Besatz von meinem 782L Südamerika-Beckens

  • Hallo zusammen,

    habe mein 782L Südamerika-BEcken schon hier vorgestellt. Jetzt habe ich eine Frage zum Besatz.
    Aktuell sieht er so aus:
    9 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    5 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)
    12x Roter Neon (paracheirodon axelrodi)
    4 x Corydoras Sterbai
    1x Corydoras Schwarzii
    5x Otocinclus macrospilus
    7 x Ancisthomus Sp. L163

    Dachte daran, die Fahnenkirschfleck auf 25 Aufzustocken und dazu noch ein Pärchen Blaupunktbuntbarsche (Andinoacara pulcher) dazu zu setzen.
    Die Panzerwelse, Sternflecksalmler und roten Neons werden daher nicht mehr aufgestockt.

    Jetzt die Frage, würde das passen?

    Habe mit Buntbarschen noch garkeine Erfahrungen gemacht. Gehen die z.B. an die doch ein wenig längeren Rückenflossen der Fahenkirschfleck oder der L163? Hat jemand Erfahrung mit der Haltung derBlaupunktbuntbarsche? Möchte diese nicht gezielz nachziehen, falls es doch passieren sollte, sehe ich das auch als Lebendfutter für meine Fahnenkirschflecksalmler.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    das die P.axelrodi und die Ottos Futter werden könnten ist mir bewusst. Jedoch, könnte ich die A.Pulcher in einer Größe von 6-8cm bekommen. Da sind beide Arten m.M. nach noch zu groß zum gefressen werden.

    Johannes: Sind das die von deinem Avatar? Oder hast du noch mehr Bilder von denen? In was für Wasser hälst du die? Sind das eher friedliche Genossen oder eher aggressiv?

    Gibt es vielleicht jemand, der die A.Pulcher selbst hält und mir was zu denen sagen könnte?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    ich hatte schon mehrmals A.pulcher. Bei einigermaßen guten Haltung werden die Tiere locker über 16cm groß....bis 20cm kein, da werden die A.pulcher auch immer auf die Neons gehen, auch wenn sie bei denen Aufwachsen. Ansonsten sind sie recht friedlich sogar sehr ruhige Genossen, nur wenn sie Junge führen können sie sich gut durchsetzten. Wirklich sehr gute Brutpfleger!


    ..das hier kennst Du schon, oder?

    Andinoacara pulcher

    Wenn Du Neons behalten möchtest, dann würde ich doch eher zu den Zwergen gehen, z.B. Laetacara, Cleithracara, Dicrossus,...eventuell Biotodoma...aber keine Ahnung, ob die zu Neons gehen.

  • Hi Tim,

    also hier gibt es Bilder der Jungtiere. Anbei noch ein Bild vom Erzeuger :D

    Die Apistogramma Cacatuoides sind eben Zwergcichliden, Männchen werden bis ca 8cm groß, die Weibchen bleiben kleiner.
    In so einem großen Becken kannst du locker eine ganze Gruppe halten. Deinem jetzigen Besatz werden die absolut nichts machen.

    P.S.: Du kannst dir die Kleinen auch ruhig mal live anschauen falls Bedarf besteht, ist ja nicht sehr weit bis zu mir

  • Hallo Thommy,

    ja, denk Link habe ich mir schon angeschaut. Ein absoplut geniales Bild ist das. Wenn dann gibt es entweder Neons oder die A.Pulcher. Werde allerdings nicht jetzt anfangen, alle Neons rauszufischen. Wenn ich die A. Pulcher einsetzte, dann regelt sich dass von alleine.

    Wie sieht es mit Flossen zupfen aus? Das hört man ja von vielen Buntbarschen. Auch im Bezug auf meine L163, die auch 15-20cm groß werden/sind.

    Wenn du so gute Brutpfleger sind, kommen dann auch immer Nachzuchen durch? Auch im Gesellschaftsbecken? Denke meine Fahnenkirschfleck würden bestimmt auch versuchen, sich ein paar von den kleinen zu schnappen, oder?

    Glaub die Zwergbuntbarsche sind nichts für mich. Wenn dann lieber ein Paar, dass dann auch größer werden darf. Solange es eben friedlich bleibt.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    könnte hier im Forum an Geophagus Red Head kommen, würde eine Gruppe von 5-6 Tieren ins Becken passen? Der andere Besazt soll wie oben bleiben, sprich Neons/C. Sterbai werden nicht mehr aufgestockt. Dafür sollen noch 10-15 Fahnenkirschfleck dazu kommen.

    Die A.Pulcher würden dann natürlich nicht mit dazu kommen. Also entweder ein Pärchen A.Pulcher oder eine Gruppe Red Heads.

    Wäre super, wenn mir hier jemand ein Feedback dazu geben könnte.

    Gruß Tim

  • Hallo Dieter,

    also die Antwort habe ich jetzt wirklich nicht erwartet. Warum passen die sogar besser wie die a.pulcher? Müsste doch deutlich mehr Tiere haben, als nur ein Pärchen. Und die Red Heads werden ja auch knappe 20cm groß.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    die Red Heads sind eine Ecke friedlicher als die A. pulcher. Das heißt, Du wirst weniger Streß bei den Beifischen haben.

    Ich habe die Red Heads selbst lange Zeit gepflegt, da gab es nie Probleme mit anderen Fischen, auch nicht mit kleinen Tieren.

  • Hallo Dieter,

    wie groß sind denn deine Red Heads geworden? Irgendwie kann ich mir keine 6 20cm Fische in dem Becken vorstellen. Daher tendiere ich aktuell eher zu den a.pulcher. Bei zwei Stück sollten die sich genug aus dem Weg gehen können. Oder kann man die auch einzeln halten?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    also 20 cm hatten die nicht, eher gute 15.

    Meinst Du jetzt, die Pulcher einzeln zu halten? davon würde ich abraten, denn dann wirst Du nicht das natürliche Verhalten dieser Fische kennen lernen.
    Versuche es mit einem Paar, wenn es gut geht, ist ja alles ok. Und wenn nicht, mußt Du halt noch einmal handeln.

  • Hallo,

    ich würds lassen. Die Kirschflecksalmler bilden Reviere in der unteren Beckenhälfte, früher oder später. Die Buntbarsche beanspruchen diesen Raum auch, die Panzerwelse wuseln ebenfalls am Boden rum, das gibt ein Durcheinander. Die Neons sind irgendwann Futter. Bitte tue es nicht. Wenn du die Buntbarsche willst, gib die Salmler ab, oder lass es im Interesse der Tiere bitte bleiben.
    Ausserdem sind deine Salmlerarten mit Ausnahme der Sternfleck Schwarzwasserfische, im Gegensatz zu den Blaupunktbuntbarschen, die andere Ansprüche ans Wasser haben. Das sind alles Erfahrungen, keine Rechthaberei.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    danke für deine Meinung. Kann dir auch sagen, dass meine Meinung auch immer mehr in die Richtung geht. Werde weder Red Heads, noch a.pulcher mit reinsetzen. Werde die Gruppe Fahnenkirschfleck auf 25 aufstocken und damit soll es dann erstmal gut sein. Wenn es dann noch Platz haben sollte, dann werde ich die Roten Neon noch aufstocken. Die Sternfleck werden sowieso nicht mehr aufgestockt, dann passt es auch mit den Wasseransprüchen.

    Panzerwelse werden ebenfalls nicht mehr aufgestockt werden. Damit bleiben dann nur die Fahnenkirschflecksalmler, die Roten Neon, die Otocinclus macrospilus und die L163.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    so, die Ladung Fahnenkirschflecksalmler ist bestellt und sollte morgen ankommen. Habe mich für 20 zusätzliche Tiere entschieden. Leider sind mir auch 3 weitere wirklich alte Tiere verstorben, daher werden es dann 26 Fahnenkirschflecksalmler im Becken sein.

    Die Barschgeschichte habe ich aber noch nicht ganz abgelegt. Jedoch hat sich die Art geändert: Thorichthys maculipinnis, ist jetzt der Mögliche Neuzugang. Kann günstig an eine 6er-Gruppe Nachzuchten gelangen. Paarweise Haltung ist bei der Art, laut mehreren Berichten, nicht optimal. Daher gibt es entweder die 6er Gruppe oder garkeine. Habe den Einwand von Axel aber weiterhin im Hinterkopf. Werde erstmal abwarten wie sich der große Scharm Fahnenkirschfleck einlebt und welche Beckenzonen die dann beziehen. Da demnächst auch ne weitere Unterstellmöglichkeit, große Apfelbaumwurzel, ins Becken kommt, wird sich da bestimmt auch was verändern.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim

    der Gedanke die Gruppe Thorichthys zu nehmen so das sich freiwillig Paare finden ist schon richtig !

    NUR, dann ist der Restbesatz schon verkehrt, würde diese nie mit kleinen Salmlerarten Vergesellschaften da diese sonst früher oder später als Futter dienen ! Bei mir haben damals Schwertträger ganz gut gepasst obwohl das eine oder andere Männchen auch sein Schwert verloren hatte !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    die Fahnenkirschflecksalmler werden um die 8cm groß. Glaube kaum, dass die gefressen werden.
    Es sollen sich Paare bilden, aber dennoch die 6er Grupper erhalten bleiben.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    bin immernoch am überlegen, was Barschmäßig noch in mein Becken passt. Bin jetzt über den Beitrag zu den aequidens_metae gestoplert. Sind wirklich super schöne Tiere. Daher die Frage, sind das in dem Beitrag besonders schöne Exemplare oder gehen die alle in die Richtung? Kann man die auch in einer Gruppe halten oder gibt es da Schwierigkeiten?

    Das Becken ist mit den 26 Fahnenkirschfleck noch sehr leer, daher möchte ich noch was größeres dazusetzen. Das Becken werde ich sowieso noch mit mehr Wurzeln und großen Anubias ausstatten, dadurch werden sich noch mehr Unterstandsmöglichkeiten ergeben. Habe auch schon an Herotilapia multispinosa, Thorichthys maculipinnis gedacht.

    Gruß Tim