Unser Forenbesuch bei Aquarium Glaser

  • oder, woher unsere Zierfische "wirklich" stammen

    :) Hallo @ all,

    dies ist eine kleine Zusammenfassung dessen was wir bei der Besichtigung der Firma Aquarium Glaser in Rodgau gesehen, bzw. erzählt bekommen haben, ich hoffe es gefällt !!!

    Am Freitag dem 29.06.2012 hatten wir ja wieder einmal die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Fa. Aquarium Glaser zu werfen, die als einer der grössten, wenn nicht sogar der weltgrösste Importeur und Exporteur von Zierfischen gilt. Ausserdem ist es auch ein Spezialist für absolut rare Fischarten, weshalb auch die bekanntesten Zoos, Museen und grossen Schauaquarien die Hilfe der Fa. Glaser in Anspruch nehmen. Leider beliefert die Fa. Glaser ja ausschliesslich nur den Grosshandel mit unseren Zierfischen. Zur Glaser-Gruppe gehört übrigens auch die bei Aquarianern sehr bekannte Marke AMTRA, auch mit Sitz in Rodgau und eine Verlagsgruppe, die u.a. auch die kostenlose Zeitschrift AquaLog, welche in regelmässigen Abständen bei vielen Tierhändlern als Beilage erhältlich ist, herausgibt.

    Die Fa. Glaser beheimatet im hessischen Rodgau in der Nähe von Frankfurt am Main liefert "nur" Süsswasserfische aus aller Herren Länder und Kontinente. Der Standort Rodgau wurde wohl absichtlich als Firmensitz gewählt, wie uns Hr. Frank Schäfer erklärte, ein absoluter Pluspunkt an diesem Standort ist das für Weichwasserfische sehr gut geeignete Wasser mit einer kH von 3. Für Fische die eine etwas höhere Wasserhärte und einen dadurch konstanteren pH-Wert benötigen wird das Wasser künstlich auf eine kH von 7 aufgehärtet. Alle Aquarien werden nicht einzeln beheizt, sondern es befinden sich grosse Wasserbecken unter den einzelnen Aquarienreihen, welche mittels Wärmetauscher auf ca. 22 Grad C aufgeheizt werden. Dadurch das in der Aquarien-Halle ständig eine sehr hohe Temperatur, leider auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit welche man bei Betreten deutlich zu spüren bekommt, herrscht haben die Aquarien im Durchschnitt eine Temperatur von 25-26 Grad. Benötigen die Zierfische einmal doch höhere Temperaturen, kann natürlich auch noch zugeheizt werden, mittels Heizstab.

    Die Fa. Glaser setzt natürlich auch auf eine sehr gute Energieeffiziens und Umweltschutz in allen relevanten Bereichen. So kommen zum Beispiel eine Photovoltaikanlage auf der gesammten Dachfläche zur Energieversorgung und beim Wasserwechsel der Aquarien eine Wärmerückgewinnungsanlage, die dem Altwassser die vorhandene Wärme entzieht, zum Einsatz.

    In den Hallen der Fa. Glaser befinden sich ca. 3000 Vollglasaquarien in allen möglichen Grössen, in denen vom kleinsten Salmler bis zum grössten Wels alles gehältert werden kann was das Aquarianerherz so begeht.

    Laut Information von Hrn. Schäfer stammen heute ca. 80% und mehr der lieferbaren Zierfische aus Nachzuchten, hauptsächlich aus dem asiatischen Raum. Praktisch die gesammten Brot- und Butterfische, wie man das normale Tagesgeschäft bei Aquarium Glaser wohl nennt, wie z.B.: Lebendgebärende, Labyrinther, Malawies, viele andere Afrikaner, Schmerlen und auch viele bekanntere L-Welse stammen ausschliesslich aus Nachzuchten. Dies sind die Fische die bei den meisten Aquarianern gefragt sind und hauptsächlich den Umsatz bestimmen. Der bekannte rote Neon stammt aber auch heute meistenen noch aus Wildfangbeständen sowie viele bekannte und sehr begehrte Diskusarten und schwer zu züchtende L-Welse, oder Fische die nur bei einigen, wenigen Spezialisten gehältert werden. Diese Wildfänge haben laut Infos von Frank Schäfer auch keinerlei Einfluss auf die Grösse der Populationen in der Natur, noch keine Fischart sei durch solche Wildfänge von Zierfischen ausgerottet worden.

