Gesellschaftsbecken - 450l

  • Hallo zusammen!

    Nach einiger Zeit wollt ich euch nun auch mal unser großes Becken vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein Juwel Rio 400, mit einem Volumen von (derweil) ~410-420L, was seit November letzten Jahres in Betrieb ist.

    Es besitzt die Maße 150x60x50cm, in der Farbe Buche. Unterschrank & Beleuchtung sind original von Juwel.

    Technik, Filter & Beleuchtung:

    An Leuchtmitteln sind zwei T5 Leuchtstoffröhren im Einsatz,

    - 1x Juwel Highlite Nature 54 Watt + Juwel Reflektor
    - 1x Juwel Highlite Day-Lite 54 Watt + Juwel Reflektor

    Gefiltert wird zum einen über den eingebauten Bioflow-Filter (1000er Pumpe) & einem Eheim 2073 (Prof. 3 - 350).
    Der Bioflow ist nur mit Filterschwamm & Vlies bestückt, der Eheim mit Ton-Medien, Vlies & Schaum. Die beiden Filter werden meist in Abständen von 2 Wochen gereinigt, so das ein Filter immer durchlaufen kann.

    Der Heizer ist ein Fluval der E Serie mit 300 Watt, der allerdings zur Zeit nicht in Betrieb ist, da die Temparaturen in der Wohnung ausreichen um das Becken zu heizen ;)
    Ansonsten befindet sich im/am Becken an Technik nur noch eine Sera Luftpumpe, zur zusätzlichen täglichen bzw. nächtlichen Belüftung.

    Gestaltung/Bodengrund/Deko etc.:

    Der Bodengrund ist heller, feinkörniger Kies (müssten soweit ich weiß 0,5-1,5mm gewesen sein), insgesamt ca. 80kg. Dekoration besteht eigentlich nur aus Morkienwurzeln verschiedener Größen und Formen, sowie schwarzgrauem Basalt aus der Umgebung :) Kunststoffgebilde haben noch so gut wie nie einen Weg in unsere Becken gefunden (Ausnahme war damals die Spongebob Ananas im 120L Becken :P ).

    Bepflanzung:


    Javafarn (Microsorum pteropus)
    Echinodorus vesuvius
    div. Cryptocoryne
    Hornkraut
    Vallisneria gigantea
    Anubia barteri & var. nana
    Hygrophila difformis
    Echinodorus Rosa
    Echinodorus red rubin
    Echinodorus Ozelot
    Pogestemon stellatus
    Sicherlich habe ich nicht alle Pflanzen aufgezählt, da im Laufe der Zeit hin und wieder neue gekommen und alte gewichen sind, aber zu 90% sollte dieser Auflistung hinkommen.

    Besatz:


    3 Orangesaumbuntbarsche (Andinoacara rivulatus)
    2 Augenfleckbuntbarsche (Heros notatus)
    3 Skalare (Pterophyllum “Peru Altum”)
    2 Skalare – schwarz (Pt. Scalare)
    2 Mosaikfadenfische (Trichogaster leerii)
    5 Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)
    4 Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri)
    14 Corydoras (9x c. sterbai, 5x aeneus)
    1 L18
    2 L181
    1 L333
    2 L15

    Zum Teil stammt der Besatz (insbesondere was die Salmler & L-Welse angeht) noch aus unserem 200l Becken, was aufgelöst wurde. Ist sind sozusagen Restbestände, die wir nach der Anschaffung des Rio's mit integriert habem, daher auch die eher negativen Stückzahlen. Leider sind/waren wir uns nicht sicher, ob wir beim restlichen Besatz eine Salmlerart aufstocken können. Die Skalare schwimmen derweil noch zusammen rum, eine richtige Pärchenbildung ist noch nicht eingetreten. Die 2 schwarzen waren ein "Geschenk" :cursing:. In der Liste fehlt noch unser Wabenschilderwels, den wir gratis zum Becken dazubekommen haben (man darf sich wundern wieso dieser nicht abgegeben werden konnte). Im integrierten Bioflow Filter fanden wir nach 3 Monaten außerdem noch einen braunen Antennenwels, der es sich dort wohl gemütlich gemacht hatte. Diesen konnten wir aber erfolgreich vermitteln. Der Wabenschilderwels, oder von uns "Fine" genannt, ist derweil ca. 22cm groß und wird, so denn wir mal jemanden finden der sie haben will abgegeben, da einer dauerhafte Haltung bei uns nicht möglich ist (beim Vorbesitzer waren soweit ich es sehen konnte insgesamt 5 Stück drin, allerdings auch wesentlich größere, nur dieser hier blieb übrig).

    Vor Kurzem erfragt ich hier ja nach einer Aequidens Gattung (was dann wohl ein Ae. pulcher) war. Dieses Tier (bzw. diese Dame) sorgte allerdings für Chaos im Becken, weswegen wir das Tier zu einem Bekannten abgaben, der auch noch mehrere Pulcher besitzt.

