Seltsames verhalten bei Mikrogeophagus ramirezi

  • Hallo alle zusammen,

    ich beobachte gerade ein seltsames verhalten bei meinen Mikrogeophagus ramirezi.

    Becken größe 100*40*30 LTH.
    Besatz 2 Paar M. ramirezi. und 35 C. Sterbai ca. 1cm groß.

    Das eine Paar (nennen wir es Paar1) führt seit 2 tagen Junge durchs Becken, das andere Paar (Paar2) bewacht gerade ein Gelege.
    Paar2 sammelt jetzt die in ihr Revier eingedrungenen Jungen von Paar1 ein und spucken sie über ihr Gelege wieder aus. Auf diese art und weise haben sie sich ca. ¼ der Brut von Paar1 bemächtigt. Diese werden jetzt in unmittelbarer nähe zum Gelege bewacht und versorgt. An der Reviergrenze wird von jeden Paar abwechselnd von Männchen und Weibchen kurze drohangriffe ins jeweils andere Revier geschwommen, wobei beim Rückzug von Paar1 die Jungen wieder eingesammelt und ins eigene Revier zurückgebracht werden.

    Ist das normal? Sonst hatte sich immer das Paar ohne Nachwuchs zurückgezogen und dem mit Jungen fast das gesamte Becken überlassen auch wenn ein Gelege vorhanden war.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist echt ein seltsames Verhalten. Bei Mikrogeophagus hab ich so etwas noch nie erlebt.
    Auch von anderen Cichliden kenne ich nur, das schon mal Jungfische geklaut werden, aber da hatten die Diebe nie ein eigenes Gelege.

    Da bin ich echt gespannt, wie das weiter geht!

  • Hallo Jürgen,

    das ist sicherlich sehr interessant zu beobachten.
    Habe sowas schon häufiger gelesen, aber nur von Apistogramma und
    Afrikanische Zwergbuntbarsche (so schwarze mit nem Bucken aufm Kopf)
    deren Name mir nicht einfällt.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,
    wollte über den Ausgang kurz Berichten.
    Nach dem heute Morgen das Paar2 fast alle Jungen übernommen hatte. Das Gelege so gut wie nicht mehr beachtete sondern nur noch mit dem einsammeln der Jungen und deren Verteidigung beschäftigt war. Das Weibchen von Paar1 hatte verzweifelt um jedes Junge gekämpft wehrend ihr Partner langsam resignierte und anfing seine Jungen zu fressen.
    Habe ich kurzer Hand alle Jungen abgesaugt. Nach dem wieder ruhe eingekehrt ist hat Paar2 jetzt eine Kuhle ausgehoben. Ich hoffe das sei sich jetzt wieder um ihr Gelege kümmern. Werde jetzt nochmal abwartet was mit den Larven passiert. Sollte sie das Spiel wiederholen, werde ich das Becken wohl teilen müssen.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo
    Wollte mal weiter berichten. Nach dem absaugen der Jungen hatte sich Paar2 wieder um ihr Gelege gekümmert. Die Jungen schwammen am 13.4 auf. Sie führten sie problemlos durch das Becken. Das Paar1 legte ein neues Gelege an. Diese schwammen wohl am Samstagabend auf was ich aber nicht mehr mitbekam. Gestern früh wer ich erstaunt über die massive Zunahme der Jungen bei Paar2. Das Spiel begann wieder von vorne nur diesmal umgedreht. Dem Paar1 sind noch ein paar Junge geblieben. Diesmal werde ich nicht einschreiten. Paar2 für jetzt zwei Gelege durch das Becken. Sie halten alle Jungen sehr gut zusammen in einen Radius von ca. 10 cm. Ich frage mich nur wie lange sie das noch so aufopfernd tun werden.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen