Hyphessobrycon columbianus (Rotblauer Kolumbianer) schwarze Flecken

  • Hallo zusammen,

    ich hab in meinem 450 Liter Becken eine 20 Tier starke Hyphessobrycon columbianus Gruppe seit etwa 6 Monaten schwimmen.
    Die Tiere sind in den 6 Monaten sehr stark gewachsen und haben sich super entwickelt.
    Leider sind mir in kurzer Zeit 2 der größten Fische eingegangen bzw. einen musste ich erlösen.

    Als Symptome hab ich an den beiden schwarze Flecken an den Flossen und im Brust Bereich festellen können.
    Das ging ca. über 2-3 Monate. Diese wurden nach und nach größer bis die beiden dann auch "aufgebläht" wirkten.
    Sie haben trotzdem ein normales Schwimm- und Fressverhalten gezeigt. Kurze Zeit danach sind die
    beiden eingegangen.

    Bei den verbliebenen 18 Stück haben wiederrum 2 Stück die gleichen schwarzen Flecken bekommen - könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen um was für eine Krankheit es sich da handelt und wie man diese eventuell heilen kann?
    Ich hab zwar schon einiges im Netz darüber gelesen das andere das gleiche Problem bei dieser Art haben - aber keiner hatte einen guten Rat. Meine Rotkopfsalmer und die letzten Neons zeigen keinnerlei dieser Symptome.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,

    das ist eine typische Krankheit bei den rotblauen Kolumbianern, die in den letzten Jahren bei diesen Tieren immer wieder auftritt.

    Es wir darüber diskutiert ob es davon kommen könnte, das diese Art absolut unterzüchtet ist.
    Nach meinen Informationen wurde dieser Fisch vor Jahrzehnten einzig importiert.
    Jetzt nach diesen langen Jahren könnten die "Gene aufgebraucht" sein, und diese so spezielle Krankheit dieser Salmler hervorrufen.
    Wenn das der Grund wäre...
    könnte man nichts dagegen machen, außer Wildfänge importieren und einkreuzen.

    Gruss,
    Jochen.

  • :D Hallo Jochen,

    folgendes hab ich dazu gefunden:

    "Der rot-blaue Kolumbianer ist ein Salmler der vorwiegend aus Kolumbien stammt. Er ist erst vor wenigen Jahren als Wildfang nach Deutschland gekommen. Alle Tiere in Deutschland stammen von den ersten 7 Wildfängen ab. Ich persönlich liebe diesen Fisch. Meine 12 entwickeln sich prächtig. Der r-b Kolumbianer wird verhältnismäßig groß (ca. 6 - 8 cm), ist sehr robust und ist umso farbenprächtiger je mehr Platz er hat. Er ist friedfertig gegen jegliche andere Fischart. Seine eleganten Bewegungen und die Imponierspiele der Männchen sind ein Genuß. Man sollte ihn möglichst unter 25 Grad halten (20 - 25 Grad). Die Härte des Wassers kann von weich bis hart reichen, wobei er in nicht ganz so hartem Wasser farbenprächtiger ist. Er hält sich in allen Regionen des Wassers auf, zum größten Teil in der mittleren. Beim Füttern schießt er an die Oberfläche um blitzschnell wieder etwas weiter abzutauchen. Bevor nicht der letzte Rest Futter gefressen ist, läßt er nicht nach (Also bleiben keine Futterreste im Wasser zurück). Er ist der Piranha-ähnlichste friedfertige Salmler. Alles in Allem kann ich nur sagen: Ein absoluter Traum-Fisch für jeden Salmler-Liebhaber!"

    Warum wird der schöne Fisch nicht als Wildfang importiert bzw. nachgezogen?

    Der nächste der nach Kolumbien fährt könnte mir ja ein paar mitbringen :D

  • Hallo Till,

    Er ist erst vor wenigen Jahren als Wildfang nach Deutschland gekommen.

    kann es sein, dass der Artikel schon ein wenig älter ist?
    Ich hab die vor etwa 15 Jahren mal gehabt, wirklich prächtige Tiere.

