Pics von Pterophyllum leopoldi

  • Hallo,

    da ich nun selber Pterophyllum leopoldi pflege, die aber noch auf Grund des Alters/Größe leider noch nicht ihre wahre Schönheit zeigen, möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten die ich im Berliner Zoo Aquarium geknipst habe. Dort werden sie mit Altums, Diskus, Roten Neons und einigen Welsen gepflegt. Mich hat doch sehr ihre Größe überrascht, den die Leopoldi-Skalare zählen ja zu den kleineren der Gattung. Aber ihr Farbkleid war bombastisch... :)

  • Hallo,

    schöne Fotos, vor allem die Diskus und der Altum auf Bild 4 gefallen mir sehr gut.
    Was mir nicht so gefällt ist das die dort 2 Skalar Wildformen in einem Becken pflegen.

    Hey Dieter,

    wieder was dazu gelernt :) "Schafskopf-Skalare" habe ich auch noch nie gehört ;)

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, TOM ! Gruß aus Westfalen.... Tolle Fotos, die du da geschossen hast, weiter so !
    Ps. Patrick: man lernt bis ans Lebensende... Ich bin ein Mensch,der auch viel fragt- wer nicht
    fragt- erfährt auch nichts !! Noch eine gute Restwoche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Johannes,

    na ja der größte auch optische Unterschied zu den beiden anderen Arten wie Pterophyllum Scalare und Pterophyllum Altum ist die steile Kopfform. Die Leos haben weder einen Knick noch eine Einbuchtung auf der Stirn. Wie Dieter schon schrieb, werden sie auf Grund ihres Kopf/Kinns auch Schafskopfskalar genannt, gut zu sehen auf Bild 3. Im Verhältnis zu den beiden anderen Arten sind sie zudem kurzflossig, was sich gleichzeitig auf die Größe auswirkt. Ausgewachsene Leos werden um die 15cm, kommen also in keine Weise an einen Altum ran... Auch die Vorkommen sind recht unterschiedlich, die Leos werden am oberen Amazonas gefunden, der Altum hingegen in Richtung Venezuela/Kolumbien (meine ich...)
    Mich haben die Leos so fasziniert, weil sie eine völlig andere Kopfform haben. Denn ich bin irgentwie kein Freund von Knicken und Einbuchtungen am Kopf... Zudem hat mich die Größe angesprochen, man kann mal locker nen Schwarm pflegen, auch wenn man keine 700l hat.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo,

    was mir bei den Leopoldi immer wieder auffällt, ist auch die gröbere Schuppenstruktur. So hab ich das noch bei keinem anderen Skalar gesehen.

    Ich bin zwar Fan der Pterophyllum altum, aber diese begeistern mich auch.

  • Hallo,

    mensch, das wichtigste Erkennungsmerkmal noch vergessen: Den "Leopoldsfleck" unterhalb der Rückenflosse... Der ist schon bei den kleinen erkennbar. :-)/~

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    diese Pterophyllum leopoldi sind schon interessante Tiere, danke, dass Du sie uns näherbringst (und das auch noch mit schönen Bildern). :)
    Wenn Du schreibst, dass man sie dank ihrer für Skalare doch geringen Größe schon in einer Gruppe halten kann, ohne ein 700l-Aquarium zu haben, was würdest Du sagen, wieviele Tiere sollte man mindestens in was für einem Aquarium mit welchen Mindestmaßen halten? Und wie sollte das Becken eingerichtet sein?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    na ich z.B. habe das klassische "Startbecken für größere Cichliden Südamerikas" mit den Maßen 150x50x60 cm = 450l. Ich habe 6 Leos von momentan 7-8cm, und 4 juveline Manacapuru Rotrücken. Die Rotrücken waren nicht geplant, aber da ich das Warten nicht ertragen konnte... Von denen werde ich mich wohl trennen müssen, wenn die Leos erwachsen werden. Was ich sagen will, 6 Leos auf 450l gehen garantiert. Das Aq. muß natürlich mit Wurzeln und evtl. Pflanzen versehen werden, zwecks Reviergrenzen. Eben Südami-like. Ich habe bei mir leider keine Pflanzen mehr, da meine ehemaligen Heros es nicht wollten. Da Skalare aber gerne an Pflanzen ablaichen, habe ich deswegen große Wurzeln die bis an die Wasseroberfläche reichen, evtl. kommt zu Erprobungszwecken mal ein Diskuskegel rein (aber häßlich...). Na ja ph so um die 7, ich hab immer noch Torf drin was den ph-wert ja senkt, zudem mag ich dunkle Aq, sehr gerne. Habe die Beleuchtung auch sehr dezent. Mit den Pflanzen ist das so eine Sache, in den natürlichen Vorkommen ist glaube ich mehr Holz und Wurzelwerk vorhanden, deswegen denke ich auch das Pflanzen nicht zwingend zum Fortpflanzen nötig sind.
    Aber, ich bin auch noch Skalar-Neuling, Erfahrungen am sammeln!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    dankeschön für Deine Ausführungen. Sechs Tiere in 450l-Standardbecken, das klingt ja wirklich auch machbar für Leute mit nicht sooo viel Platz. :)
    Und schön mit Wurzeln und vielleicht mal der einen oder anderen Aufsitzerpflanze kann ich mir so ein Becken gut vorstellen. Aber den Diskuskegel würde ich rauslassen, ich glaube, den mögen nichtmal die Diskusse, die benutzen ihn nur aus der Not heraus. :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.