    Soweit war's das dann eigentlich was zu unserem Becken zu sagen ist. Über konstruktive Kritik oder Lob freuen wir uns natürlich :D
    Bilder werde ich versuchen entweder heute Abend oder morgen einzustellen. Das Becken ist heut über noch eine Baustelle (bissl umstrukturieren), wird aber wenns fertig ist geknipst.

    Bis dahin..
    LG

    Christian

  • Hallo Christian,

    dein Becken ist viel zu klein für die menge bzw. für die Tiere die du Pflegst.
    Andinoacara rivulatus werden schon über 20cm gross und sind recht agressive Tiere!
    Bei diesen Tieren würde ich eine ebenso karakterstarken Beifisch empfelen.
    Denke das je na dem wie gross diese Tiere sind deine Salmler immer weniger werden.
    Heros notatus werden auch um die 20cm gross sind allerdings weniger agressive.
    Allgemein ist deine zusammenstellung sehr seltsam wie ich finde.
    Die Skalare haben es bestimmt nicht einfach bei den Andinoacara rivulatus.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi ,

    schließe mich da Bastis Meinung an , allerdings hab ich die Erfahrung gemacht(und einige andere auch)
    das Heros Notatus (Guyana) mit die agressivsten Heros überhaupt sind .
    Hatte schon 7 verschiedene Arten und bei mir waren sie mit Abstand die schlimmsten .

    Auf kurz oder lang musst du was an dem Besatz ändern , sonst werden dir die schwächeren Arten eiskalt wegsterben .

  • Hallo Christian,

    ich lasse hier den Fischbesatz mal bewusst außer acht.

    Was mich interessiert, ist die Echinodorus vesuvius. Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Pflanze gemacht?
    Braucht sie viel Licht? Und welche Größe hat sie bei Dir erreicht?

  • Guten Abend.

    Danke schonmal für euer bisheriges Feedback. Über die zu erwartende Endgröße der Tiere sind wir uns schon bewusst, auch schon vor deren Anschaffung.
    Auch hatten wir uns über die Haltungsbedingungen informiert. Dazu sei gesagt, dass keines der Tiere bisher auch nur ansatzweise ausgewachsen ist.
    Würde sich ein extrem auffälliges Verhalten bemerkbar machen, bzw. eine zu Hohe Agression, würden wir da schon einschreiten.

    Derzeit, so komisch es sich auch anhören mag, harmoniert alles miteinander. Es gibt keine Reibereien, Kämpfe oder Streitigkeiten. Nichts destro trotz wird es über kurz oder lang Veränderungen im Besatz geben, keine Frage.
    Grundsätzlich möchten wir immer alles zum Wohle der Tiere gestalten, einrichten und demnach wie gesagt bei Bedarf auch den Besatz anpassen.

    Das z.B. die rivulatus agressives Verhalten an den Tag legen können war klar ersichtlich aus dem was die Internetrecherche hergab, bei uns war ein solches Verhalten aber noch nicht zu beobachten, nur der Mann stellt seinen Weibern nach, und das in keinster Weise brutal, auch wenn es eher abstrakt ist (da rivulatus normalerweise nicht zwei Partner haben). Auch die 2 Weiber untereinander keifen sich nicht an.

    Die Heros notatus besitzen wir noch nicht sehr lange, aber diese Fische sind derzeit nicht sonderlich agressiv. Sie machen sich nur bemerkbar, wenn andere Barsche in deren Territorium eindringen (allerdings bilden die Skalare da eine Ausnahme).

    Positiv fällt mir allerdings in diesem Forum auf, dass es Leute gibt, die sich für den Besatz allgemein interessieren (was womöglich auch mitunter daran liegt das hier vermehrt solche "Kaliber" gepflegt werden). Diese Erfahrung habe ich bisher nur selten bzw. auch gar nicht gemacht. Schlussendlich will ich diverse Defizite was den Besatz angeht nicht schönreden. In dieser Hinsicht darf man mich nicht falsch verstehen. Wenn ein baldiger Umstieg anstehen sollte, werde ich also vorzugsweise hier Info's erfragen :)


    Dieter: Wir haben die vesuvius jetzt ca. 4 Wochen im Becken. An der Höhe selbst hat sich nicht viel getan (ist jetzt ca. 22-23cm hoch). Lediglich die Blätter haben eine ausgeprägtere Spiralform bekommen. Die Pflanze trieb so ziemlich unmittelbar nach dem Einsetzen Ableger aus, und das auch noch weiterhin bis vor gut 3 Tagen, wo es einfach zu viel war (die Adventive waren knapp 15cm unter der Wasseroberfläche). Habe also alles gekürzt und konnte unmengen an Ablegern abgeben und selbst weiterverwenden. Viel Licht benötigt die Pflanze anscheinend nicht, aber sie ist sehr undankbar wenn man sie beschattet setzt, bzw. von anderen Pflanzen überschattet wird (Blätter werden direkt gelb bei uns).

