Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Da ich meinen Fischen mehr Platz und mir natürlich eine bessere Optik verschaffen will bin ich derzeit

    am Bau eines größeren Aquariums.


    Es hat die Maße Länge 320cm, Höhe 70cm, Tiefe 120cm


    Heute ist das Rahmengestell fertig geworden, steht nun in meinem Garten und wartet auf weitere

    Arbeitsschritte. Es handelt sich um 6 mm starken Winkelstahl.

    Auf der Rückseite sind 2 T Profile verschweißt da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, was das Material betrifft.

    Am Boden sind 2 Flacheisen verschweißt, und oben auf dem Rahmen ist ein Vierkant ringsum als Abdeckscheiben- Anschlag.

    Desweiteren befindet sich oben mittig eine Strebe die sich herausnehmen lässt damit man im Leezustand besser arbeiten kann.


    Ich werde hier immer wieder über die weitere Planung und die Arbeitsfortschritte berichten.

    Anbei noch paar Bilder.


    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    wow...tolle Grösse,da ich auch grad in der Phase stecke fühle ich mit bei deinem Projekt!

    Wie filterst du dann deinen Pott?

    Sonst wünsch ich gutes Gelingen und reichlich Bilder dazu bitte :thumbup: 8o

  • Hallo, Viper ! Gruß aus dem Münsterland.... Drücke dir die Daumen für dein Groß- Projekt !!

    Schönes Wochenende - Claus. Ps. Willst du am Unterbau denn oben und unten noch eine Spanplatte

    verschrauben, dann hast du einen sauberen Abschluss ??

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    so wie ich es verstanden habe, ist das nicht der Unterbau, sondern der Rahmen des Aquariums.

    Tolles Projekt, bitte weiter berichten. :B

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Fischfreunde ! Sorry, hab ich wohl falsch verstanden- ich habe so ein Stahluntergestell als Unterbau...

    Danke für die Info, schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen


    Es tut sich wieder was.

    Ich habe mich für Siebdruckplatten in 18mm Stärke entschieden.

    Diese trudeln irgendwann die nächste Woche ein, hoffe ich jedenfalls.


    Habe vorher ein längeres Gespräch mit Breddermann von Klebstoffprofi geführt.

    Die Beratung war ziemlich informativ und es wurden auch Produktempfehlungen ausgesprochen.

    Letztendlich habe ich mich noch nicht entschieden.

    Klar ist nur das ich die einzelnen Platten vor dem Zusammenbau versiegeln werde.

    Danach wird das ganze incl. Glasscheibe in einem Stück zusammengesetzt und verklebt.


    mfg Viper

  • Update:


    Moin


    So, langsam wird`s ernst.

    Der Rahmen geht diese Woche noch zum pulverbeschichten.

    Habe da ein Super Angebot bekommen.

    Die Platten kommen morgen und werden dann mit GFK einzeln

    überzogen.


    Werde die einzelnen Arbeitsschritte mit Text und Bild dokumentieren

    Im Moment liege ich mit den Gesamtkosten noch weit unter dem Preis den mich

    ein Glasaquarium gekostet hätte.


    mfg Viper

  • Nabend

    Also ich habe probeweise die Platten mal in den Rahmen gestellt um die Maße zu kontrollieren.
    Alles passt hat an den richtigen Stellen genügend Platz. Eigentlich sollte der Rahmen schon letzte Woche
    zum pulverbeschichten. Im Nachhinein bin ich froh dass er noch stand denn sonst hätte ich nicht
    kontrollieren können. Ohne diese Sicherheit der korrekten Maße hätte ich die Platten gar nicht beschichten
    können und es wäre Zeit verloren gegangen.

    Die Pulverbeschichtung dauert 1 Woche und in der Zeit kann ich die Platten fertig machen.

    Was die Materialwahl betrifft hab ich mich noch einmal umentschieden.
    Werde die Platten jetzt mit Impermax beschichten. Habe da einfach ein besseres Gefühl dazu.
    Ich denke GFK gibt ne starre unflexible Beschichtung und Impermax ist immerhin laut
    Herstellerangabe bis zu 400 % dehnbar.

    Diese ständigen Überlegungen die Materialwahl betreffend können einen ganz schön stressen :D
    Hier mal Bilder

    Ok das letzte Bild hat mit dem Bau direkt nichts zu tun,..

    mfg Viper

  • Das wir ein Traum wenn es fertig ist!
    Die Größe ist einfach genial!!!

    Ps: pass bloß auf das es nicht ausläuft :P!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Morgen Viper.

    Also dazu kann ich Dir sagen, das das ganz gut hält ;)
    Ich bin Surfer. Unsere Bretter, Masten etc sind so gebaut. Da pssiert nix. Und das Material muß einiges aushalten und im bestimmten Ramen flexibel sein. Masten biegen sich mit der Segelform beim aufriggen, die Bretter müßen auf den Standflächen mein Gewicht alten, selbst beim Springen (mein Gewicht auf weniger cm²) oder wenn beim Sturz der Mast mal auf die Brettkante knallt. Und die Schichten versucht man auch dünn zu halten um das Gewicht unten zu halten. Mein 105l Brett wiegt gerade mal 6kg!
    Auch haben wir schon Bretter selbst gebaut. Die waren zwar schwerer, da man den Harz nicht so gut aus dem Matten ziehen kann (immer schön raus kratzen, die Stabilität kommt mit den Matten und nicht mit dem Harz), aber gehalten haben sie!

    Auch gibt es doch die Behälter, die die Teichwirtschaft nutzt um Karpfen etc zu transportieren. Die sind doch auch aus GFK, wenige mm und flexibel.

    Was hier nun am günstigsten ist kann ich nicht sagen. Hätte aber bei der GFK Variante keine Sorgen. Die bringt nicht nur die Abdichtung sondern auch noch Stabilität in die Geschichte.
    Eine interessante Geschichte wäre auch, eine Form zu bauen und zu laminieren (im Ganzen). Scheibenausschnitt raus säregn und Scheibe einkleben - fertig.

    THX und Grüße, Mario

  • Tach

    So heute kam der Rahmen vom Pulver-beschichten zurück.
    Habe mich für schwarz entschieden, sieht ziemlich gut aus und war echt günstig.
    Die Beschichtung für die SD Platten ist gestern auch gekommen.

    Werde die erste Beschichtung der SD Platten liegend vornehmen.
    Der erste Anstrich erfolgt in der Farbe grau.
    Dann wird alles, inclusive Glas in den Rahmen geklebt und ausgefugt.
    Die zweite Beschichtung wird dann in eingebautem Zustand erledigt und
    hat die endgültige Farbe schwarz.

    Die zwei verschiedenen Farbtöne haben den Vorteil dass man nichts vergessen kann.

    Anbei noch 2 Bilder allerdings steht`s da hochkant

    mfg Viper