    Grüße
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hi,

    vor einigen Jahren hatte ich auch einige Rot-Blaue und das selbe Problem mit den schwarzen Flecken.

    Damals stieß ich auch bei der Recherche auf die Info, daß die Tiere angeblich nur einmal importiert wurden und alle im Handel existierenden Fische Nachkommen dieser wenigen Importe seine. Aufgrund dieser extremen Inzucht sollen die Tiere die genannten Symptome zeigen und daran auch eingehen - Was bei meinen Tieren auch eintrat.

    Aufgrund dieser Infos bin ich von den eigentlich wunderschönen Rot-Blauen weggekommen und habe sie mir auch nie mehr geholt.

    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hi,

    interessante Infos, danke .
    Da bin ich mal froh dass meine sich bester Gesundheit erfreuen und eine wirklich beeindruckende Grösse erreicht haben.
    Ich hoffe dass das so bleibt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Morgen,

    auch wenn das Thema alt ist möchte ich es gerne nochmal aufgreifen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, als ich damals eine Gruppe Kolumbianer zusammen mit Rotrücken Skalaren gehalten habe. Ich hatte zusätzlich zu diesen schwarzen Flecken bei einigen Tieren noch das Problem, dass einige mit der Zeit große Geschwüre oder ähnliches gebildet haben. Der Bauch wurde bei einigen Tieren nach einer Seite hin immer dicker, das ganze Rückgrat hatte sich hin zu dieser Seite durchgebogen. Vom Verhalten her waren allerdings keine nennenswerten Auffälligkeiten zu erkennen, die Tiere waren aktiv, haben normal gefressen, wie der Rest der Truppe auch. Irgendwann hatte ich zwar optisch das GEfühl die Tiere würden platzen, rausfangen ist dann aber auch nicht so einfach und letztendlich hatte es sich nach 2-3 Monaten dann auch meist von alleine erledigt, wenn man so will. Die Temperatur von rund 28 Grad dürfte hier auch eine Rolle gespielt und das Ganze wohl noch etwas beschleunigt haben.

    Jedenfalls, da ich momentan bezüglich meines neuen Besatzes immer noch stark am schwanken bin wollte ich mal Erfahrungen hören, ob sich an dieser Front mittlerweile etwas verändert hat. Vielleicht hat ja sogar jemand ne Ahnung, warum von den Tieren keine Wildfänge reinkommen und die genetische Basis immer weiter geschwächt wird. Habe neulich auch Tiere im Zooladen gesehen wo ich mir dachte, oh man. Sind wirklich absolut herrliche Fische, langfristig dürfte es aber doch das "Todesurteil" für diese Art im Aquarium sein.

    Gruß Julian

  • Hi!

    Ich hatte in meinem 200L-Becken auch 17 Kolumbianer, nun sind es noch 4 Stück, alle hatten diese schwarzen Flecken, blähten sich auf wie nen Kugelfisch im Bauchbereich und kurz Zeit später waren sie tot. Es muss definitv eine Krankheit sein, die man auch nicht bekämpfen kann mit Mitteln. Daher kaufe ich mir keine Kolumbianer mehr, nehme davon Abstand.

    Gruß Robert

  • Das hört sich nach Fischtuberkulose an! Diese kann sich sogar auf den Menschen
    Übertragen!!! Ein guter Bekannter von mir damals in den 90ern ist daran verstorben!
    Es wurde zu spät Entdeckt!
    Nur eine Idee aber eventuell die Fische von einem Fachmann mal Untersuchen lassen!

    Gruß Kalle

  • Hallo, Fischfreunde ! Habe soeben nachgelesen, das scheint wohl wirklich mit der Temperatur zutun zu haben.
    Jemand schrieb, 24 Grad reichen vollkommen ! Wünsche euch ein schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]