    LG

    Christian

  • Hallo Christian,

    toll, wie Du auf die Kritik zum Besatz reagierst! So finde ich es richtig: anhören, nachdenken, Stellung nehmen!

    Anders habe ich Dich aber auch nicht eingeschätzt! :D

    Ich würde es übrigens ähnlich machen: erst mal sehen, wie sich alles entwickelt, und dann weiter entscheiden, was verändert werden muß.
    Denn nur aus eigenen Erfahrungen lernt man und macht dann auch weniger Fehler.

    Falls Du irgendwann einmal Ableger der Echinodorus vesuvius abgeben möchtest, wäre ich Dir für eine kurze Nachricht dankbar. Die interessiert mich schon länger! :-)/~

  • Hi Christian ,

    finde ich auch super , wie du damit umgehst , so wirst du langfristig viel Freude mit dem Becken dann haben (wenn wahrscheinlich auch mit einem anderen Besatz)

    Übrigens würden mich Bilder mal sehr stark interessieren , hab vorgestern erst Bilder von Heros Notatus bekommen ,
    die definitiv keine waren ...

  • Guten Abend,

    Bilder kommen natürlich noch. Leider bin ich mir im Moment noch nicht ganz mit der Einrichtung einig, da ich eigentlich ein paar "kleine" Veränderungen vornehmen wollte, die wohl wieder in was größeres ausarten :)
    Aber versprochen ist versprochen :thumbup:

    LG
    Christian

  • Guten Abend zusammen.

    Wie versprochen mal ein paar Bilder von den Tieren & vom Becken. Ich hoffe nur, dass ich diesmal alles richtig mache was das Einstellen der Fotos angeht :rolleyes:
    Leider sind die Bilder nicht ganz soooo dolle, da auf die Schnelle gemacht, ich hoffe das geht klar ;)

  • servus christian,

    das hört sich bei weiten nicht komisch an, daß in dem becken noch friede-freude-eierkuchen herrscht.
    laß die tiere mal geschlechtsreif werden, dann geht die post ab.
    ich frag mich, wie du das dann mit einschreiten gemeint hast. hast du geeignete ausweichbecken parat?

    die einrichtung des becken gefällt mir sehr gut, der besatz eher weniger, betrifft aber die zusammenstellung der tiere.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Morgen.
    Vielen Dank für euer bisheriges Lob, & natürlich Kritik.

    Zitat

    das hört sich bei weiten nicht komisch an, daß in dem becken noch friede-freude-eierkuchen herrscht.
    laß die tiere mal geschlechtsreif werden, dann geht die post ab.
    ich frag mich, wie du das dann mit einschreiten gemeint hast. hast du geeignete ausweichbecken parat?

    Was die Orangesäume angeht, die sind bereits geschlechtsreif. Mittlerweile haben sie 6-7x abgelaicht und es kamen auch schon gelegentlich Jungtiere durch, allerdings nur bis zum freien schwimmen, danach sind die kleinen wohl anderen Tieren zum Opfer gefallen. Was das Paarverhalten angeht, naja, schwer zu sagen, mal war der Mann mit an der Brutpflege beteiligt, mal kurz, mal länger, mal gar nicht. Das einzigste was man da sehen konnte war, dass andere Tiere die sich den jungen näherten verscheucht wurden, aber auch da stellte weder Frau noch Mann anderen Tieren nach.
    "Ausweichbecken" habe ich parat. Ich verstehe mich mit einem Händler in der Nähe sehr gut, der auch im Zweifelsfalle Tiere dieser Größe aufnehmen kann und auch aufnehmen würde (extra Südamerikanerbecken), sofern es zu einer solchen Situation kommen würde. Ich selber besitze ja "nur" das 450er, ein 54er und ein 20er Cube. Also wäre es im Zweifelsfalle mit verteilen in eigene Becken schwierig.

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    das ist prima, wenn man so jemanden hat, der die Tiere zur Not nehmen würde.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles bei Dir entwickelt und hoffe auf regelmäßige Berichte! :thumbup:

  • Hallo Christian,

    ich finde Dein Becken auch sehr schön, und vielleicht hast Du auch jetzt noch keine Probleme (obwohl die ersten Tiere schon kräftig mit der Laicherei beschäftigt sind), eben weil Du so viele Pflanzen und auch Versteckmöglichkeiten hast. Ich hab mal gehört, noch wichtiger als viel Platz im Aquarium ist eine gute Strukturierung. Da könnte was dran sein. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Christian,

    schönes Becken!
    Aber wie Helmut schon schrieb, lass die Tiere Erst mal geschlechtsreif sein!
    Nicht nur die Goldsaum!
    Aber wünsche dir natürlich noch viel glück mit dem Becken!
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614