Albino Posthornschnecke

  • Hallo,
    Bei mir sind aus den normalen Posthornschnecken einige transparente Tiere gefallen.
    Diese albino Posthornschnecken sehen durch den Blutfarbstoff Hämoglobin rosa aus. Es fehlt wohl der dunkle Pigmentbildner Melanin. (habe gerade im Netz etwas gelesen). Sind die gefundenen Infos denn wahr?

    Hat von Euch schon jemand solche Nachzuchten aus braunen PHS gehabt?
    Bei mir ist es seit vielen Jahren das erste mal.

    Hier noch Bilder:

  • Hallo, Jörg ! Auf jeden Fall schön anzuschauen ! Ist es eigentlich wissenschaftlich geklärt, ob

    die -Albinos- eine kürzere Lebensdauer haben als die - Normalen- ?? Allgemein bei Tieren...

    Einen schönen Nachmittag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Huhu Jörg


    Na die nächste frage wäre ist es wirklich ein Albino oder Lutino ?
    Das hatte ich bei meinen Garnelen schon die Red Fire brachten auf einmal weiße Jungtiere davon waren ein paar
    mit roten und ein paar mit schwarzen Augen. :thumbup:

  • Hallo Jeanette,
    ich denke schon, dass Jörgs Schnecken Albinos sind, denn die Gehäuse haben ja auch keinerlei Pigmente. Die Posthornschnecke ist auch eine der wenigen (die einzige?) Schnecken, die wirklich Hämoglobin zum Sauerstofftransport verwenden.
    Bei den Garnelen und anderen Mollusken wird Hämöcyanin als Atmungspigment benutzt (soviel zum Thema: Kupfer ist schon in geringsten Mengen tödlich für Garnelen). Dadurch erscheint das "Blut" schwarz, ist aber eigentlich dunkelblau. Somit sind die Garnelen mit den "schwarzen" Augen echte Albinos, die mit den roten Augen aber amelanistische Albinos.
    Echte Albinos bei Garnelen kenne ich eigendlich nur bei der Bienengarnele. Die Neocaridina-Albinos solltest du mal geziehlt weiterzüchten, das könnte interessant sein.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ist es eigentlich wissenschaftlich geklärt, ob

    die -Albinos- eine kürzere Lebensdauer haben als die - Normalen- ?? Allgemein bei Tieren...

    ich denke Albinos werden in der Natur öfters Opfer von Feinden.

    Na die nächste frage wäre ist es wirklich ein Albino oder Lutino ?

    keine Ahnung :?: :?: :?:

    ich denke schon, dass Jörgs Schnecken Albinos sind, denn die Gehäuse haben ja auch keinerlei Pigmente.

    erkennt man es nicht eher an der Schnecke selber? Habe auch noch Tiere mit transparentem Gehäuse aber mit dunklen Flecken.
    Bei den Tieren ist das Schneckenfleisch auch normal braun.

    Was ist dann eigendlich noch die xanthorische Form?

    Hier noch ein Bild der gefleckten Schnecken:

  • Hallo Jörg,

    Deine gefleckten Posthörner bekommen im Alter wahrscheinlich ein gleichmäßig blaues Gehäuse...so ist
    es zumindest bei meinen.
    Hatte ursprünglich rote und braune PHS und unter den Nachkommen waren dann rosa und blaue PHS.
    Sind wirklich schön anzusehen.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hi,

    ich hatte auch mal Nachkommen die zunächst ein transparentes Gehäuse hatten, die sind aber mittlerweile alle Braun.

    Wenn ich die Bilder so sehe könnte ich mir vorstellen das die Rosa und Blau werden.

    Vielleicht kannst Du ja mal weiter Berichten, das ist doch schon interessant :thumbup:

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo,
    ich denke die Schnecke wird sich vom Häuschen rosa umfärben und wie eine "normale" rosarote PHS aussehen.
    Meine erste Posthornschnecken war blau, daraus sind blaue, brauen und inzwischen sogar orange herausgekommen...mal schauen was da noch weitergeht. Ich denke inzwischen auch dass rosa und vielleicht sogar lila möglich wäre.

    Als ich die ersten entdeckte die nicht mehr offensichtlich braun waren sondern wesentlich mehr ins orange gingen habe ich selektiert um zu sehen wie das Spiel weitergehen wird. Inzwischen habe ich schon ein paar richtig knallig orange dabei.
    Blau wird sie meiner Meinung nach nicht, zumindest sieht bei mir keine der jungen blauen so aus.

    Aber sicher interessant zu sehen wie es bei dir weitergeht...ich werde deinen Thread im Auge behalten und schauen was sich da tut.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo Simone,
    ich habe im Becken immer noch zwei Farben. Die braunen PHS und die tranparenten. Die braunen lese ich immer ab, aber die transparenten können sich nicht durchsetzen. Ich habe also immer nur sehr wenige durchsichtige Schnecken. Bei denen kann man die Innereien gut erkennen (wie im Bild 6743-6744).

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jorschi,
    was ich nun seit einiger Zeit beobachte dass aus der Blauen komischerweise fast nur noch bräunliche und eben die Orangen herauskommen...zuerst waren fast alle blau. Ich muss mal schauen ob ich im Moment überhaupt noch Blaue finde.
    Die Innereien kann ich bei den Orangen auch bis zu einer gewissen Größe gut erkennen...dann werden die Häuschen undurchsichtig und sie werden richtig orange.

    Ich persönlich finde die Geschichte schon sehr interessant und es wäre sicher mal gut da was bezgl. der Genetik von Posthornschnecken zu finden.
    Hübsch finde ich die kleinen Durchsichtigen von dir allemal, schade dass du so weit weg wohnst...so was würde mir in meinen Becken auch gut gefallen. Ich bin ja bekennender Schneckenjunkie und habe bisher noch keine Schnecken gefunden zu der ich nein gesagt hätte. :D

    Liebe Grüße, Simone :P