• Hi Felix,

    oh Mann, was sind Fische doch manchmal dumm.
    Ich hab ähnliches auch schon bei ganz verschiedenen Fischarten erlebt. Die schwimmen irgendwo rein und kommen nicht mehr raus.
    Das kann aber auch damit zusammen hängen, das beim Rückwärtsschwimmen ganz einfach die Flossen im Weg sind. Damit verhaken sie sich, und dann geht nichts mehr.

  • Hej Dieter,

    Jungfische bekommen bei mir generell nur Röhren die beidseitig offen sind. Es ist einfach von Vorteil, da sich in den Aufzuchtbecken/kästen nen ganzer Haufen Tiere tummeln, die unter Umständen alle in die selbe Röhre wollen. Warum auch immer. Wenn dann mal einer von hinten (oder vorne) schiebt passiert nicht viel, da der andre einfach rausgedrückt wird.
    Dass sie allerdings so doof sind hätte ich nicht erwartet. Ziemlich ärgerlich das ganze, aber das wird mir sicher nichtmehr passieren. Jetzt muss ich mir nur wieder neue Versteckmöglichkeiten einfallen lassen. Ich hatte mal kleine Unterstände aus mini Schieferplättchen geklebt, aber die mögen sie auch nicht so recht. Vielleicht töpfer ich bei Gelegenheit mal irgendwas.

    Felix

  • Hi Felix,

    na, dann sind die wohl echt dumm. :D
    Beiderseits offene Röhren sind ja schon mal richtig gut. Aber das sie da nicht wieder rausfinden, ist schon ein Hammer.
    Kannst Du denn nicht einfach Laub als Unterschlupf anbieten?

  • Hej,

    das Problem an Laub ist bei denen, dass sie es nicht abschlabbern^^
    Junge Hexenwelse beispielsweise hängen den ganzen Tag dran und nuckeln am Laub und dem Bakterienrasen rum. Die Tatia allerdings machen das nicht, weswegen ich mindestens täglich das Laub saubermachen müsste. Ich will die Tiere nicht mit all dem Bakterienkram in Kontakt kommen lassen, hab keine Lust auf abgegammelte Flossen. Und ich hab derzeit keinen Saugwels Nachwuchs, der klein genug wäre, dass ich ihn in den Kasten setzen könnte. Und selbst wenn würde mir das widerstreben.
    Ich füttere halt jede Nacht unmengen. Daher hab ich morgens immer unglaublich viel Dreck auf dem Boden rumliegen, den ich absauge. Wenn ich zu den Pflanzen, die schon drin sind (und die ich jeden Tag von dem Dreck befreie) noch Laub reingeben würde, denke ich nicht, dass ich damit Glücklich werden würde. Aber vielleicht pürobier ich es mal mit einem winzigen Buchenblatt. Mal sehen;)

    liebe Grüße
    Felix

  • Hi Felix,

    das wäre doch eine Idee, es mal mit einem Blatt zu versuchen. Das könnte man ja täglich erneuern.
    Und man muß es ja danach nicht entsorgen, das kann ja immer noch ins Aquarium.

    Ich hatte vorhin schon mal an Posthornschnecken gedacht, die das Laub sauber halten könnten. Aber die sind auch schnell aus dem Einhängekasten heraus gekrabbelt.

  • Hi,

    Bei Posthörnern bin ich mir nicht sicher, ob die nicht an die Jungfische gehen, weil die ja den ganzen Tag nur rumliegen. Ich hab Turmdeckelschnecken mit drin, die kommen aber mit dem Fressen nicht nach. Und wenn eine der gefühlten 500 helenas in den EHK kriecht wird sie "sanft" herausgebeten.
    Jeden Tag nen neues Blatt ist echt ne gute Idee, hab jetzt ja eh endlich mein Schwarzwasser Becken am Laufen, da könnte ich das alte Blatt dann gut drinne unterbringen.

    Felix

  • Es darf doch echt nicht wahr sein. 12 wunderschöne, über 2cm lange Jungfische waren bis heute morgen im Kasten und alles war, wie es sein sollte. Sie haben wunderbar gefressen, sind wunderbar gewachsen, alles hat funktioniert. Jetzt komm ich eben heim und was seh ich? Der Luftschlauch (der den Sauerstoffstein sowie den TLH versorgt hat) ist, wie auch immer er das geschafft hat, von seinem Membranpumpenanschluss gerutscht. Fazit: 6 Tote, 2 die schwer hechelnd im großen Becken liegen und vier über deren Zustand ich mir nicht bewusst bin. Ich hab den Kasten kurzerhand ohne viel nachzudenken ins Hauptbecken geleert, damit die noch lebenden "Frischluft" bekommen und hab danach die Leichen abgesammelt. Heute NAcht werd ich ja sehen was Sache ist. Ich hab echt langsam keine Lust mehr. Was hat diese verdammte Technik gegen mich??

    verzweifelte Grüße....
    Felix

  • Hallo Felix,

    ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, das ist einfach nur Mist, wenn so etwas passiert.
    Aber gib nicht auf. Das wäre viel zu schade für Dich und Deine Welse. Kopf hoch, das wird schon irgendwann richtig klappen!