Fragen zu Dennerle Osmose Anlage Compact 130 und weitere

  • Hallo,

    kennt jemand die Dennerle Osmose Anlage Compact 130?
    Stimmt es das wenn man warmes Wasser durchlaufen lässt das
    die Abwassermenge geringer ausfällt.
    Wenn ich die Anlage in der Badewanne oder Dusche anklemme,
    wie stark muss ich das Wasser aufdrehen? Wie sehe ich wie viel Druck
    bzw Bar duech die Anlage gehen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi ,

    -Ja , ich kenne die besagte Anlage , denn ich hab die auch :D
    -Kann ich so nicht bestätigen , allerdings scheint sie dann schneller zu laufen .
    -Voll aufdrehen . Wie viel Bar bzw Druck drauf ist kann man nicht ablesen , übrigens läuft sie bei mir seit über einem Jahr mit gleicher Leistung , ohne Verlust .

    Fazit : Ist ein zuverlässiges , günstiges Einsteigermodell allerdings ist sie nicht so ökologisch aufgrund des hohen Abwasseranteil (welches ich auch auffange)

  • hey patrick...


    so hab ich das jedenfalls laut herstellerbeschreibung gelesen, da die angaben auf temperaturen zwischen 8-18° angegeben sind...der druck wird sich auf grund der bauweise, denke ich, selbst in etwa an die angegebenen werte angleichen...habe zumindest keine normale wassrleitung mit bis zu 5 bar druck erlebt...


    heisst das, laut beschreibung denn dann auch, dass ich für 100 liter osmosewasser 250-400 liter (temperaturabhängig) durch die kanalisation spüle?

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hi

    warmes Wasser sollen Osmoseanlagen auch nie durchlaufen da es den Membranen schadet.

    Wenn du wissen willst wie viel Druck auf der Leitung ist musste dir schon ein Stück Schlauch mit einem Manometer dran bauen, dann kann man es ablesen !

    Zum Thema UOA würde ich immer Jörg Gottwald empfehlen, meine macht 30 Liter die Stunde bei einem Verbrauch von 1:1,6 !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Dennus was machst du mit dem "Abwasser"?
    Jens welche anlage hast du wenn ich fragen darf?

    Habe folgendes gefunden:

    Maximale Leistung (Nennleistung):
    130 l / Tag bei 25 °C und 4,1 bar Druck
    Leistung unter Praxisbedingungen:
    55 – 126 l / Tag bei 8-18 °C und 3-5 bar Druck

    Guckt mal HIER
    kenne mich damit noch nicht wirklich aus, bin daher für jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    wichtig wäre es, wenn Du in etwa weißt, wieviel Wasser Du pro Monat brauchst.

    Je nach Gemeinde, sind die Wasserkosten (Frisch und Abwasser zusammen) zwischen 3,5 und 5 Euro je Kubikmeter (1000Liter). Wenn Du im Monat ca 1000Liter brauchst und dann eine Anlage die ein Mischverhältnis von 1:3 hat, dann bedeutet es konkret, dass Du im Monat 14-20 Euro nur für das Osmose Wasser ausgibst.

    Im Jahr dann 168 bis 240 Euro. Da lohnt sich dann ziemlich schnell eine Anlage, die eine Druckerhöhungspumpe hat und dann ein Mischverhältnis von 1:1 hat. Aber selbst dann amortisiert sie sich erst nach ca 2,5 Jahre.


    Wenn Du nur ab und zu Wasser brauchst, um z.B. eine Zuchtbecken zu füllen, dann reicht auch eine deutlich günstigere Anlage.
    Click


    ...die habe ich z.B. da ich wirklich nur gelegentlich kleine Mengen benötige. Ich denke seit ich sie habe (Ende letzten Jahres) habe ich noch keine 1000Liter Osmose Wasser hergestellt.

    Die Dennerle ist auch nicht viel Besser. Da ist nur der Name teurer ;)

  • hallo Patrick

    ich würde auch nie warmes wasser durchlaufen lassen immer kühles.kannst ja dann ein wenig stehen lassen und dann nimmt sie zimmer temeratur an

    und immer volle kanne aufdrehen den wasser hahn. :thumbup:

    ich habe auch seit jahren eine osmoseanlage und die bringt 1100l/tag und kostete nicht mal 150 euro, abwasser rein wasser 1:1

    grüsse scotti

  • Hallo,

    ich kann eine neuwertige Dennerle Osmose Anlage für 35€ bekommen.
    Also die die ich oben geschrieben habe. Denke die wird mir fürn Anfang reichen.
    Sollte sich in den nächsten ein zwei Jahren mein Traum einer größeren Anlage
    im Eigenheim erfüllen werde ich mir wohl eine neue größere anschaffen.
    Ich hab eigentlich auch nicht vor regelmäßig alle.Becken mit Osmose Wasser
    zu befüllen sondern nur zum testen von Zuchtansätze.

    Danke an alle für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,
    auf "technische Details" gehen:

  • hey Patrick


    das leidige Thema, ich wollte das auch übers Grundwasser machen, da ich ja auch einen Brunnen habe... es KANN gut gehen, aber auch nicht, Jörg Gottwald sagte mir dasselbe, ichi bin am überlegen ob ich da mal ein billigteil bestellen soll und diese mal dran anschliessen soll. Wenn die Membrane dann kaputt geht, halb so wild !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    wir haben keinen Brunnen aber mein Vater war schon öfters davon am reden,
    halt für Garten und damaligen Teich usw.
    Warum sollte Grundwasser die Anlage kaputt machen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey

    naja, ich weiß es nun nicht genau, aber man muss halt sehen wie sauber das Wasse ist, kleine Dreckpartickel glaube ich waren es... oder wenn das Wasser sehr Eisenhaltig ist

    Aber da muss ich nochmal genau nachforschen woran es nun gelegen hat


    man könnte allerdings auch einen Monoblockfilter vor der Anlage schalten, aber das macht für mich wegen dem "Dreck" keinen Sinn, da man mehr filter wechseln muss... Dadurch spart man auch kein Wasser, sondern gibt es für neue Filter aus !

    Edit, es darf nicht mehr als 0,3 mg Eisen enthalten sein ! Und du musst zu sehen das du genug Druck auf der leitung bekommst, ansonsten brauchst du eine Boosterpumpe bei der UOA

    [bestand]1403[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzo (20. Juni 2012 um 00:15)