HMF oder Filterbecken...Was ist besser?

  • Hallo,


    naja ich bin eindeutig Filterbecken fan, ist standhafter da bedeutend mehr Filtermaterial rein geht. Es ist besser mit der Reinigung man kann es besser bestücken. Wenn man so einen Patronen-Mattenfilter hat ist ja nichts anderes wie ein Überdimensionierter Innenfilter. Und ich glaub jeder weis das ein Außenfilter ( Filterbecken) bedeutend standhafter ist. Das Hauptproblem wegen der Angesprochenen Klarheit des Wasser hängt nur damit zusammen weil 99 Prozent von den Leuten wo Filterbecken nutzen nur oben Absaugen. Ich war gestern bei Björn der hat ein 460x150x85 Aquarium 5865Liter und dieses Betreibt er über Filterbecken mit einer 6000Liter Atk Pumpe und es ist auf 460cm Glasklar und hat bedeutend standhaftere Wasserwerte wie mit einen Mattenfilter da Siporax und ähnliches viel mehr Bakterien hat und dazu noch etwas No3 Nitrat abbaut. Die Reinigung ist auch einfacher und besser da ein Mattenfilter nur abgesaugt werden kann und zur Kompletten Reinigung ausgebaut werden muss.

    klar ist ein Filterbecken teurer mit der Bestückung da Logischer weise viel viel mehr Schwämme und Biofiltermaterial rein geht.

    Stomersparnis null zum Mattenfilter..... wie gesagt Björn hat eine 6000liter Pumpe dran und soweit ich informiert bin hat mein Vetter 2 6000Liter tunze Pumpen in seinen Hmf drin und das Becken ist noch kleiner und wahrscheinlich weniger Besatz auch noch.
    Björns Besatz:
    1 BD Leo Weibchen 65cm
    1 Bd Leo Weibchen 72cm
    1 P14 Weibchen 55cm
    1 P14Weibchen 40cm
    1 P14 Weibchen 30
    1 P14 Männchen 50cm
    1 P 14 Weibchen 25cm
    6 Rote Aros 65cm
    4 L 14 25cm-30cm
    1 L 25 30cm
    Das ist mal ein Besatz und das Becken glas klar.
    Das Problem wie gesagt ist Punkt 1 das meist nur oben abgesaugt wird und Punkt 2 müsst ihr auch mal vergleichen was ihr für Durchsätze fahrt mit euren Hmf oder Filterpatronen würde man diesen Durchsatz auch effektiv mit eine Filterbecken fahren ohne 8 Winkel und einer Höhe von 1 Meter und mehr dann würde das Filterbecken genauso klar filtern sogar noch besser.

    Aso ganz vergessen Platz ist eher andersrum Filterbecken steht unten im Schrank der Mattenfilter hängt mitten im Becken und nimmt Platz und Optik.

    Mfg :thumbup:

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hi Chris,

    ich sehe 2 Vorteile beim Patronenfilter.

    1. Kann man ohne die Biologie zu schädigen immer einzelne Patronen reinigen und die Anlage läuft störungsfrei weiter, im allgemeinen im Fall der Wartung einfacher. Wenn mann die Patrone in ein HT Rohr baut kann sie nahezu ohne Dreck zu machen entnommen werden.

    2. Kann der Patronenfilter leichter versteckt werden und benötigt weniger Platz um die gleiche Fläche zu erreichen.

    Aber das is wohl wie so oft Geschmacksache...

    PS. Bin aber eigentlich bekennender Filterbecken Fan :-)/~

    VG

    Udo

  • Hallo,


    Um Siporax einbringen zu können braucht man kein Filterbecken, hinter den Matten ist genug Platz für Siporax. Ich Filter nur noch über Matten, und ich muss sagen bisher Top sehr gute Wasserwerte, wobei das ja keine Kunst ist mit dem
    Besatz ;) aber was in klein geht is in groß auch machbar, Gewusst wie.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hi Bollern,

    wirst noch feststellen das hinter der Matte der ganze Mulm und Dreck sich absetzt und dann dein Siporax zu gammelt. Siporax arbeitet nur wenn es im Sauberen Wasser (richtig) liegt. Ausederm wird hinter deine Matte Sicherlicht nicht voviel Siporax rein gehen wie in ein Filterbecken in ein Filterbecken bekommt man mind. 50Liter Siporax.


