1530L Südamerika

  • Moin,

    hier die Vorstellung meines Wohnzimmer-Tanks.
    Dieser steht seid Oktober 2011,auf einem 40x40er Vierkant-Stahlgestell.
    1530l Brutto = 3000B x 850T x 600H
    12er Floatglas mit 3geteilter Bodenscheibe.
    Die Rückwand ist mit schwarzer Folie beklebt und mit einigen BTN-Modulen so versehen,die teilweise als Filter fungieren.

    (Leider habe ich aktuell,keine besseren Fotos)!

    Ich gehe noch auf weitere Details ein.......

  • Auf der Li-Seite ist ein 3-Kammern Innenfilter 200B x 850T x 60H,den man hier auf dem Bild nur erahnen kann,gespickt mit diversen schwarzen 5cm Filtermatten je 10ppi + Filterwatte + Siporax/etc.,die Pumpe ist eine Aquabee UP 2000.
    Der Filter mittig im Bild ist ein Oberflächenfilter aus dem BTN-Modul G,was gleichzeitig,als Überhang dient.Dieser wird mit einer Aquabee UP 300 gefiltert.
    Auf der Re Seite befindet sich noch ein BTN-Modul C,als zusätzlicher Biofilter,ebenfalls mit einer Aquabee UP 300.
    Die aktuelle Filterleistung,liegt damit bei 28Watt.
    Zusätzlich ist in der Re Ecke,eine Tunze 6045,die für zusätzliche Strömung/Umwälzung aus der Re Ecke sorgt.
    Die aktuelle Schwimmfläche ist daher 2800x850x60
    Als Heizer werden 1x 300 Li + 1x 200Watt Re genutzt.Die Temp. hat sich momentan,bei 27,5 eingependelt.

  • Vorerst erfolgte die Beleuchtung über 3 x selbsgebaute (warmweiss) ESL,bwohl ich bekennender Fan,von warmweiss bin,war das nicht sehr zufriedenstellend.
    Seid ca 4-6 Wochen wird der Tank über 2 x Aqua Styl RGB warm/kaltweiss a 675mm + 825 mm beleuchtet,bei 36W.
    Diese lagen vorerst,direkt auf dem Tank auf,was mir nicht sehr gut gefiel,seid 3 Wochen,hängen diese ca. 20cm,an Angelschnur,über dem Tank,was eine vollkommen ausreichende Belechtung,wiedergibt.
    Wie auf den Fotos,zu sehen ist,pflege ich keine Pflanzen.
    Auch für die Tiere ,ist das mit Sonnenauf- u Untergang,von Vorteil.So mein Empfinden.

  • Als Bodengrund,habe ich mich für verschiedene Sand/Kiesarten entschieden.
    Von verschiedenen Anbietern unterschiedlicher Körnung,insgesamt ca. 70-80kg....gespickt mit grobem Kies.
    Die Moorkienwurzeln,sind alle aus meiner Region,einige Wochen,vorerst gesäubert und gewässert.
    Mittig sind einige an 2 BTN Modulen mit Edelstahlschrauben fixiert,was hereinragende Äste immitieren soll.

  • Als Besatz,sind zur Zeit:

    2x Pseudorinelepis L95
    2x Uaru amphiacanthoides (Paar) NZ vorhanden
    2x Geophagus sp aff altifrons Tocantins (Paar) NZ vorhanden
    4x Geophagus proximus (2xM/2xW) NZ vorhanden
    5x Heros cf efasciatus (Red spotted,vor kurzem eingezogen 3x adult/2xsemiadult)

    ..aktuell,harmoniert alles recht gut,allerdings wird die Besatzgrösse mit Sicherheit,mal wieder verändert/bzw. variieren.
    Einige Impressionen folgen....

  • Nabend,

    danke euch.
    Chris,das meisste habe ich aufgelistet.Musst mal durchschauen.

    Der Tank hat so wie er ist gerade so in die Whg. gepasst(über den Balkon)....naja bischen länger hätte er noch werden können....... :whistling:
    Ich habe mich bewusst für den Innenfilter entschieden,bewusst gegen den HMF,bei der Grösse,da hantiere ich ja im Keller zu genüge mit rum.
    Der Versuch,keine Technik zu sehen und möglichst alles relativ praktisch zu gestalten,ist mir bislang von meiner Warte aus geglückt...1-2 Sachen könnte ich bemängeln,aber das wäre momentan alles jammern auf hohem Niveau. :thumbup:

    Das einzige an der ganzen Sache,was mich wirklich frustriert,wenn wir für immer hier wohnen bleiben ist,das ich wohl nie mehr zu Cichla temensis komme. ;(

  • Hallo Felix,

    stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich werde so schnell auch keine Rochen mehr halten können, da mein grosses Becken seit ein paar Wochen Geschichte ist. Aber eines hab ich dir Vorraus, hatte mal vier schöne Cichla Temensis. Ein Traum von Tier.

  • :) Hallo Felix,

    ein sehr schön eingerichtetes Becken mit echten Traummaßen hast du da :thumbup: .

    Der Besatz ist auch echt klasse :thumbup: . Die Beleuchtung wirkt jetzt sehr stimmig

    und ist völlig ausreichend und deine Beleuchtung deckt sich völlig mit meiner Erkenntniss,

    das man die LED-Balken :love: ruhig etwas höher hängen sollte, um eine gute Ausleuchtung

    zu Erreichen. Die reichen dann immer noch locker bis zum Boden. :thumbup:. Das Ganze entspricht

    genau meinem Geschmack ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Morgen,

    ja danke nochmal...
    Paradies,Dein Unfall war nat echt bitter.Das wünscht man keinem.
    In meinem Fall habe versucht,alles zu bedenken,und den Tank vernünftig ausgerichtet und zu lagern,als Metaller(wir arbeiten,teilw. auf 0,001mm),will man vieles zu genau.
    Einen guten Aquarienbauer,habe ich mir gesucht.......das ist die halbe Miete.Der Rest wird sich zeigen.

    Micha,die Beleuchtung,wirkt auf dem Foto sogar noch etwas heller.
    Aber ich bin sehr zufrieden,so wie es jetzt ist,durch den Überhang + weitere nicht zu stark beleuchtete Zonen,können die Tiere immer frei wählen.
    Allerdings,muss ich ehrlich sagen,das ich von der Firma der LED-Leisten recht enttäuscht war,das Fachwissen,speziell für Südamerika,ist da nicht ausgereift...man geht schon eher auf die Mainstreamkunden ein...man wollte mir eine Leiste verkaufen,wo wahrscheinlich alle Tiere erblindet wären :whistling: :thumbdown:

  • :) Hallo Felix,

    die Fa. Lumlite, oder auch Jansen Light & Sign, oder wie Sie sich auch noch immer nennen mögen,

    haben überhaupt keine Ahnung :thumbdown: , deshalb habe ich ja damals auch meinen Blog über den Selbstbau dieser

    LED Lampen verfasst ;) , das kann man viel besser und wesentlich günstiger selber bauen. Die wollen einem

    soviele Lampen verkaufen (Für ein normales Becken meist 2-3) das die Tiere wirklich erblinden würden 8) ,

    bringt Ihnen ja auch ne Menge Kohle ein ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    hier noch einige Eindrücke von einem Teil der Bewohner......

    Micha,ja selber bauen wäre auch gegangen...aber wie das so ist mit viel Arbeit u wenig Zeit.
    Aber das nächste mal,ist es definitiv ne Überlegung wert. :thumbup: