Neuaufbau(und Besatz)864 ltr. Becken

  • Hallo zusammen,

    da ich mich dazu entschlossen habe,den Malawis nun endgültig lebewohl zu sagen,möchte ich hier den Neuaufbau-und Besatz meines 180x80x60 Becken´s dokumentieren.

    Über den Besatz bin mir noch nicht ganz schlüssig,sollen es wieder Geophagus werden,oder doch Diskus,mal sehen.Erst einmal müssen die Malawis verkauft werden,dann geht es ans einrichten.

    Bin mir auch nicht sicher ob als Bodengrund wieder Sand sein soll,was sich bei Geophagus natürlich anbietet,oder doch Aquaclay oder JBL Manado.Auf jeden Fall ein paar von meienen vorhandenen Sandsteinen.Große Moorkienwurzeln werde ich mir schon mal beorgen.

    Für Tips wäre ich,was Besatz und Einrichtung angeht,dankbar.


    Hier schon mal ein Bild vom Malawi-Becken.

  • Hallo Holger,

    mit diesem Aquarium hast Du doch alle Möglichkeiten der Welt! Egal ob Diskus oder Geophagus, ob Süd- oder Mittelamerika, da gibt es unzählige Besatzmöglichkeiten.

    Wenn Du Dich für Diskus oder Geophagus entscheidest, wäre der Sandboden schon ideal.

  • Hi,

    Zitat

    Über den Besatz bin mir noch nicht ganz schlüssig,sollen es wieder Geophagus werden,oder doch Diskus,mal sehen.Erst einmal müssen die Malawis verkauft werden,dann geht es ans einrichten.


    ...dann kombiniere doch. :D

    Wenn Du bei eher kleinere friedlicheren Geophagus bleibst und vielleicht nur ein Paar, dann sehe ich da eigentlich keine Probleme. Kenne schon 3, die diese Kombination dauerhaft machen.

  • Hallo, Holger ! Gruß aus Greven... Hast ein tolles Malawi-Becken ! Ich komme ursprünglich auch aus
    der Fraktion... Und erst deine Pflanzen / Riesen-Vallisnerie- einfach Klasse !! Ja, dann wünsche ich dir
    viel Freude bei der Planung.. Eine gute Woche / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Holger,

    wenn du Beides magst, kombiniere doch einfach :thumbup: ,

    ich kenne einige Beispiele, wo dies sehr gut klappt :thumbup: .

    Noch ein paar schöne L-Welse dabei und fertig ists ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • servus holger...

    den sand, gemischt mit dem etwas gröberen kies im vordergrund finde ich schon sehr gut für ein südamerika becken...
    spaßeshalber würde ich es einfach lassen wie es ist, auch mit den steinen kann das etvl gut aussehen... die rückwandfarbe würde ich ändern und ne
    schöne große wurzel quer ins becken...ein paar filigrane äste mit vertrocknetem buchenlaub dran dazwischen... fertig ist das südamerika becken...

    zum schluss noch ein paar schöne südamerika tiere deiner wahl und das wars...

    wenn du umbaust dokumentier das ganze doch mit bildern.. ich denke das wird uns alle interessieren wie du quasi "step by step" aus nem malawi becken ein südamerika becken machst
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Holger,

    den Vorschlag von Sascha finde ich für den Anfang, also die Einrichtung gut. Als Besatz bleiben dir ja so viele Möglichkeiten. Aber eine Frage hätte ich direkt, müssen es wirklich Rentnerscheiben sein?

    Es gibt doch auch so viele andere schöne Tiere, welche Farbenfroh sind und nicht so langweilig...

  • Hallo Holger,

    den Vorschlag von Sascha finde ich für den Anfang, also die Einrichtung gut. Als Besatz bleiben dir ja so viele Möglichkeiten. Aber eine Frage hätte ich direkt, müssen es wirklich Rentnerscheiben sein?

    Es gibt doch auch so viele andere schöne Tiere, welche Farbenfroh sind und nicht so langweilig...


    Hallo Chris,


    von den Scheiben bin ich schon wieder abgerückt.

    Ich war heute im Diskus Zierfischenter Royal(Blecha)in Witten und habe mich schon mal umgesehen.Die Disken,welche mir gefielen,waren allesamt WF und für mich nicht erschwinglich.Die normalen NZ sagten mir nicht zu.

    Habe dann bei meinem weiteren Rundgang ein prächtiges Pärchen recht große Geophagus(Satanoperca)jurupari entdeckt.Die Tiere hatten mich sofort in ihren Bann gezogen,dann noch schöne große Acarichthys heckeli .In die Richtung wird es wohl gehen.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    nachdem kürzlich meine Malawis das Becken verlassen hatten,begab ich ich mich daran,das Becken Diskustauglich zu machen.

    Habe als erstes 2 liter Wasserstoffperoxyd 30 % ins Becken gegeben und 2 Tage wirken gelassen,danach habe ich einen 100 %igen Wasserwechsel gemacht und das Becken nochmals einige Tage gut auslüften lassen.Anschließend wurde eine schwarze Juwel Rückwand eingeklebt,der Bodengrund eingebracht und das Filtermaterial in den Juwelfiltern wurde auch erneuert.

    Die in der Zwischenzeit gewässerten Mangovenwurzeln wurden so in das Becken eingebracht,das für die Diskus Unterstände entstehen.Auch selbstgesammeltes Totholz,einige Bunde Vallisnerien und Laub brachte ich nach Desinfizierung ein.

    Habe auch das erste mal mit einem Bakterienstarter gearbeitet,werde zudem täglich Futter in das Becken geben,als wären bereits Tiere im Becken.

    So erhoffe ich,in 3-4 Wochen eine 10 köpfige Diskusgruppe,sehr wahrscheinlich 10 Diskus Stendker Santarem einsetzen zu können.Es soll nur bei einem Farbschlag bleiben,da ich ein Natur-Biotop darstellen möchte.

    Hier die ersten Beckenbilder:

  • Hallo Holger,

    schöne Fische haste dir da gekauft, allemal besser als Diskus :thumbup:
    Aber warum hast du alle Pflanzen raus genommen?


    Hi,

    die Vallisnerien waren noch aus meinem Malawi-Becken,ich wollte die Dikusse nicht unnötig gefährden und hab den Bodengrund ausgetauscht und alle Pflanzen rausgeschmissen.Habe soviel Dinge in anderen Foren über Diskusse gelesen(parafrei)usw,daß mir die Lust an den tieren erst einmal vergangen ist.

    Ist denke ich,auch besser so,die Geophagus sind ein Traum :thumbup:

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]