Bin jetzt auch ein L-ler

  • Hi,

    ich bin nicht dran vorbeigekommen.
    Wurden verkauft als L134, hoffe mal dass das stimmt.

    Hier mal in der Schale zum Fotografieren.

    Die Geschlechterbestimmung ist wohl nicht so einfach.
    Nun sind sie ins 300er gezogen, und leisten den Skalaren und jugendlichen Heckeliis Gesellschaft.
    Bilder aus dem Aquarium dann später , wenn sie sich eingelebt haben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch und toll, das Du auch endlich mal vernünftig geworden bist! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Tolle Welse hast Du bekommen, aber keine L-134! Jedenfalls kenne ich keine mit dieser Färbung!
    Die Welse sehen mir auf den ersten Blick eher nach Hypancistrus aus, aber ich schaue nachher noch einmal genauer hin!

  • Hi Jeannot,

    Im ersten Moment dachte ich an Zonancistrus (L52/L168 ). Aber die Körperhöhe täuscht wohl auf den Bildern.

    Ich würde Peckoltia compta (L134) nicht ausschließen.
    Am sichersten, Du schaust mal nach den Zähnen. Anordnung und Anzahl sind bei Hypancistrus deutlich anders. (Maulstudien).

    Wie groß sind die Tiere?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    L168 war auch einer meiner ersten Gedanken. Mal sehen, was und Jeannot noch an Bildern und Beschreibungen bringen kann.

    Hast Du denn schon einmal Peckoltia compta in dieser Färbung gesehen? Das gelbe geht ja schon fast in orange über. Diese Färbung kenne ich nicht bei L-134. :S

  • Servus,

    interessanter Thread!

    Meine eigenen kleinen Peckoltia compta NZ (L134) haben bis zu einer Größe von maximal rund 4-5cm eine sehr ähnliche Färbung.
    Trotzdem bin ich unsicher und dachte spontan auch an Zonancistrus! Aber haben die nicht allesamt eine völlig anders gefärbte Augeniris und irgendwie einen anderen, flacheren Habitus?

    Auf die evtl. etwas zu orange erscheinende Grundfarbe würde ich bei der Bestimmung nicht allzu sehr setzen. Einfluss auf die Grundfärbung könnte neben einer unkorrekten Farbwiedergabe des Fotos, doch auch die Fütterung, die Wasserparameter, Beleuchtung, Bodengrundfarbe, das Alter und natürliche eine bei Peckoltia compta zweifellos vorhandene, gewisse innerartliche Variabilität haben.

    Wie groß sind die Tiere denn in etwa?

    Jetzt juckelts mich übrigens selbst wieder in den Fingern, meine eigenen L134 (etwa 20-25 große WF) mal wieder anzusetzen, die ich aus zeitlichen Gründen schon seit einem guten 3/4 Jahr in "Betonwasser" (GH20, pH 8,0) paddeln habe, wo sich selbstverständlich (zumindest bei mir bisher immer selbstverständlich) rein gar nichts schiebt ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hi Jeannot,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ich hatte auch mal 134er, jung gekauft, die sahen auch etwas anders auch. Das ist nun eine gute Frage hier, ob es welche sind. Rechts könnte evtl. ein Männel sein, links keine Ahnung.

  • Hi,

    das mehr orange kommt wohl von der Beleuchtung, die sind schon gelb. Hatte sie zum Fotografieren in die Schale unter eine normale Neonröhre gesetzt, ohne weiter darauf zu achten.
    Die Fotos im Aquarium gestern waren nicht so gut, ohne Blitz fehlt halt Licht. Trotzdem mal eines , um die Farbe zu zeigen.
    Die Grösse dürfte so bei 7-8cm liegen.
    Ich werde aber noch Fotos machen wenn sie sich zeigen.

    Vielleicht kann jemand was zu den Geschlechtsunterschieden sagen, das scheint nicht so einfach herauszufinden zu sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Leute,

    ich denke es sind sicher P.compta. Bei meinen NZ vom 1. und 2. Gelege sind auch ein paar Tiere dabei die eine ähnliche, gelbliche Grundfärbung haben. Auch die Bänderung spricht für mich für junge P.compta.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hai,

    für mich sind das L134. Nur die Größenangabe dürfte ein bißchen optimistisch gewesen sein, oder?!
    In 7-8 cm dürften sich doch die Binden anfangen aufzulösen oder teilweise schon deutlich aufgelöst sein...

    Gruß
    der Fabian

  • Hey,

    gebe Fabian da Recht, sind bestimmt kleiner als 7-8 cm. Tippe mal eher auf 5-6 cm. Da haben meine kleinen die Breite Bänderdehnung auch noch.

    In der größe könnte ich dir nicht sagen welche Geschlechter sie haben auch mit besseren Fotos, wird das schwer!

    Aber trotzdem, Glückwunsch zu echt schönen Tieren!

    Grüße Christian

  • Hall zusammen,

    jeannot herzlich Glückwunsch zu den schönen Tieren.Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.

    zu dem Thema L- Wels muss ich sagen das es für mich Laien der sich so gut wie gar nicht mit den Tieren aus kennt sehr interessant ist, und
    man sieht das man sich nie sicher sein kann was für einen L- Wels in seinen Aquarium schwimmen hat.

  • Guten Abend,


    für mich sind es compta. Die schwarz Anteil bei 168zigern ist viel höher als bei den "l134" und die Foto´s zeigen für mich definitv l134.


    Ich habe auch noch irgendwo 10 Nz von 5-6cm schwimmen und die sehen genau so aus. Die adulte Gruppe hat diese breiten Streifen schon nicht mehr.


    Gruß aus dem Münsterland


    Joern

  • Hallo,

    wenn Jeannot sofort das letzte Foto gezeigt hätte, wäre ich auch nicht auf Idee gekommen, das es keine Peckoltia compta sind.

    Da kann man einmal mehr sehen, wie schwer es manchmal ist, Tiere so abzubilden, das man auf Anhieb alles richtig erkennt.
    Was mich an den ersten zwei Fotos total irritiert hat, war alleine diese fast orange Färbung. Na ja, jetzt ist ja klar, das es am Foto lag!

    Jeannot, auf jeden Fall hast Du zwei ganz tolle Welse! Hab lange Freude an ihnen!

  • Danke Jörg, für den Vergleich. Damit (und auch mit dem letzen Bild von Jeannot) sind alle Unklarheiten beseitigt :thumbup: