Santanoperca & Geophagus vergesellschaften?

  • Hallo, liebes Forum :)

    Mich würde interessieren was ihr davon haltet Satanoperca und Geophagus zu vergesellschaften.
    Vll hat ja auch schon der ein oder andere Erfahrungen damit.

    Danke

    LG Matthias

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hi!

    Auch in einem großen Becken hatten bei mir die mit Geophagus altifrons vergesellschaftete Satanoperca leucosticta immer das Nachsehen,

    vor allem beim Füttern, aber auch sonst.Geophagus sind z.T. sehr durchsetzungsfähig-meine haben Jungtiere hochgebracht in einem Becken

    mit Piranhas (Pygocentrus nattereri), Crenicichla acutirostris und Welsen.Dabei wurden auch über 30 cm lange Piranhas attackiert...

    Wenn das Becken groß genug ist, mags gehen, aber seit ich die Satanoperca alleine halte, sind sie besser drauf.

  • Hallo

    ich hatte meine Satanoperca Leucosticta mit Geophagus winemilleri, Geophagus Tapajos Red Head und Geophagus sp. Aeroes zusammen gehalten. Die Red Head fressen ja auch noch etwas gemäßigter aber die anderen 2 Arten und besonders die Winemilleri fressen so schnell und hauen sich die Bäuche voll als ob es Wochen nix zu fressen gab. Da Satanoperca recht gemütlich fressen muß man sehr viel und mehrmals füttern damit diese genügend abbekommen. Im Moment habe ich ein paar jugendliche Geophagus altifrons curumu und eine zahlen und größenmäßig überlegene Gruppe Leucosticta zusammen. Also bis jetzt funktioniert es gut. Satanoperca der Jurupari Gruppe kann man schon mit nicht zu gefräßigen Geophagus zusammenhalten.

    Gruß Sylvio