte gerade so gehen zum Züchten (wenn 50 die Tiefe wäre, um so besser)
    hat auch den Vorteil das man mit eventuell nötiger Wasserpanscherei nicht ganz so viel Arbeit hat. Ich würde sogar soweit gehen und blos bis 25cm
    Wasserstand befüllen würde.

    Hier noch ein paar Bilder von meinen :)
    [gallery]4204[/gallery][gallery]4205[/gallery][gallery]4206[/gallery][gallery]4207[/gallery][gallery]4208[/gallery][gallery]4209[/gallery]

    Kann mir jemand sagen ob der Bauch beim Weibchen Laichansatz ist und die Färbung Fortpflanzungswilligkeit (grade kein besseres Wort eingefallen) ist?