    MfG

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo,


    Wobei ich da noch mehr auf einen Bio
    Innenfilter zurückgreifen würde als jemals nochmal ein Filterbecken
    aufzustellen.


    Mit einen Filterbecken hat man einfach
    viel mehr Probleme wie mit HMF & Bio Innenfilter. Ich hab da
    schon die tollsten Dinger LIVE gesehen und gehört.


    Man hat auch weniger Sauerei, und wie
    schon gesagt wenn was am Filterbecken sauber machst ist Ruck zuck
    eine Dreckbrühe aufgewirbelt.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hi,

    welche Probleme sollen dass denn sein :D dein Bioinnenfilter ist ein mini Filterbecken im Becken eingeklabt wenn man das Filterbecken reinigt sollte man den Stecker der Pumpe aus der Steckdose tun und das Wasser dann einfach auspumpen und fertig null dreck drin. Und wenn man was denkt beim Filterbecken aufbau ist es Schneller und leichter geputzt. Ich glaub du hast noch keinen dreckigen Hmf aus deinen Becken Raus gezogen da ist dreckbrühe sicher. Zudem Hängen dann deine Ganzen Bakterien an einer Matte und wenn da beim Reinigen was schief geht keine Bakterien mehr ganz toll und eine Einlaufzeit dass die Matte richtig aktiv ist von mind. 6 Monaten was ist daran gut???? :thumbdown:

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo Namensvetter,

    mein alter Besatz im 7000 Liter Becken, waren mehrere Rochen, grosse Raubwelse, Cichlas und Arowanas. Dieses wird über zwei Mattenfilter über Eck gefiltert. Angebrieben von je einer Tunze.

    Man kann auch hinter den Mattenfilter ein Sieb auf den Boden legen, sodass man dort erst Siporax drauf füllt. So kann man dann beim WW den Mulm unter dem Siporax einfach absaugen.

    Ein Nachteil haben die Innenfilter, sie nehmen etwas Platz weg. Und alle halbe Jahr mal die Matte grob absaugen ist keine Kunst.

    Ein weiterer Vorteil eines Innenfilters, egal welche Art er gebaut ist, es kann nichts auslaufen. Was sind mir früher Filterbecken oder Aussenfilter ausgelaufen.

    Und fast vergessen, mein Becken fasst 7000 Liter.

    Aber mal in anderer Sache, stapelt Björn seine Fische. Wenn ich mir so alles zusammenrechne, müssten die Tiere ja bereits gestapelt liegen und haben keinen wirklichen Platz mehr zum schwimmen.

  • Hi Vetter,

    glaub du rechnest falsch haben massig Platz da drin haben eine Grundfläche von fast 7qm und die Aros schwimmen oben die L Welse Hängen an den Scheiben. Sind 7 Rochen .....die haben da drin Platz und er hat auch ständig Nachwuchs wo direkt nach Asien verkauft wird.

    Ja mit absaugen kann schon sein aber der ganze gammel und dreck in der Mitte der Matte hängt dann ewig drin und hilft super den No3 Wert zu erhöhen. Das mit den Auslaufen ist sicher ein Risiko wie halt beim Außenfilter auch.

    Da fällt mir gleich noch ein Vorteil ein vom Filterbecken kann ein Permanent WW gemacht werden so musst nur noch 1 mal im Jahr dein Filterbecken putzen absaugen brauchst nix da Roche da sind .

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hi ,

    @ Udo du hast doch in einen Filterbecken mehrere Kammern wenn eine nach der anderen reinigst machst auch nix kaputt. Gut das einer erkannt hat das Filterbecken bei Großen Fischen besser und standhafter ist juhu allerdings haben alle wo große Fische und Ahnung haben ein Filterbecken, Stefan,Björn, Marco,Tony......hat schon seinen Grund

    @ Vetter ganz einfach ich hab mal mit einen früheren bekannte einen Dreckigen Schwamm 20x20x5 ppi 20 in eine Waschmaschine um zu sehen ob der Schwamm sauber wird. äuserlich ja nach den Aufschneiden stellten wir fest das innen drin immer noch dreck ist wo sich fest gesetzt hat. So jetzt kannst du sagen hast beim Filterbecken auch dann sag ich ja aber ich kann einfach wenn der Schwamm zu dreckig ist raus und weg werfen neuen rein..... wenn du das bei dem Hmf machst hast ein Problem mit den Bakterien. Und dieser Mulm Fischkot Futterreste ect. gibt No3

    Mfg

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo Chris,

    da geb ich dir Recht, in einem Filterbecken kann man mal eher einen Schwamm o. Matte austauschen als das im HMF der Fall ist.
    Es sei denn ich habe eingelaufene Matten.

    Desweiteren verwette ich meinen Arsch drauf das Björn eine große nitratsäule mitlaufen hat. Dann ist das kristallklare
    Wasser und niedriger Nitratwert kein Wunder. Desweiteren verfügt das Becken glaub ich über einen Stetslauf..

    Was ich sagen möchte, ohne das ganze bekäm man bei dem Besatzt auch bei 7000 Liter schnell Probleme mit den Werten.
    Auch das best bestückte DFilterbecken käme dort an seine Grenzen und könnte der Biomasse nicht herr werden.
    Wieauch soll bei 7 großen Rochen plus Beifische eine ordentliche Nitrifikation stattfinden. Schon allein was man verfüttert.
    Habe selbst drei große Rochen und sehe was da rein und wieder raus geht.

    Ich kann ein noch so gut besetztes Becken mit ner Nitratsäule je nach größe gut mehrere Wochen im Zaum halten.
    Das ist aber nicht dem Filterbecken zu zuschreiben.

    Das soll mir mal einer zeigen, das bei 7 großen Rochen plus Beifischen, das Filterbecken reicht um für freundliche NO2 u. NO3 Werte zu sorgen.

  • Hi Myleus,

    ja er hat eine No3 Säule und natürlich auch Permanent WW Was bei einen Hmf auch schwer sein wird anzuschließen :D . Bin mir aber sicher wenn er bloß 2 so Hmf drinnen hätte wäre das Becken schon lang gekippt. :-)/~

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo,

    da geb ich dir Recht, zwei HMF bei dem Besatz ganz sicher..Wollt damit sagen, das die Top Wasserwerte nicht einzig und allein dem
    Filterbecken zu zuschreiben sind, sondern hier die Nitratsäule und der Stetszulauf eine große Rolle spielen..

    Sonst währe dieser Besatz wohl kaum zu realisieren..im Vergleich zur Beckengröße.

    Gruß Marcus

  • Hi Marcus ,

    ja richtig aber der Zulauf geht ja nicht bei Hmf wollte ich damit sagen^^

    ganz egal wie jeder filtert die WW sollten halt stimmen. Belastbarer ist meiner Meinung trotz alledem ein Filterbecken. Auch mit einen Filterbecken wird das Wasser richtig klar und Schwebstoffe werden auch weg sein wenn die Filterung richtig angeschlossen ist und der Durchsatz passt.

    :)

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • hay chris,

    Also ich hab trotz Mattenfilter eine Nitrat Säule dran, weis jetzt nicht warum du das als Problem siehst.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hi Bollern,


    hast du einen Permanenten Wasserwechsel das würde mich wundern..... 8| 8| 8| 8|
    steht nirgends was das eine No2 Säule nicht geht ;)

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • hast du einen Permanenten Wasserwechsel das würde mich wundern..... 8| 8| 8| 8|


    Ich brauch keinen Perma. Auf dauer gesehen vielleicht sinnvoll jedoch kann das nicht jeder machen, denn nicht jeder Vermieter lässt es zu da quär durchs Haus/Wohnung Löcher zu Bohren und Leitungen und Rohre zu verlegen.

    Außerdem würde das auch ohne "Filterbecken" Super funktionieren, wenn man will dann geht alles :D

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • naja ich hab schon becken gesehen die haben mehr als 7000l und richtig viel besatz gehabt und deren wasser war super.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hi,

    sag ja jeder wie er meint ... wie gesagt Hmf übergroßer Innenfilter oder Filterbecken Übergroßer Ausfilter jeder wo bisschen sich mit der Materie befasst weis ob ein Innen oder Ausfilter sinnvoller ist ... Innenfilter ist ausenreichend Ausenfilter ist das beste,Standhafteste was es derzeit am Markt gibt noch besser wie Filterbecken sind Beadfilter sind aber auch wieder Ausenfilter und mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    LG Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134