    Auch um das gesundheitliche Wohl der gehälterten Tiere wird sich hier natürlich sehr gesorgt. So beschäftigt die Fa. Aquarium Glaser z.B. einen eigenen Tierarzt, der sich ausschliesslich auf Fische spezialisiert hat. Des weiteren wird man natürlich auch in Abständen von den Amtstierärzten besucht und kontrolliert.

    Um den Zustand der Hälterungsbecken im Auge zu behalten hängt neben einem jedem Aquarium ein kleiner Laufzettel mit allen wichtigen Informationen, wie z.B. dem lat. Namen (nicht immer den Aktuellsten, sondern auch mal ältere Synonyme, die allerdings bei den Kunden verbreiteter sind), der Anzahl der sich im Becken befindlichen Tiere, den Lieferanten, die Anzahl etwaiiger verstorbener Tiere und wann zu welchem Zeitpunkt, oder eine evtl. Behandlung mit Medikamenten, oder eine auch Karantäne, usw. So kann der Zustand der Becken in jedem Zeitpunkt von einem jeden Mitarbeiter nachverfolgt werden.

    Bestellt ein Kunde der Fa. Glaser seine Zierfische, geht ein Mitarbeiter zu den in Gruppen eingeteilten Becken (z.B. nach Weichwassser / Hartwasser /Fischgruppen, Alphabet, usw.) fängt dort die entsprechende Anzahl der Tiere heraus, trägt diese dabei natürlich auf den Laufzetteln aus, geht damit zu speziellen Packtischen und verpackt dort die Fische selbst. Diese werden auch hier, wie in jedem Zoogeschäft üblich, in spezielle Transportbeute mit einem gewissen Inhalt an Sauerstoff verpackt und verschlossen, je nach Art mal einzeln, oder in Gruppen. Diese Beute werden dann danach in spezielle Transportboxen aus Styropor verpackt und schnellstens an die Kunden in aller Welt verschickt.

    Natürlich wurde auch hier, wie bei Allen so üblich, kurz mal über Geld gesprochen, also über das Preisgefüge und warum unsere Zierfische teils recht teuer sind. Nehmen wir mal an ein Fisch, sagen wir mal unseren sehr bekannter roter Neon und wir nehmen mal an der kostet im jeweigen Land ca. 4 Cent im Einkauf, Durch Frachtkosten, Zollgebühren und so weiter kostet er bis zu Ankunft in Deutschland ca. 40 Cent, wobei ein grosser Teil auf die Frachtkosten entfallen und dort auch nicht auf das Tier sondern das umgebende Transportwasser und deren Gewicht.

    Nach den allg. Infos durch Herrn Frank Schäfer hatten wir die Möglichkeit uns eine lange Zeit selbstständig in den Hallen herumzubewegen und uns einige Einblicke in die Becken und deren Tiere zu verschaffen. Einige Bilder und Impressionen fogen dazu im Anschuss unten.

    Alles in Allem ein sehr gelungener Tag mit vielen interessanten Infos dazu, wie unsere Tiere nach Deutschland und in alle Welt gelangen. Sollte sich euch mal wieder die Gelegenheit bieten, z.B. über unser Forum hier, die Firma Aquarium Glaser zu besuchen, so kann ich euch Dies nur wärmstens empfehlen.

    LG Mich@ :-)/~

  • :) Hallo @ all,

    so hier die letzten Fotos von Aquarium Glaser von mir :D ,

    aber wie gesagt Weitere dürfen durch euch gerne ergänzt werden :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

  • :) Hallo @ all,

    hier noch einige Bilder die bei OF Aquaristik :thumbup: in Butzbach-Hochweisel entstanden sind :D .

    Unseren Besuch dort fand ich eigentlich noch wesentlich interessanter: 1. weil Oliver ein absolut

    kompetenter und liebenswerter Zeitgenosse ist :thumbup: , 2. sein Aquarienkeller mit seinen vielen Raritäten

    der absolute Burner ist :thumbup: und 3. wegen der anschliessenden Grillparty die absolut gelungen

    (bis auf den kurzen, aber recht heftigen Wetterausrutscher) ist, von der es meinerseits aber leider

    keine Bilder gibt, weil ich mit Fische gucken und Essen und Trinken beschäftigt war :D :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

  • Hey Micha,

    vielen, vielen Dank für diesen klasse Bericht mit tollen Bildern von tollen Fischen! :thumbup:

    Je mehr Bilder ich sehe, umso mehr schmerzt es, nicht dabei gewesen zu sein ;( dafür beim nächsten mal :)

    Ich warte schon auf die Bilder aller anderen die anwesend waren ------> :B

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hallo Micha,

    Du hast alles perfekt beschrieben und bebildert, ganz vielen Dank dafür! :thumbup:

    Ich hoffe, Deine Infos werden beim nächsten Besuch noch mehr Leute zum Kommen anregen.

  • :) Hallo @ Diether,

    danke dir, ich schätze schon, war ja auch Alles sehr interessant, und der

    Frank Schäfer hat ja alles locker flockig rüber gebracht. :thumbup:

    Und, biste gestern Abend schnell ins Bett gefallen von den Strapazen, oder ??? :D

    Ich war jedenfalls sofort weg wie ich gegen 0:00 Uhr wieder zu Hause war :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    stimmt, er hat das gewohnt locker, dabei aber fachlich korrekt, rüber gebracht.
    Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Denn sein Fachwissen ist einfach außergewöhnlich.

    Ja, ich war gestern Abend sehr schnell ins Bett verschwunden, war doch alles ein wenig viel.
    Aber das macht nichts, das Treffen war jede Mühe wert! :thumbup:

  • Moin,

    Weicheier, alles Weicheier...;)

    Muß man unbedingt um 10:00 beim Glaser sein??? 16:00 bei Olli hat vollkommen gereicht :) Da sind da auch 500km Rückfahrten relativ ;)

    Ging dann inklusive Aufräumen bis Mitternacht und wir hatten dann auch noch 1 1/5h Fahrt (+ Fische einsetzen)

    ps. hat eigentlich irgendjemand ein Foto von diesem hoffnungslos überladenen MB Vaneo gemacht ;) ;) ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • :) Moin moin @ Holger,

    nee, Fotos vom überladenen Vaneo waren mir ja nicht möglich, da ich am Steuer gesessen habe :D .

    Aber da siehste mal was der Jens wieder alles gefressen hatte, das wir so tief lagen :D :whistling: :thumbup: .

    Aber ich war aber auch nicht besser, muss wohl an den spanischen Nudeln gelegen haben, von der

    "spanischen Nudel" Sascha :P :B

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ Elko,

    danke dir dafür :thumbup: .

    :) Moin, moin Chris,

    wieso :whistling: , wie kommst du nur darauf ??? Weis garnicht was du meinst :D ???

    Ist das denn so offensichtlich ??? Muss erstmal meine Frau so langsam darauf vorbereiten 8) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • moin leute...

    danke für den bericht und die bilder micha :thumbup:

    kann mich dir und den anderen beteiligten nur anschließen... es war ein cooler tag bei olli und hat richtig spaß gemacht...

    und zu den beteiligten...ich sag nur: "la gente esta muy loca" :D:whistling: ganz passend der text des gleichnamigen grottenschlechten liedes :wacko: hehe

  • Hallo, Micha ! Ich sage Danke für deinen Klasse-Bericht über Glaser und OF, natürlich auch für die
    tollen Bilder :thumbup: Seit froh, das ich nicht dabei war... Ich esse für mein Leben gerne- sieht man auch !
    Allen noch einen schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]