Pterophyllum Ice Blue

  • Hallo Andy hehe sieht so aus ^^ ne ist es nicht .Ist ein selbstgebauter Glaskasten für nen Luftheber für ne zusätliche Sauerstoffanreicherung des Aufzuchtbeckens .Der Raum indem die doch knapp 30 Aquarien stehen hat über 32° RT.Wenn ich zu Besuch komme rinnt mir nach 2min das Wasser runter,könnte da drin nichtmal nen Kescher heben ABER mit der Raumtemperatur wird seid neuesten im Stock oben eine SAUNA betrieben OHNE Scherz.

  • Hi,

    ich bin wahrlich kein Skalarexperte (um genau zu sein hab ich nicht wirklich nen Plan von), aber die im ersten Post gezeigten Tiere erinnern mich an einige Tiere, die ich mal an verschiedenen Orten mit einem "Rio Nanay" deklariert gesehen. Die Tiere hatten allesamt diesen Blauschimmer und gelbe Punkte. Irgendwo müsste ich auch noch mehr oder weniger schlechte Bilder von leider nicht soo schön geformten Tieren haben. Wenn gewünscht ann ich morgen mal danach suchen.

    Felix

  • Hi Pagan, (Tom)

    und welcher Großhändler sagt denn nu zu diesem tollen Fisch das es der "neueste Renner" ist...?

    keiner...


    für mich sind das Pterophyllum scalare Peru (Rio Nanay könnte es sein), sehr oft im Handel als Peru Altum (fälschlicherweise) beschrieben.

    Zu erkennen an dem schwarzen Fleck zwischen zweiter Binde und Rückenflossenansatz, der teilweisen honigfarbenen Zeichnung, und den Punkten am Rückenansatz.

    aber ICE BLUE oder wie auch immer...naja Phantasienamen.
    schöne Tiere aber sicherlich alles andere als der neueste Renner,
    seit Jahren in den Geschäften zu bekommen.

    Ronny (Mocheda) hat die zB. in seinen Wahnsinnstank... :thumbup:

    Gruss,
    Jochen

    4 Mal editiert, zuletzt von jochen (6. Juni 2012 um 22:07)

  • Hi Jenzo,

    ob blue ice oder einfach nur blue oder auch mamorblue... mir alles egal.. zu den Zuchtformen sag ich nur :thumbdown: :thumbdown:

    sind keine Zuchtformen, sondern wie im obigen Beitrag beschrieben, Wildformscalare aus Peru,
    die von triactis oder besser dessen Freund warum auch immer ? phantasievoll wie auch falsch bezeichnet werden.

    Gruss,
    Jochen.

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (6. Juni 2012 um 22:48)

  • Hallo Jochen,

    Zitat

    für mich sind das Pterophyllum scalare Peru (Rio Nanay könnte es sein)

    Das hab ich auch vermutet. ;) Da ist der Skalarspezi wohl bei den ganzen Fischen durcheinander gekommen... Ein Wunder das die nicht Wick Blau heißen.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Jochen,

    für mich sind das Pterophyllum scalare Peru (Rio Nanay könnte es sein), sehr oft im Handel als Peru Altum (fälschlicherweise) beschrieben.

    Zu erkennen an dem schwarzen Fleck zwischen zweiter Binde und Rückenflossenansatz, der teilweisen honigfarbenen Zeichnung, und den Punkten am Rückenansatz.


    weißt du wo am Nanay die genau herkommen?
    Ich bin im Herbst wohl dort und die Art sieht interessant aus...

    LG Andi

  • Hi Andy,

    Hi Jochen,


    weißt du wo am Nanay die genau herkommen?
    Ich bin im Herbst wohl dort und die Art sieht interessant aus...

    LG Andi

    nein das kann ich dir leider nicht sagen,
    wo genau am Nanay.

    es gibt mehrere Scalare die in Peru gefangen werden,
    es gibt ähnliche wie die oben gezeigten, jedoch haben sie keine so intensive goldfärbung an den Seiten, wie die gezeigten Tiere, die aus dem Nanay kommen.

    Die Tiere eben mit dieser Goldfärbung werden im Handel sehr oft als Honigfarbener Peru Altum bezeichnet,
    was aber falsch ist, da diese Tiere nicht zum Pterophyllum altum zuzuordnen sind, sondern zu Pterophyllum scalare.

    Diese Tiere werden wohl nach dem Fangort bezeichnet, als Standortvariante von Pterophyllum scalare,
    aber wie oben schon geschrieben wo genau am Nanay kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruss,
    jochen.

  • Hi Jenzo,

    Hi Jochen

    ok da kennst du dich wohl besser aus. Dann hab ich nix gesagt ;)

    ups, erst jetzt gelesen...

    mir geht es doch nicht darum wer sich hier wo besser auskennt,

    ich möchte nur versuchen zu erklären,
    wie schnell aus einem Fisch dem es seit Jahren bei vielen gut sortierten Händler gibt...

    der "neueste Renner" (wie hier vom Themenersteller oder dessen Freund) durch eine fantasievollen Namensänderung gemacht wird.

    genauso wird aus einer X - Generation schnell mal ein Wildfang oder dessen Nachzucht.

    Warum das manche Leute machen bleibt dahingestellt.


    Gruss,
    jochen.

  • Warum das manche Leute machen bleibt dahingestellt.

    Hi Jochen

    ich glaube die Antwort kennst du auch ! Ist doch nur wegen der Kohle !! Sonst nix !! Zum Glück hab ich nen ehrlichen und super freundlichen Händler Namens Mike Schneider der einen IMMER mit Rat und Tat zur Seite steht, ob man da nun den Fisch kauft oder nicht ! ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen Greven, schön so, denn morgen ist hier im Ort großes

    Rudel-Schauen EM.... Gebe Jens vollkommen Recht, Gott sei Dank gibt es noch einige wenige Händler, die mit

    HERZBLUT bei der Sache sind, TOP -Qualität liefern, FAIR mit ihren Kunden umgehen und wo man auch noch ein

    wenig handeln kann. :thumbup: Die sind dann auch nicht böse, wenn man ohne Einkauf den Laden wieder verläßt !

    Man kennt sich eben über viele Jahre, das VERTRAUEN ist da.. Schönes Wochenende an alle !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]